• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" oder 15"?

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Aber ist denn nicht das MacBook Pro 13zoll 2,7gh i7 mit 4gb ram etwas schneller als der 15zoller mit 2,0ghz i7 und 4gb ram, obwohl der 15zoller einen Quad-Core und der 13zoller nur einen Dual-Core hat? Das 13er haette ja 0,7ghz mehr. Aber ich weiss halt nicht ob man das merklich spueren wuerde wenn man einen Dual-Core mit einem Quad-Core vergleicht. Ich frage nur aus reiner neugier. Moechte mein Book ja jetzt auch einige Jaehrchen behalten.
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Aber es hat bestimmt seinen Grund, warum ich als Arbeitgeber keinem Arbeitnehmer ein Spiegeldisplay zum Arbeiten zur Verfügung stellen darf.

Auf meine Bildschirme kommt kein mattes Plastik (und mehr ist es nicht), welches das Bild vom Bildschirm verfälscht/zerstreut. Wer "allergisch" gegen Reflektionen ist --> mattes Display. Wen die Reflektionen nicht stören, für die liefern unbearbeitete/reine Displays das bessere Bild.

PS: Der Arbeitgeber darf sehr wohl glossy Displays bereitstellen, sonst wären die Monitore in vielen Kliniken bei den es auf feinste Nuancen ankommt, welche die matte Schicht zerstreuen könnte, ankommt, oder Werbeagenturen ach überall wo Macs eingesetzt werden, alles illegal :D der Arbeitgeber muss nur für eine Reflektionsfreie Umgebung sorgen, das aber auch wenn man matte Displays einsetzt...

Der Quad-Core ist deutlich schneller --> 4x 2 = 8GHz vs. 2x 2,7 GHz = 5,4 mit Turboboost noch deutlicher 4x 2,9 = 11,6 vs. 2x 3,4 = 6,4
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Quad-Core ist deutlich schneller --> 4x 2 = 8GHz vs. 2x 2,7 GHz = 5,4 mit Turboboost noch deutlicher 4x 2,9 = 11,6 vs. 2x 3,4 = 6,4

Wobei? Kann das verwendete Programm nur mit 1-2 Kernen umgehen, ist der i7 vom 13" schneller. Wobei natürlich auch andere Faktoren mitreinspielen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Auf meine Bildschirme kommt kein mattes Plastik (und mehr ist es nicht), welches das Bild vom Bildschirm verfälscht/zerstreut. Wer "allergisch" gegen Reflektionen ist --> mattes Display. Wen die Reflektionen nicht stören, für die liefern unbearbeitete/reine Displays das bessere Bild.

Was für ein Quatsch, belege das mal bitte. Die einzigen Displays die verfälschen, sind Glossy. Kauf dir mal bitte entsprechende Messgeräte und versuche deine haarsträubende Aussage zu verifizieren. Evtl. leihst du dir die auch lieber aus (kriegt man schon, je nach Gerät, für um die €300,- pro Tag), das ist günstiger als kaufen und damit besser für dich, wenn du damit nicht dein Geld verdienst.


sonst wären die Monitore in vielen Kliniken bei den es auf feinste Nuancen ankommt, welche die matte Schicht zerstreuen könnte,

Nochmal völliger Quark. Da wird nichts zerstreut. Schau mal in die entsprechende DIN Norm rein, was da drin steht. Da du dich ja auszukennen scheinst, weisst du sicherlich auch welche das ist. ;)


Der Quad-Core ist deutlich schneller --> 4x 2 = 8GHz vs. 2x 2,7 GHz = 5,4 mit Turboboost noch deutlicher 4x 2,9 = 11,6 vs. 2x 3,4 = 6,4

Eines muss man dir ja lassen, wenn du einmal anfängst mit dem Halbwissen und Milchmädchen-Rechnungen, dann schlägst du voll zu. Bei dem Beispiel fehlen mir wirklich die Worte. Ich empfehle mal einen Blick in ein Tanenbaum-Buch. Wenn einer meiner Studenten sowas loslassen würde, würde ich ihn hochkant für ein Semester vor die Tür setzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
PS: Der Arbeitgeber darf sehr wohl glossy Displays bereitstellen, sonst wären die Monitore in vielen Kliniken bei den es auf feinste Nuancen ankommt, welche die matte Schicht zerstreuen könnte, ankommt, oder Werbeagenturen ach überall wo Macs eingesetzt werden, alles illegal :D der Arbeitgeber muss nur für eine Reflektionsfreie Umgebung sorgen, das aber auch wenn man matte Displays einsetzt...


Der Arbeitgeber darf durchaus glossy Displays bereitstellen, aber NICHT für Bildschirmarbeitsplätze! d.h. Arbeitsplätze, an denen "überwiegend" an Bildschirmarbeitsgeräten gearbeitet wird.

Und die Werbeagenturen usw bewegen sich mit ihren Macs eh im Grenzbereich, aber bei denen wird eh auf Arbeitsrecht geschi*.... . Wenn man sich mal anguckt, wie da Arbeitnehmer und Praktikanten ausgenutzt werden...

Das mit der Reflexionsfreien Umgebung ist korrekt, ist aber nur im Normalbetrieb nahezu gar nicht zu schaffen. Selbst wenn man keine Lichtquelle z.B. im Rücken hat und das Fenster gegenüber, spiegelt dann meistens die angeleuchtete Wand im Bildschirm.

Das will ich mal sehen, wie man ne reflexionsfreie Umgebung schafft und vor allem dabei die anderen Vorschriften eingehalten werden, so dass nicht der Arbeitnehmer im Dunkeln sitzt.
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Achso...
Gibt es hier im Forum denn welche, die ein 13" oder auch 15" haben und mir ein Resümee geben könnten? Z.B. ob sie sich doch ein anderes gewünscht hätten oder so.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Es gibt best. genug Leute hier, die ein 13" oder 15" MBP haben ;)
Ich hab ein 13er 2011. Das ist mein erster Mac und würd ihn nicht mehr hergeben.
Eig. wollte ich ein 15er, doch der Aufpreis war mir dann doch zu viel. Und jetzt würd ich mir keinen 15er mehr kaufen, das 13er ist einfach so klein und handlich, das Gewicht ist IMO nicht das große Problem beim 15er.
Ich brauch halt auch die Mehrleistung vom 15er nicht, somit ist der 13er perfekt.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Achso...
Gibt es hier im Forum denn welche, die ein 13" oder auch 15" haben und mir ein Resümee geben könnten? Z.B. ob sie sich doch ein anderes gewünscht hätten oder so.

Ich hatte 4 Monate ein 13" MBP und habe dieses dann verkauft und mir ein 15" geholt, weil ich den größeren Bildschirm auf die Dauer deutlich angenehmer empfinde!

Ich möchte an keinen anderen PC mehr arbeiten wollen! Reicht die Aussage? ;)
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Die Aussage reicht auf jeden Fall. :)
Aber ich hab trotzdem noch eine Frage...
Mein jetziges MacBook (das schwarze von 07) verliert ja, wie alle Techniksachen, stetig an Wert.
Deswegen überlege ich, ob es Sinn macht mir jetzt halt ein Pro zu kaufen oder noch etwas zu warten.
Kann mir hier jemand sagen, wie viel mein jetziges MacBook so in einem Jahr noch wert wäre? Natürlich voll funktionstüchtig und top gepflegt. Kein Kratzer.