• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" von Juni 2010 nur Großschrift, Hilfeeeee

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde !
Ich habe ein großes Problem, glaube ich.
Ich hatte Gestern den Mac eines Kollegen hier.
Als ich ihn bekam, war Mac OSX 10.6.4 drauf. Auffällig war, dass das System nur im sicheren Modus startete.
Ansonsten war erst mal nichts auffällig. Dann aber entdeckte ich, dass der Mac nur in Großschrift schrieb. Da aber weder die Feststelltaste an war bzw. die Umschalttaste klemmte, entschloss ich mich zur Neuinstallation. Es gelang mir den Rechner da nach normal zu starten und in Kleinschrift zu benutzen. Ich fuhr die noch notwendigen Updates rein und zack, da war es wieder nur GROßBUCHSTABEN und sicherer Modus. Den sicheren Modus konnte man nur umgehen wenn man im verbose-modus gestartet hatte, komischerweise.
Also entschlossen ich mich ein 2tes Mal und ein drittes Mal neu zu installieren und gab dann auf. Denn nun auch ohne Update gab es nur GROßSCHRIFT.
Eine fremde Tastatur jedoch funktionierte.

Leider kam ich nicht weiter und gab ihn meinen Kollegen zurück. Ich sagte er solle ihn zum Händler zurück geben. Da er das erst Morgen tut hoffe ich auf eure Hilfe.
Wichtig: PRAM reset etc. war nicht möglich, da die Tastatur von Anfang an nicht korrekt funktionierte wie ich feststellen musste. Es sieht so aus als wenn das Layout noch nicht mal stimmt. Also war es mir nicht möglich PRAM Reset etc zu machen.

Wenn jemand Rat weiß, ich wäre unendlich dankbar :-c:-c:-c
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Versuche mal ob ein SMC und PRAM Reset Abhilfe schafft. SMC Reset logischer Weise zuerst. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie sind die Tasten denn vertauscht? Wenn wir herausfinden, welches Layout aktiv ist, kann der PRAM Reset klappen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du den PRAM Reset versucht mit Englischer Belegung? Und wie verhält es sich mit einer externen Tastatur?
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Sicher habe ich das, also alle erdenklichen Varianten die es da so für verschiedene Books gibt. Wenn ich mich nicht irre war es zuletzt alt+cmd + p+r und einschalten. Aber es kommt immer nur einmal Gong und normaler Start.
Bei der externen Tastatur (leider nur eine normale für einen PC) ist Groß und Kleinschreibung normal. Aber wie soll ich dort ohne cmd den PRAM Reset machen ?.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das gilt es nun rauszufinden. ;) Ich googele dann mal ein wenig.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Danke für deine Hilfe, ich habe gestern von 17:30 - 0:00 gegoogelt ohne sichtbaren erfolgt. Aber vielleicht findest du ja die ultimative Lösung. Es gab viele Ansätze dort. Bis hin zum Wassertropfen in der Umschalttaste.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuche die kombination mit der externen tastatur und benutze die windows-taste als cmd.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Ich vermute das wird nicht viel bringen, denn das habe ich auch schon hinter mir. Es sieht so aus, dass die Tastatur erst später greift. Denn auch bei der Neuinstallation ging weder C zum booten noch eine andere Kombination. Später bei der Anmeldung funktionierte die Externe.
Ich musste immer über das System die Neuinstallation anstarten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Command = Windowstaste
und Option = Alt-Taste

nicht vermuten, probieren. hast du den smc reset gemacht?
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Japp, kein Erfolg. Nur einmal Gong und normaler Boot.
Keine Reaktion auf die Kombination.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Also das ist Modell MacBook Pro 7.1
Laut Seriennummernanalyse die ich gestern durchgeführt habe von Juni 2010.
Man kommt an keinen Bauteil heran. Es hat eine durchgängige Abdeckung. Man kommt nicht an die Batterie etc ohne aufzuschrauben.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Danke den Link kenne ich, das war mein erster Anlaufpunkt.
Nur möchte ich das Gerät nicht aufschrauben, denn er sollte dann lieber zwecks Garantie wieder zu seinem Verkäufer.
Wenn ich das auf den Link richtig interpretier, dann ist es auch nicht erforderlich bei diesen Modell.
Falls ich das richtig verstanden habe. Es gab sogar Modelle wo ein Knopf im Innenraum für den Reset gedacht war. Wenn ich das richtig verstehe jedoch für ältere Modelle.
Ich danke dir erstmal, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Falls dir noch was einfällt oder user mit ähnlichen Problemen findest, kannst du ja bescheid sagen.
Danke
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Alles klar. Zum Glück hat er noch Garantie.