• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" Versionen - Akkufrage

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Hi all,

ich will mir wenn möglich heute mein Macbook Pro bestellen. Es soll die 13" Variante werden. Nun steh ich davor, ob ich die 2,2 ghz oder die 2,5 ghz Variante nehmen soll. Den 2,2 würde ich dann auf den selben Speicher und die gleiche Festplatte bringen wie das andere. Dann wäre der Unterschied noch knappe 100€. Das jetzt mal neben dran gestellt.

Wirken sie diese 250 mhz mehr beim 2,5 ghz MacBook stark negativ auf die Akkuleistung aus, oder merkt man das kaum bzw vlt sogar garnicht? Hauptsächlich will ich es für die Uni benuzen, von daher is mir da jede Minute Wichtig =) Zwar auch für DJing, aber da hab ich immer den Netzstecker dran.

Danke schonmal.

Draco
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde das kleinere nehmen und Speicher+Festplatte selbst einbauen. Die Akkuleistung dürfte sich nur sehr marginal zugunsten des kleineren MBP ändern.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Wieso selbst einbauen? Geht da nicht die Grantie flöten und ist das am Ende nicht teurer? Weil kann das über dieses Apple on Campus machen Und dann komm ich mit iWork auf nen super preis, der "weit" unter dem normalpreis liegt. Will da eher weniger dran rumschrauben :)

Lass jetzt mal das Geld außen vor. Würdest du/ihr dann immernoch das Kleinere nehmen?
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
RAM und Festplatte darfst du selbst austauschen. Die Garantie erlischt dabei nur, wenn du das Gerät beshädigst. Eigenverschulden wird selbstverständlich nicht von der Garantie abgedeckt.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Dann lass ichs doch lieber und spare nicht bei den 50€ die ich da sparen würde. Aber meine Frage ist ja geklärt mit dem Akku. Dann leist ich mir jetzt das mit mehr GhZ. Danke euch :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung (dienstlich). Wahrscheinlich nehme ich da auch gleich das größere MBP. Privat hätte ich allerdings geschraubt und das kleinere bestellt.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Dann lass ichs doch lieber und spare nicht bei den 50€ die ich da sparen würde. Aber meine Frage ist ja geklärt mit dem Akku. Dann leist ich mir jetzt das mit mehr GhZ. Danke euch :)

Es hat nicht mehr Ghz, lediglich Megahertz und das macht keinen bedeutenden Unterschied.
Wenn du das kleine nimmst und auf 4GB aufrüstet reicht es absolut (aus eigener Erfahrung), eine SSD würde im Endeffekt mehr bringen als die paar Megahertz. Die kann man immernoch irgendwann nachrüsten ;D
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Ich hab nun das Schnellere bestellt, da der Preisunterschied bei dem Apple on Campus bei 40€ liegt.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Wenn ich über meine Uni kaufe, kommt das bei raus. Oder 60€ weis nemmer genau aber glaube 40€
 

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
Differenz ohne Rabatt: 250 Euro
Differenz mit Rabatt: 220 Euro

Gruß,

denjo
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Aber nochmals zu deiner eigentlichen Frage, da diese auch für andere interessant sein könnte:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die paar Mhz mehr die Akkulaufzeit verringern. Die Architektur des Prozessors ist ja die selbe und wenn ich mich nicht täusche, dann wird auch die Stromzufur nicht sonderilch erhöht.

Lieben Gruß,
Stefan
 

battlemaster

Granny Smith
Registriert
25.06.09
Beiträge
15
doch, die Leistungsabgabe des Prozessors hängt auch vom Takt ab ;) zwar deutlich mehr von der angelegten Spannung, aber auch vom Takt.

Kleiner Test: wenn du noch ne Windows-Kiste rumstehen hast, übertakte doch einfach deinen Rechner mal etwas, ohne die Spannung zu erhöhen, und schau dir die Temperaturen an ;)

auf eigene gefahr ;)
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Differenz ohne Rabatt: 250 Euro
Differenz mit Rabatt: 220 Euro

Gruß,

denjo

Ja wie gesagt weis es nicht mehr so genau. Außerdem gabs das über meine Uni noch n par € günstiger.

Aber nochmal zum Akku. Der Verkäufer von Apple direkt meinte, dass es zwar etwas weniger Laufzeit hat, das bewegt sich aber im Rahmen von nix bis maximal 5-10 Minuten. Je nachdem was man eben macht.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Achso ganz vergessen. Ist der Akku vom neuen MBP auch so, dass ich ihn erstmal ein par Mal voll und komplett entladen muss, um ihn wie bei den Lithium Ionen Akkus zu stärken? Oder kann ich das auch einfach die ganze Zeit am netzgerät lassen? Weil ich leg damit auch auf und brauch es evt. nich jeden tag in der Uni. Sollte ich dann vlt den Netzstecker abmachen, oder kann ich den auch einfach dran lassen?