• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" - schwacher Akku?

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hey, danke für die Antwort. Ich werde dann wohl auch mal wieder kalibrieren und schauen was passiert ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@ Xinor

kleine ANmerkung: Hast du schon einmal daran gedacht dass die Unterschiede bei einem Film schauen und im INternet Surfen nicht wirklich etwas mit der Farbe des Bildschirms zutun hat? Beim Surfen wird einfach durch W-Lan, aktive eingabe, Flash INhalte usw. viel mehr Strom verbraucht. Dadurch entsteht der höhere Verbrauch und nicht durch die Unterschiedlichen Farben. Dein Subjektives Gefühl dass bei einem FIlm weniger Strom verbraucht wird ist sicherlich richtig, aber der vollgeschluss auf die BIldschirm/Pixel Farbe ist falsch.

MFG
Reemo
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn ich die Funktionsweise eines LCD richtig begriffen habe verbraucht der auch mehr bei dunklen Inhalten, da die Beleuchtung von hinten eh da ist, und dann der Strom dafür gebraucht wird die Pixel auf Blickdicht zu stellen.
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Ich hab jetzt 438 Ladezyklen und 78% Akkuleistung in einem Jahr.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ähhh du weist aber schon wie die 9-10 Stunden die Apple angibt zustande kommen, oder ?

Das sind absolute Sparwerte. Displayhelligkeit runter. Bluetooth aus, usw. Und dann auch nur so dahinplänkeln. Dann schafft man vieleicht die 9-10 Stunden.

Bei normalen Officebetrieb komme ich auch nicht über 6 Stunden. Wenn ich Filme umcodiere oder im Zug Filme schaue komme ich grad mal auf 3-4 Stunden.

Denke also nicht dass du sorgen um deinen Akku machen musst... ;)

g
Me
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na das ist aber so nicht richtig. Getestet wird unter Wlan mit 50% Helligkeit und Surfen sowie Office.

Mein MacbookPro 15" mit i7 8GBRam und 7200 rpm Platte kommt bei diesen Einstellungen auf 9 Stunden (obwohl er eigentlich nur mit 8-9 angegeben ist).

MacbookPro 13" locker an 9-10 Stunden.

Wenn ich jetzt wie du sagst, etwas mehr damit mache, also Photoshop+Wlan+iChat+Safari etc dann komm ich ca auf 7 Stunden. Nur bei Anwendungen wie Maya die sehr Rechenintensiv sind geht er auf 4 Stunden runter.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Moin, habe seit gestern auch das Problem, dass ich nach 14Ladezyklen mein Akku nur noch 95% Leistung hat (4Wochen alt). Die Zeitanzeige macht extreme Sprünge bei mir:(
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Diese Kapazitätsgeschichte kannst du vergessen. Die wird ja nicht genau ermittelt sondern eher geschätzt. Es reicht schon mal das Macbook ne halbe Stunde an den Strom zu hängen und plötzlich ändert sich die Kapazität. Etwas genauer wird es, wenn du es anständig kalibrierst. Aber alles in allem ist da viel Wind um nichts dabei.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hallo,
hab gestern mal versucht den Akku zu kalibrieren. Doch irgendwie klappt das bei mir nicht bzw. komm ich mit der Anleitung von Apple nicht so richtig in Einklang. Kann mir das mal einer genauer erklären wie ich das angeh. Danke vorab schon mal. Gruß