• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" - plötzliches Abschalten

cambrian

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
2
Hi zusammen,
mein MacBook Pro 13" (Mid 2012) stürzt seit 2 Tagen immerwieder unerwartet ab, der Bildschirm verzerrt sich und es wird neugestartet. Es erfolgen mehrere Restarts bevor es wieder kurzzeitig funktioniert. Es ist auf dem letzten Update Stand. Ich habe zwar einen AHT versucht, dieser wurde aber auch abgebrochen.
Ist es eventuell ein Grafikkartenfehler oder ist jemandem dieses Problem bekannt und kann Abhilfe verschaffen?
Bilder sind anbei
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 62

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist es eventuell ein Grafikkartenfehler

Wäre bei den Bildern mein erster Tip.

Du kannst trotzdem noch mal den NVRAM/PRAM und den SMC resetten, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das helfen wird.

Falls du einen Apple Care Protection Plan haben solltest: direkt an Apple wenden.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Hi,

aus meiner Erfahrung:
- hatte genau wie Du unerwartete und nicht reproduzierbare Ausfälle, die von Dir eingestellten Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Allerdings mit folgenden Unterschieden:
- hatte keine Restarts, ich musste den Restart manuell durchführen, d.h ich hatte einen Freeze
- begleitet wurde dieser von einem nervigen Geräusch

Fehlerursache: Arbeitsspeicher
Fehler wurde erst nach 1 Jahr diagnostiziert, durch Kompetenz eines Mitarbeiters, zu dem Zeitpunkt habe ich MBP mindestens 5 Mal testen lassen