• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro 13 - welche Konfiguration

moerlin

Erdapfel
Registriert
03.09.17
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich sehr lange gegen sämtliche Apple Produkte gewehrt habe, will ich jetzt doch mal den Umstieg von windows wagen:)

Kurz zu meinen Anwendungen:
Neben den klassischen Anwendungen office, Internet und Medien abspielen, nutze ich das Macbook als Arbeitstier für meine Arbeit. Ich bin selbstständig als Tontechniker tätig, das heißt Audioaufnahme und Bearbeitung, Netzwerkannwendungen und ein bisschen Photoshop und Cad-Anwendungen stehen auf der Tagesordnung.

Ich habe mich schon entschieden, dass es ein Macbook ohne Touchbar wird, da ich für dezidierte Tasten mehr Verwendung finde.
Ebenso wird mir eine 256 ssd reichen.
Nur beim Prozessor und Arbeitsspeicher bin ich noch unsicher. Aktuell tendiere ich zum i5 Prozessor und 16 gb Ram.
Da ich denke Ram kann man nie genug haben. Bei meinem aktuellen Windows system kommen die 8gb Ram schon mal an seine Grenzen. Ich betreibe viel Multitasking habe auch schon mal 50+ tabs in chrome offen:)

Ist es absolut notwendig die 240 euro mehr auszugeben? Der Aufpreis für 8gb ist halt ne Frechheit, aber ich weiß ja worauf ich mich bei Apple einlasse.

Oder ist es vielleicht sinnvoller das Geld in den i7 Prozessor zu investieren? Meine Recherche hat bisher ergeben, dass ich bei meinem Nutzungsprofil eigentlich keinen großen Performance Schub im Gegensatz zum i5 zu erwarten habe. Irgendwelche Gegenstimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kaufen werde ich wahrscheinlich bei mactrade, die haben einfach mit Abstand den besten Preis.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sorry, aber Deine Fragen wurden hier zu genüge beantwortet. Du musst halt nur lesen.:)
 

moerlin

Erdapfel
Registriert
03.09.17
Beiträge
3
Da hast du natürlich auch Recht. Gelesen habe ich natürlich schon einiges. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass für meinen Bedarf der i5 Prozessor ausreicht.
Was den Arbeitsspeicher angeht, gibt es halt die Fraktion, die sagt, davon kann man nie genug haben.
Wie gesagt bin ich windows umsteiger und bei meinem windows Thinkpad, kommt es schon mal vor, dass ich die 8 gb an ihre Grenzen bringe. Nun habe ich aber keinerlei Erfahrung über die Performance eines Macbooks in der Hinsicht.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich habe direkt 16GB ohne lange Überlegung geholt. Wäre langfr. die bessere Investition. Brauch es theoretisch nicht einmal, aber sicher ist sicher
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ist es absolut notwendig die 240 euro mehr auszugeben? Der Aufpreis für 8gb ist halt ne Frechheit, aber ich weiß ja worauf ich mich bei Apple einlasse.

Oder ist es vielleicht sinnvoller das Geld in den i7 Prozessor zu investieren? Meine Recherche hat bisher ergeben, dass ich bei meinem Nutzungsprofil eigentlich keinen großen Performance Schub im Gegensatz zum i5 zu erwarten habe. Irgendwelche Gegenstimmen
Leider ja, da der RAM sich dann nicht mehr upgraden lässt.
Und nochmal ja, i7 wird sich vermutlich für dich nicht lohnen!
Also hast den Segen für i5 und 16 GB
 

moerlin

Erdapfel
Registriert
03.09.17
Beiträge
3
Na dann bin ich ja beruhigt. Es werden also auf jeden Fall 16 GB.
Jetzt bin ich aber grade am überlegen ob ich mir nicht doch noch ein MBP aus 2015 hole. Leistungs technisch reicht das auf jeden Fall aus und ich habe wenigstens noch Anschlüsse und muss nicht alles adaptieren.
Außerdem finde ich die neue Tastatur ziemlich mies.
Allerdings wird es echt schwierig noch ein Modell aus 2015 zu finden.
Apple hat es ja komplett aus dem Programm genommen und im refurbished store gibt es nur noch die 15" Variante.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wo man noch ein MBP 13" aus 2015 kaufen kann?
Danke für eure Hilfe.