MacBook Pro 13" summt

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich habe endlich mein MacBook Pro mit 13" bekommen. Es ist wunderbar, aber eines wundert mich: Wenn ich auf dem Sofa liege und das MacBook Pro mittig auf mein angewinkeltes Bein abstütze (kann man es sich vorstellen), dann hört man ein nerviges Summen, von einem Lüfter wahrscheinlich. Haben andere Besitzer das gleiche Problem?

Grüße,
Michael
 

Chaos

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
30
Ich hab das gleiche bei meinem MB 13'' allerdings ist es kein MBP sondern noch ein MB (Late 08). Außerdem habe ich das Gefühl der Lüfter dreht manchmal unnötig laut =/
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ah, dann scheint das wohl kein Defekt oä zu sein. Da bin ich beruhigt. :) Aber sonderlich gut klingt das trotzdem nicht.

Mit Lüftern hatte ich bisher trotz starker Beanspruchung (zum Glück) keine Probleme! Vielleicht kommt irgendwann noch eine SSD rein, dann hab ich komplett Ruhe.

Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hat sonst niemand solche Probleme?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
definiere mal genauer das 'Summen'
also wenn ich mein Book auf dem Schoß habe (wie jetzt gerade) macht es keinen Muks.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ein unregelmäßiges, pulsierendes Schnattern ist das... Vielleicht doch ein Defekt?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
kommt das Geräusch vielleicht von der Festplatte? Beim Laden von diversen Programmen oder Internetseiten oder auch ohne jegliche Aktivitäten?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
kommt das Geräusch vielleicht von der Festplatte? Beim Laden von diversen Programmen oder Internetseiten oder auch ohne jegliche Aktivitäten?

Nene, das ist definitiv der Lüfter.

Ich habe mittlerweile auch in einem anderen Forum einen Thread zu dem Thema entdeckt. Das Problem ist wohl doch bekannter. Dort wird vermutet, dass es an einem defekten Kugellager oder an einem Kabel das im Weg ist liegt.

Da wird mein MacBook wohl mal mit mir einen Besuch in eine Apple-Werkstatt machen dürfen :)
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Das kann ich bestätigen! Hatte das selbe mal bei meinem MacBook Air. Der Lüfter wurde daraufhin kostenlos getauscht...
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

das mit dem Kugellager ist gut möglich.
Dann ist es aber wahrscheinlich von Anfang an verschlissen gewesen.
Wenn du es nicht unbedingt brauchst, das MBP, dann würde ich es tauschen lassen.

MfG Erik
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Bei meinem 1 Monat alten MBP 13' ist mir das summen auch gestern zum erstem Mal aufgefallen. Bei mir summt es immer, wenn es ganz normal auf dem Tisch liegt.
Wenn ich das MBP ausschalte, höre ich richtig, wie der Lüfter ausgeht. Also so ein kurzes lautes Summen das tiefer wird...
Da ich öfter in völliger Stille arbeite, finde ich das schon nervig?

Was soll ich jetzt machen?
Kann ich das einfach tauschen lassen, da ich es im Apple Store gekauft habe? Oder wird das dann lange Zeit repariert, mit der Chance, dass am Ende Kratzer etc. auf mein MBP kommen?

Wie ich gerade bemerkt habe, kommt das surren/summen direkt von oben rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Kriegst du das Summen auch weg, wenn du das MacBook in eine andere Position nimmst? (Bei mir ist das Summen weg, wenn ich es nur vorne am Touchpad belaste)

Ich werd meins auf jeden Fall mal in eine Apple-Werkstatt fahren und den Lüfter austauschen lassen.
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Genau so ist das bei mir auch. Wenn ich das MBP etwas anhebe, ist das surren/summen weg.
Hab heute einmal bei Apple angerufen, mit dem Erfolg, dass ich eine Apple Werkstatt aufsuchen soll. Werde ich dann wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen. Zwar schon etwas nervig nach dem 4. Austauschmodell wieder irgendetwas ist.
Aber was tut man nicht alles für OSX ;)

Hoffentlich dauert die Reparatur nicht allzu lange. Muss leider knapp 50 km zur nächsten Apple-Werkstatt fahren.
 

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Ich habe auch ein MBP 13" und habe noch kein Lüftergeräusch realisieren können, auch bei überdurchschnittlicher CPU Auslastung.