• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" SSD Festplatte anstelle Superdrive Laufwerk

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit für das aktuelle MacBook Pro 13" das Superdrive Laufwerk gegen eine SSD-Festplatte auszutauschen als Startlaufwerk.
Ich brauche eigentlich kein CD/DVD Laufwerk und eine SSD Platte bringt für mich viel mehr Vorteile und ausserdem sind ja die SSD Platten noch sehr teuer und so könnte ich eine preiswerte 60GB SSD-Platte als Start Partition verwenden und meine eingebaute Standardplatte als Datenarchiv.

Nun ich habe zwar schon einige Lösungen für das 15" MacBook gefunden aber ich bräuchte es eben fürs 13" Book und das möglichst einfach z.B. auch über einen Einbaurahmen.

Über Tipps, wie ich es für mein Book am besten verwirklichen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
 

battlemaster

Granny Smith
Registriert
25.06.09
Beiträge
15
Moin moin,

genau das gleiche hab ich auch vor ;)

Stichwort ist Optibay bzw. nachbau von denen. Ich hab mir eins _relativ_ günstig besorgt und werde es genau so machen wie du.
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Vielen Dank werd mich auch gleich schlau machen.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

denkt aber daran, dass ihr dann keine Garantie mehr auf das Gerät habt. Die SuperDrive Laufwerke sind mit einem Label versehen, dass zwangsläufig kaputt geht, wenn ihr es ausbaut.

Viele Grüße
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ich spielte auch eine Zeit lang mit dem Gedanken,... habe für mich entschieden entweder zu warten bis SSDs billiger werden, oder mir eine ext. 2.5 Firewireplatte besorgen, die sind eh ausreichend schnell als Datenspeicher. Das Riskio durch den Garantieverlust ist mir zu groß.
Eine 2.5er mittragen ist auch kein problem, wenn man sie braucht. Der wirkliche Vorteil von 2 internen Platten wäre wohl ein Raid0 (2 selbe Platten, nur "halber" Speicherplatz aber nahezu doppelte Geschwindigkeit) ;) Soll aber nicht gerade sicher sein für die Daten und macht das Recovery beim Verlust schwer.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

Raid 0 bringt dir die Kapazität beider Platten addiert, nicht halbiert ;). Eine Datenrettung kannst du im Falle des Ablebens einer der beiden Platten nahezu vergessen. Da die Daten bei schreiben auf beide Platten aufgeteilt werden hast du immer nur Einzelteile deiner Dateien auf der noch heilen Platte.
Aber schnell ist es auf jeden Fall :p.

Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie sieht das denn mit dem Einschub des DVD-Laufwerks aus? Bleibt der offen?
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Danke! Ich dachte man kann es so ausbauen das die Garantie nicht erlischt - wäre also nicht grad klug es jetzt umzubauen da ich es erst vor kurzem gekauft habe.

Ich muss also doch bis zum Herbst warten auf meinen New York Besuch und werd mir dann dort eine 256GB SSD Platte kaufen (reduziert ja bekanntlich den Preis) und als Datenspeicher (Filme) werd ich mir wohl ne externe Platte anschaffen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
…auf meinen New York Besuch und werd mir dann dort eine 256GB SSD Platte kaufen (reduziert ja bekanntlich den Preis) und als Datenspeicher…
Sei da beim Zoll aber schön vorsichtig… Wenn sie die SSD finden und überprüfen wo sie gekauft wurde musst du ziemlich viel nachzahlen… Ansonsten stimmt's, wenn man schmuggelt spart das einiges an Geld…
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich hätte Interesse an einer OptiBay Sammelbestellung… :)