1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Pro 13" SSD Festplatte anstelle Superdrive Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von waju78, 27.07.09.

  1. waju78

    waju78 Alkmene

    Dabei seit:
    24.07.09
    Beiträge:
    35
    Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit für das aktuelle MacBook Pro 13" das Superdrive Laufwerk gegen eine SSD-Festplatte auszutauschen als Startlaufwerk.
    Ich brauche eigentlich kein CD/DVD Laufwerk und eine SSD Platte bringt für mich viel mehr Vorteile und ausserdem sind ja die SSD Platten noch sehr teuer und so könnte ich eine preiswerte 60GB SSD-Platte als Start Partition verwenden und meine eingebaute Standardplatte als Datenarchiv.

    Nun ich habe zwar schon einige Lösungen für das 15" MacBook gefunden aber ich bräuchte es eben fürs 13" Book und das möglichst einfach z.B. auch über einen Einbaurahmen.

    Über Tipps, wie ich es für mein Book am besten verwirklichen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
     
  2. battlemaster

    battlemaster Granny Smith

    Dabei seit:
    25.06.09
    Beiträge:
    15
    Moin moin,

    genau das gleiche hab ich auch vor ;)

    Stichwort ist Optibay bzw. nachbau von denen. Ich hab mir eins _relativ_ günstig besorgt und werde es genau so machen wie du.
     
  3. waju78

    waju78 Alkmene

    Dabei seit:
    24.07.09
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank werd mich auch gleich schlau machen.
     
  4. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Hi,

    denkt aber daran, dass ihr dann keine Garantie mehr auf das Gerät habt. Die SuperDrive Laufwerke sind mit einem Label versehen, dass zwangsläufig kaputt geht, wenn ihr es ausbaut.

    Viele Grüße
     
  5. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Ich spielte auch eine Zeit lang mit dem Gedanken,... habe für mich entschieden entweder zu warten bis SSDs billiger werden, oder mir eine ext. 2.5 Firewireplatte besorgen, die sind eh ausreichend schnell als Datenspeicher. Das Riskio durch den Garantieverlust ist mir zu groß.
    Eine 2.5er mittragen ist auch kein problem, wenn man sie braucht. Der wirkliche Vorteil von 2 internen Platten wäre wohl ein Raid0 (2 selbe Platten, nur "halber" Speicherplatz aber nahezu doppelte Geschwindigkeit) ;) Soll aber nicht gerade sicher sein für die Daten und macht das Recovery beim Verlust schwer.
     
  6. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Hi,

    Raid 0 bringt dir die Kapazität beider Platten addiert, nicht halbiert ;). Eine Datenrettung kannst du im Falle des Ablebens einer der beiden Platten nahezu vergessen. Da die Daten bei schreiben auf beide Platten aufgeteilt werden hast du immer nur Einzelteile deiner Dateien auf der noch heilen Platte.
    Aber schnell ist es auf jeden Fall :p.

    Grüße
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wie sieht das denn mit dem Einschub des DVD-Laufwerks aus? Bleibt der offen?
     
  8. waju78

    waju78 Alkmene

    Dabei seit:
    24.07.09
    Beiträge:
    35
    Danke! Ich dachte man kann es so ausbauen das die Garantie nicht erlischt - wäre also nicht grad klug es jetzt umzubauen da ich es erst vor kurzem gekauft habe.

    Ich muss also doch bis zum Herbst warten auf meinen New York Besuch und werd mir dann dort eine 256GB SSD Platte kaufen (reduziert ja bekanntlich den Preis) und als Datenspeicher (Filme) werd ich mir wohl ne externe Platte anschaffen.
     
  9. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Sei da beim Zoll aber schön vorsichtig… Wenn sie die SSD finden und überprüfen wo sie gekauft wurde musst du ziemlich viel nachzahlen… Ansonsten stimmt's, wenn man schmuggelt spart das einiges an Geld…
     
  10. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    Ich hätte Interesse an einer OptiBay Sammelbestellung… :)
     

Diese Seite empfehlen