• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13' Preisentwicklung, Neupreis, Zeitpunkt

mike_bn

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
23
Hallo zusammen,

also ich habe z.z. ein MacBook Pro 13' von April 2010 und möchte ein neues kaufen.
Das aktuelle in einfachster Konfiguration 1449,- wäre genau richtig, also mein Kandidat.
Allerdings frage ich mich, ober der Zeitpunkt schlecht ist, weil eine Aktualisierung der Modelle seitens Apple
ja laut vieler Webseiten überfällig ist. Um das zu entscheiden, hätte ich die folgenden Fragen,
Hilfe wäre super:

1. Wenn die neuen Modelle für 2016 raus sind, was passiert mit den jetzigen? Sind sie für eine Übergangszeit
regulär in einem Apple-Laden (bzw. Online bei Apple selber) zu kaufen oder nimmt Apple sie direkt raus?
Falls vorhanden, mit welcher Vergünstigung ist dann zu rechnen (Größenordnung)?

2. Falls Apple die aktuellen Geräte direkt raus nehmen sollte, wenn die neuen da sind,
gibt es dann wenigstens vorher nochmal einen Preisnachlass, um die Lager leer zu kriegen?
D.h. ist mit einer vorherigen Preissenkung zu rechnen (so dass man dann wiederrum auch ahnen
kann, dass die neuen bald kommen werden)? In welche Höhe wäre der c.a.?

3. Ist jetzt 2016 damit zu rechnen, dass die neuen MacBook 13' dann einen ähnlichen Preis haben
werden wie die aktuellen, oder ist die Tendenz dann eher, dass sie teurer sind als die jetzigen?
D.h. kann ich davon ausgehen, dass ich eine Entsprechung meines akuellen Kandidaten
zu einem ähnlichen Preis bekomme (siehe oben: 1449,-).
Oder kann es etwa sein, dass das günstigste dann z.B. 1600,- oder mehr kosten wird?

4. Gibt es einen mega-wichtigen Grund, warum man nicht das aktuelle, sondern
den Nachfolger kaufen sollte? Einen Grund der für die Breite Masse der Käufer relevant ist
und nicht für Spezialanwender?

Mir ist klar, dass keiner in die Zukunft sehen kann, meine Frage wendet sich an langjährige
Apple-Käufer, die einfach aufgrund der Vergangenheit viel Erfahrung gesammelt haben
und klar kann die Antwort nur Schätzungen und keine Gewissheiten enthalten.

Danke und Gruß!
Mike
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Zu 1: Üblicherweise werden die alten Geräte aus dem Angebot genommen, sobald neuere Modelle verfügbar sind. Bei Dritthändlern wird es natürlich noch für eine Zeit Lagerbestände geben.

Zu 2: Nein, bei Apple gibt es keinen Preisnachlass zuvor. Vereinzelt gibt es Vorseriengeräte mit Rabatt im Refurbished Store, tendenziell lassen sich bei Dritthändlern aber bessere Angebote machen.

Zu 3: Ich gehe davon aus, dass die Preise in einem ähnlichen Bereich liegen werden.

zu 4: Die Skylake-Prozessorgeneration steht bevor. Das ist sicher einer der größten Sprünge in Leistung/Stromverbrauch/Grafikperformance der vergangenen Jahre. That said... für die breite Masse reicht auch der Prozessor im jetzigen MacBook Pro.
 

mike_bn

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
23
Vielen Dank, Martin! Ergänzungen von anderen Usern sind gerne willkommen.

Eine Frage habe ich vergessen: Steht sicher fest, dass im Juni neue MacBook Pro's
kommen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sicher ist es nicht, aber es würde den üblichen Produktzyklen entsprechen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe bei einem Vertagspartner mein Late 2013 MBPR 15" (16 GB Ram, 512 GB) um die 300€ günstiger bekommen als die Mid 2014 erschienen sind
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Yopp da musste ich einfach zuschlagen da ich sowieso nach einem neuen MacBookPro Ausschau gehalten habe... Die Unterschiede bei diesen Geräten war auch nicht weiter prägnant!

Man muss ja nicht immer das Neuste haben -obwohl bei den kommenden Skylake Geräten drückt mich das haben muss Phänomen schon sehr stark