• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13'' Unibody Aufrüstung RAM und HDD

pede92

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
5
Hi @ all

bin neu hier und wollte mal fragen wie das aussieht mit aufrüsten des RAMs und der HDD.
Hab mich ein bisschen vorinformiert ==> das RAM soll 204 Polig sein, was wieder ein Apple-blödsinn wäre, denn der standart leigt doch bei 200, oder kreig ich da auch normlaes 200 Pol RAM rein oder muss man da Apple ware kaufen?

Bei der HDD soll die "Samsung HM320JI, M6, 5400rpm" noch gut sein?

Hab vorhin auch gesucht hier im Forum und hab nur gesehen dass hier auch schon drüber diskutiert wurde und sry, wenn ich jetzt nochmal frage aber der thrad war noch von Anfang 2008....

Wäre erfreut um Hilfe :D
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
DDR3 RAM ist immer 204 polig, da macht Apple keine Extrawurst. Ich selbst habe 2x2GB von Hynix eingebaut, funzt super, keine Abstürze oder andere Probleme.

Als HDD habe ich eine WD Scorpio Blue 500GB eingebaut, gabs für 79€ im externen Gehäuse. Vorteil: Du kannst die 500er ins MacBook tun und die alte ins externe Gehäuse wieder einbauen und für Backups nutzen.
 

pede92

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
5
Thx

Danke, hast mir sehr geholfen hab im Shop nochmals nachgeschaut aber die haben die nur mit 200polig ausgeschrieben.... darum kahm ich in's stutzen da ich nicht wirklich Lust hätte auf Apple-Preise ;D

ty

PS:

http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=160013
hier hab ich geschaut (bin schweizer) und wenn de auf Details gehst dann steht da 200 Pol :S das hat mich irritiert, hab mit Mac eben keine erfahrung bin typischer Windows-Linux Informatiker der jetzt mal die andere Seite ausprobieren will ;)
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Die Angabe ist einfach falsch. DDR3 Ram für Notebooks hat immer 204 Pins, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

DDR3-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM-DIMM: 240, DDR-SDRAM-DIMM: 184, SDRAM-DIMM: 168 Kontakte); sie sind trotz gleicher Pinzahl nicht zu DDR2-SDRAM kompatibel und besitzen unterschiedliche Einkerbungen.[1] SODIMM-Module für Notebooks haben 204 Kontakte gegenüber 200 Kontakten als DDR2-Variante.
 

pede92

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
5
Jo ich wollte dich nicht anzweifeln, also schon klar dass das so ist :D
der shop hat leider auch nicht viele ddr3 angebote gerade mal 2 für Notebooks aber das ist ein anderes Thema....

danke nochmals für die Infos :D
 

MacH

Jonagold
Registriert
17.04.07
Beiträge
22
Schau doch mal bei DSP-Memory rein.
Dort bestelle ich schon seit Jahren meine Riegel.

Und nein ich bekomme keine Prozente! ;)
 

pede92

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
5
Die Liefern nur in Deutschland oder?

Ich bin Schweitzer :)
 

MacH

Jonagold
Registriert
17.04.07
Beiträge
22
Ich habe gerade noch mal reingeschaut.
Es wird EU-weit geliefert aber die Schweiz ist zumindest nicht in den Versandkosten gelistet.

Sorry