• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

macbook pro 13 retina - Akkulaufzeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
hallo
? Frage.
wie lange tut der Akku im aktuellen Macbook pro Retina 13"

Kommt man damit an die 7 h heran oder eher weniger in der Praxis?

ps. ein Kollege kommt auf max. 5,5 h, m. wifi, Display 70%,
ist das Normalität?
Diverse 15" retinas sollen wohl gelegentlich auch leicht
schwächeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Haengt zumindest bei meinem 15er sehr von der Displayhelligkeit ab. Abends bei 20% haelt er deutlich laenger durch (mehr als 6h).
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Und wenn er halt mal in 4 Stunden leer ist. Hängt ja immer von dem ab, was man damit so macht, ne?! ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Son Quatsch. Wenn du in den 4h Videos bearbeitet hast ist das ein guter Wert. Die 7h beziehen sich auf einen anspruchslosen Produktiveinsatz wie Text schreiben und ein bisschen Surfen. Wenn du durchgehend im Internet surfst und ständig neue Webseiten aufrufst wird natürlich dauerhaft gesendet und empfangen was die Akkulaufzeit natürlich drückt.

Irgendwo kann man doch nachlesen unter welchen Bedinungen Apple getestet hat.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Son Quatsch. Wenn du in den 4h Videos bearbeitet hast ist das ein guter Wert. Die 7h beziehen sich auf einen anspruchslosen Produktiveinsatz wie Text schreiben und ein bisschen Surfen. Wenn du durchgehend im Internet surfst und ständig neue Webseiten aufrufst wird natürlich dauerhaft gesendet und empfangen was die Akkulaufzeit natürlich drückt.

Irgendwo kann man doch nachlesen unter welchen Bedinungen Apple getestet hat. Die Bedingungen & Angaben sind auf jeden Fall realistischer als die Verbrauchsauskünfte der Autobauer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
oder nieecht?
wenn die Rechner-Battery nach 4 h die Grätsche macht....dann taugt das Arbeitsgerät für den mobilen Einsatz nicht!

Die Laufzeit ist nur in Relation zur Nutzung zu betrachten. Könnte ich 4h lang Videos auf Akku rendern, wäre das ein super Wert. Belaste ich das System nicht so stark, hält auch die Batterie länger. Daher kann man kaum pauschale Aussagen treffen, da jeder einen anderen Workflow hat.

Somit ist deine Aussage völliger Humbug.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Die Laufzeit ist nur in Relation zur Nutzung zu betrachten. Könnte ich 4h lang Videos auf Akku rendern, wäre das ein super Wert. Belaste ich das System nicht so stark, hält auch die Batterie länger. Daher kann man kaum pauschale Aussagen treffen, da jeder einen anderen Workflow hat.

Somit ist deine Aussage völliger Humbug.

mobile habe ich noch nie videos/Bilder bearbeitet; ist desktop-Arbeit.
Wenn mir ein mobile-Rechner im office-Betrieb nach 4 h die Grätsche macht, dann ist es der falsche Rechner( siche Chromebook Pixel; nach 4 h Ende Gelände )
Überlege gerade? haswell-macbookair aktuell bestellen, das macbook pro 13"-ivy nehmen...oder auf das retina 13" m. haswell warten ?
( d. retina wären 2x(2560x1450)-kompatibler ? )
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sicherlich sollte ein Notebook bei normalen Office Anwendungen länger durchhalten. Vorher hast du das aber sehr allgemein definiert, weswegen ich dir widersprochen habe.

Beim Chromebook wundert mich das nicht. Abgesehen von der an sich nicht guten Hardware braucht das Teil eine ständige Internetverbindung.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
So. Kleiner Erfahrungsbericht.

6h im Betrieb, davon noch ca. 45min im Standy.
Von der Nutzzeit 95% Java programmiert mit Eclipse, 5% gesurft.
WLAN an, Tastaturhelligkeit auf Stufe 3, Displayhelligkeit 5-7 Punkte.

Restakku: 30%, 2:11 verbleibend.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sind doch mal ganz anständige Werte.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hallo,

hab mir vor 1,5 Wochen ein neues MacBook gekauft (13" Retina, Late2013, die Konfiguration mit der 512 GB SSD).
Mir ist am nächsten Tag direkt was sau dummes passiert.. Wollte einen externen USB 2.0 Hub anschließen, hab jedoch das falsche Netzteil angeschlossen (12V, anstatt 5V)... Das MacBook hat nur noch nen weißen Bildschirm angezeigt und die untere hälfte war schwarz verpixelt (so würd ichs mal beschreiben). Die Maus und die Tastatur, die am Hub hingen, waren direkt kaputt. Das MacBook ging sofort wieder an und läuft eigentlich auch ohne irgendwelche Hinweise auf eine Beschädigung. Jetzt mach ich mir jedoch Sorgen, ob vllt der Akku was abbekommen hat. Bei BatteryGuard bekomme ich 103,8% (6577 mAh) Leistung angezeigt, jedoch habe ich das Gefühl dass der Akku recht "schnell" leer ist. Bei Apple werden 9 Stunden angegeben jedoch steht beim Chip-Test zu dem Gerät, dass das Gerät unter Windows 8 im Office-Test erst nach 13 Stunden ausging und im Videotest 7,5 Stunden hielt (und das sogar unter dem Stromfressenden Windows). Bei dem Test auf Heise wird eine Akkulaufzeit von 511 Minuten angegeben (auf voller Helligkeit). Bei einem weiteren Test wurde angegeben, dass nach 1h Benutzung (surfen im WLAN, Youtube,...) noch 89% Akku verbleiben.
Mein MacBook läuft jetzt z.B. seit ca 50 Minuten (im Schnitt auf 75% Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus). Ca 10-15 Minuten habe ich Videos auf youtube geschaut, 30 Minuten gesurft (mit WLAN) und ca 5-10 Minuten waren Office-Arbeiten. Jetzt verbleiben noch 86% und 5:49h. Bei Batteryguard stehen 82,3% und ebenfalls 5:49h. Bei Currentcharge stehen ca 5390 mAh. Wenn ich das mal hochrechne und bedenke dass ich in nichtmals einer Stunde ca 1200 mAh verbraucht habe, dann komme ich diesmal auch nicht auf solch eine hohe Laufzeit.
Normal würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch erinnere ich mich dran, dass das MacBook mir am ersten Tag, als ich etwas mit Garageband recorded hab fast 13h anzeigt hab. Außerdem bin ich absolut kein Experte was Überspannung betrifft und wie die sich ausgewirkt haben könnte. Deshalb hoffe ich dass mir hier einer sagen kann, ob mein Akku vllt beschädigt wurde, oder wäre er, bzw. das MacBook dann komplett hin?

Grüße!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Wir haben bereits einen Akku Thread oben gut sichtbar (eigentlich) abgepinnt, so dass man so einen alten Thread nicht mehr raus holen muss. Kopiere Deinen Text und stelle ihn in den Sammelthread neu ein. Danke. Da wir schon zig-fantastillionen Akku Threads haben - mache ich hier zu und dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Status
Für weitere Antworten geschlossen.