• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" vs MacBook Pro 17"

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hi Folks,

ich hab mir vor geraumer Zeit (Ende November 2009) ne Höllenmaschine geleistet (MBP 17", Intel Core 2 Duo 3,06, 8GB RAM NVIDIA GeForce 9600M GT + Onboard Graka usw.). Das Book hat mich mit der Speichererweiterung damals ca. 3.800 EUR gekostet. Aktuell ist es so, dass es von der Geschwindigkeit her für meine Ansprüche locker (mehr als) ausreicht. Ich nutze es hauptsächlich an nem 27" Cinema LED. Mein Punkt ist allerdings der, dass ich der Meinung bin, jetzt noch etwas Geld dafür zu bekommen, obwohl schon die neuen i5/i7 17 Zöller auf dem Markt sind. Überlegung ist jetzt die, dass ich mir ein mobileres aktuelles 13" MBP kaufe und das quasi durch den Verkauf meines jetzigen NBs refinanziere. Wenn ich mein NB jetzt weiter nutze habe ich Angst, es irgendwann für nen Spottpreis abgeben zu müssen. Es ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man Apple immer noch gut los wird, allerdings ist dieses Book schon sehr speziell in der Größe und daher wie gesagt die Angst, dafür irgendwann nicht mehr so viel zu bekommen und wieder komplett 1.5-2000 EUR für nen neues hinlegen zu müssen. Die Größe des Displays war damals auschlaggebend, da ich noch viel unterwegs in Grafikprogrammen gearbeitet habe. Jetzt nutze ich es vorwiegend zu Hause am großen 27" daher würde mir die 13" Version am ehesten zusagen. Evtl. habt Ihr ja mal Feedback für mich, was Ihr in meiner Situation machen würdet und ob überhaupt die Grafikkarten des 13 Zöllers in Verbindung mit nem 27" LED sauber/flüssig laufen!?

VG
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Also flüssig laufen wirds auf jeden Fall, sprech da aus Erfahrung.
Die Frage ist, ob du mit der Performance des Gerätes zufrieden sein wirst, ich habe jetzt selber mein 13*er Macbook Unibody verkauft und mir ein älteres MBP gekauft, weil mir die Performance nicht mehr ausreichte beim Arbeiten (Photoshop/ Pixelmator/ Illustrator), bei dir wird der Performance Unterschied ja sicher noch größer sein.
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Mh,

meinst Du? Macbook Pro 13" mit i7 2.7GHz sollte doch schneller sein als Intel Core 2 Duo 3,06 oder?! Oder meinste wegen der Grafikkarte? Zudem wollte ich nen SSD Speicher anstatt ner normalen HDD verbauen lassen.
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Klar, vom Prozessor ist das neue vielleicht schneller und stromsparender, aber wie du schon sagtest, die Grafikkarte ist auf jeden Fall der limitierende Faktor, besonders wenn du Grafikarbeiten machst wirst du die zusätzliche Geschwindigkeit und vor allem den Grafikspeicher merken.
Nichtsdestotrotz ist das neue 13*er nen schönes Gerät, ich wär mir halt nur nicht ganz sicher ob die Grafikleistung dir ausreicht wenn du schon mit der 9600er gearbeitet hast.