• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13´´ Retina Anfang 2013

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 13´´ Retina Anfang 2013 und bin damit sehr zufrieden. Verbaut ist eine 256GB SSD.
Leider nimmt der Speicherplatz auf dem Rechner mit der Zeit immer mehr ab, muss aber die Daten, die ich schon auf dem Mac habe doch immer irgendwie immer dabei haben.

Von der Hadware habe ich leider keine so große Ahnung von daher mal eine Frage.
Die Daten auf einen USB Stick auszulagern ist ja nun kein großes Problem. Aber wie verhält es sich dann mit der Geschwindigkeit des Datenzugriffs auf den USB Stick gegenüber dem Zugriff auf die interne SSD?
Vermute mal, dass der Datendurchsatz geringer sein wird, als auf die SSD?
Aber was für einen USB Stick müsste ich kaufen, damit das nicht zu Engpass wird?

Im USB Gerätebaum des Systemberichts, habe ich was von USB 2.0 und USB 3.0 Hub gelesen... Hat der Mac nicht nur 2x USB 2.0?

Besten Dank für Eure Informationen.

Paul
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Einen USB-Stick würde ich nicht einsetzen, sondern eher eine kompakte externe SSD.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Oder die interne SSD gegen eine größere tauschen. Hier gibt es entweder die Möglichkeit eines Adapters + M.2-NVME-SSD (z.B. die Adata SX8200 mit 1 TB für 120€ + 10€ für den Adapter) oder eine ohne Adapter passende SSD (ich glaube, hier passt eine OWC Aura - ca. 200€ für 1 TB). Eine externe USB-3-SSD wäre in dieser Größe etwa genauso teuer wie die Adapter-Lösung, allerdings kann es beim Adapter zu Problemen mit dem Ruhemodus kommen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Als günstige Immer-Dabei haben sich Lösungen wie das Nifty Minidrive etabliert. Hatte ich bei meinem Air auch mal als Lösung. Das sind angepasste SD-Karten, die bündig mit dem Gehäuse abschließen und nicht herausragen. Kommt von der Geschwindigkeit zwar bei weitem nicht an die interne SSD heran (ein Stick genausowenig), ist aber kein Problem, wenn Du darauf nur weniger benötigte Daten ablegst, wie alte Fotos und Dokumente. Dafür kann es immer drinnen bleiben, einen USB-Stick oder externe SSD musst Du jedes Mal wenn Du mit dem Macbook woanders hingehst wieder trennen. Ansonsten bleibt Dir nur ein Tausch der internen SSD.

Seit 2012 arbeiten alle Macbooks mit USB 3.x Ports.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree