1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro 13" summt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MikeZ, 11.09.09.

  1. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hallo,

    ich habe endlich mein MacBook Pro mit 13" bekommen. Es ist wunderbar, aber eines wundert mich: Wenn ich auf dem Sofa liege und das MacBook Pro mittig auf mein angewinkeltes Bein abstütze (kann man es sich vorstellen), dann hört man ein nerviges Summen, von einem Lüfter wahrscheinlich. Haben andere Besitzer das gleiche Problem?

    Grüße,
    Michael
     
  2. Chaos

    Chaos Alkmene

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    30
    Ich hab das gleiche bei meinem MB 13'' allerdings ist es kein MBP sondern noch ein MB (Late 08). Außerdem habe ich das Gefühl der Lüfter dreht manchmal unnötig laut =/
     
  3. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Ah, dann scheint das wohl kein Defekt oä zu sein. Da bin ich beruhigt. :) Aber sonderlich gut klingt das trotzdem nicht.

    Mit Lüftern hatte ich bisher trotz starker Beanspruchung (zum Glück) keine Probleme! Vielleicht kommt irgendwann noch eine SSD rein, dann hab ich komplett Ruhe.

    Grüße,
    Michael
     
  4. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hat sonst niemand solche Probleme?
     
  5. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    definiere mal genauer das 'Summen'
    also wenn ich mein Book auf dem Schoß habe (wie jetzt gerade) macht es keinen Muks.
     
  6. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Ein unregelmäßiges, pulsierendes Schnattern ist das... Vielleicht doch ein Defekt?
     
  7. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    kommt das Geräusch vielleicht von der Festplatte? Beim Laden von diversen Programmen oder Internetseiten oder auch ohne jegliche Aktivitäten?
     
  8. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Nene, das ist definitiv der Lüfter.

    Ich habe mittlerweile auch in einem anderen Forum einen Thread zu dem Thema entdeckt. Das Problem ist wohl doch bekannter. Dort wird vermutet, dass es an einem defekten Kugellager oder an einem Kabel das im Weg ist liegt.

    Da wird mein MacBook wohl mal mit mir einen Besuch in eine Apple-Werkstatt machen dürfen :)
     
  9. GeeEmm

    GeeEmm Fuji

    Dabei seit:
    12.09.09
    Beiträge:
    36
    Das kann ich bestätigen! Hatte das selbe mal bei meinem MacBook Air. Der Lüfter wurde daraufhin kostenlos getauscht...
     
  10. Born2Fly

    Born2Fly Riesenboiken

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    293
    Hi,

    das mit dem Kugellager ist gut möglich.
    Dann ist es aber wahrscheinlich von Anfang an verschlissen gewesen.
    Wenn du es nicht unbedingt brauchst, das MBP, dann würde ich es tauschen lassen.

    MfG Erik
     
  11. BeTold

    BeTold Empire

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    89
    Bei meinem 1 Monat alten MBP 13' ist mir das summen auch gestern zum erstem Mal aufgefallen. Bei mir summt es immer, wenn es ganz normal auf dem Tisch liegt.
    Wenn ich das MBP ausschalte, höre ich richtig, wie der Lüfter ausgeht. Also so ein kurzes lautes Summen das tiefer wird...
    Da ich öfter in völliger Stille arbeite, finde ich das schon nervig?

    Was soll ich jetzt machen?
    Kann ich das einfach tauschen lassen, da ich es im Apple Store gekauft habe? Oder wird das dann lange Zeit repariert, mit der Chance, dass am Ende Kratzer etc. auf mein MBP kommen?

    Wie ich gerade bemerkt habe, kommt das surren/summen direkt von oben rechts.
     
    #11 BeTold, 17.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.09
  12. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Kriegst du das Summen auch weg, wenn du das MacBook in eine andere Position nimmst? (Bei mir ist das Summen weg, wenn ich es nur vorne am Touchpad belaste)

    Ich werd meins auf jeden Fall mal in eine Apple-Werkstatt fahren und den Lüfter austauschen lassen.
     
  13. BeTold

    BeTold Empire

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    89
    Genau so ist das bei mir auch. Wenn ich das MBP etwas anhebe, ist das surren/summen weg.
    Hab heute einmal bei Apple angerufen, mit dem Erfolg, dass ich eine Apple Werkstatt aufsuchen soll. Werde ich dann wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen. Zwar schon etwas nervig nach dem 4. Austauschmodell wieder irgendetwas ist.
    Aber was tut man nicht alles für OSX ;)

    Hoffentlich dauert die Reparatur nicht allzu lange. Muss leider knapp 50 km zur nächsten Apple-Werkstatt fahren.
     
  14. cyberkuh

    cyberkuh James Grieve

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    132
    Ich habe auch ein MBP 13" und habe noch kein Lüftergeräusch realisieren können, auch bei überdurchschnittlicher CPU Auslastung.
     

Diese Seite empfehlen