• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13'' oder 15''

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hallo liebe community,

Ich will mir demnächst ein MacBook Pro kaufen doch ich bin noch nicht zu einem Entschluss kommen welches es sein soll das 13'' oder das 15''.

Für welchen Zweck brauch ich das MacBook Pro. Also für folgende Punkte:
*)Hauptgrund: Für die Programmierung, da ich ab Oktober Informatik studieren werde
*) Da ich den MacBook Pro jeden Tag zu Uni mit nehmen spielt auch der Trage Komfort ein Thema.
*) Dann halt die Standard Gründe wieso man einen PC benötigt
*)Texte tippen, bearbeiten, surfen, Filme schauen,
*) Für das spielen von den neusten Spielen benötige ich das MacBook nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bezüglich des 13'' oder 15'' MacBook Pro's behilflich sein.

MFG

iChris92
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich glaube das 15er ist fast ein bisschen überdimensioniert für deine Aufgaben. Ich würde zum 13er greifen und vllt noch ein extra Bildschrim für zu Hause.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also es kommt dir nur auf die Größe an?

Ich sitze gerade an einem 13" und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Größe - größer wär natürlich besser, aber dadurch leidet der Komfort, wie du shcon gesagt hast.

Ist die Frage, wie du dein MB transportieren möchtest. Wenn du beispielsweise immer einen Rucksack mit dir rumträgst, würde Ich dir zum 15er Raten, da du ja dann kein Platzproblem hast. Allerdings würde Ich dir dann zum 15er von 2010 Raten - es sei denn deine Arbeit sehr rechenintensiv - weil beim 201er kannst du eine Menge Geld sparen.

Du solltest dir generrell die Frage stellen, wieviel Platz zu fürs Studium auf dem Bildschirm benötigst - Ich denke, dass das transportieren dein kleinstes problem ist.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Also ich hab immer einen Rucksack dabei wenn ich mir das MBP kaufe.
Wie viel würde ich denn sparen und was sind die Unterschiede? Kennst du da eine Seite wo man dies gut vergleichen kann?
 

Dr-Hossa

Alkmene
Registriert
28.02.11
Beiträge
35
ich schreibe gerade an an einem 13'' meine Diss (zwar nicht Informatik, aber trotzdem viel Schreibarbeit ;) ) und würde es nie mehr hergeben wollen. Externer Monitor dazu un alles passt perfekt. Transportabel für die Bib und schönes Display für Zuhause... und der Preis war auch studentengerecht.

Ich finde den Aufpreis für das 15'', sofern man keinen akuten Bedarf an Grafikmehrleistung hat, zuviel.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Ok ja der Aufpreis ist je nach Modell mindestens 600€. Welche Version besitzt du denn die mit dem 2.3 oder 2.7 Prozessor?
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Kauf Dir ein 13" und investiere das gesparte Geld in einen Monitor für Dein "Homeoffice"!
Aus eigener Erfahrung, irgendwann geht Dir das Gewicht eines 15" MacBooks gehörig auf die nerven, insbesondere wenn Du es jeden Tag transportieren musst!
Auch wenn Du mal in einem Café arbeitest, ist ein 13" Macbook deutlich angenehmer!
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Bildschirm muss ich mir nicht kaufen besitze schon einen 21'' Bildschirm von Neovo.

OK vielen Dank für eure Kommentare.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Auch beim 13er kann man dir zum 2010er raten, es sei denn du hast Rechenintensive Aufgaben vor dir - dann wäre das 15er 2011 schon besser, da selbst der i7 im 13inch 2011 kein Quadcore sondern jediglich ein Dual Core mit Hyperthreading ist - also lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Desweiteren rate ich dir 8GB RAM einzubauen, gerade für Lion - bekommst du ab 50,- - also bloss nicht bei Apple bestellen.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
mit Rechenintensive Aufgaben was meinst du genau damit? Bilder, Filme bearbeiten? Wenn ja dafür brauch ich ihn nicht da ich mich für den Bereich nicht besonders interessiere. Mir geht es lediglich darum einen gutes MacBook Pro zu besitzen mit dem ich die oben genannten Punkte erledigen kann ohne, dabei durch zu langsames Arbeiten des Prozessor aufgehalten zu werden.
Gehe vielleicht ein bisschen tiefer in den Punkt Programmierung rein also:
Ich programmiere auf dem MBP mit folgenden Programmiersprachen:
Java ( da wir auf der Uni mit Java programmieren)
C++ und Coca für Iphone Apps programmierung (für mich selbst)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du wirst eher durch die Festplatte, als durch den Prozessor ausgebremst - das vorweg.

Ich kenne mich mit diesen Programmiersprachen und Tools nicht sonderlich aus - hab mal vor ein paar Jahren mit Python gearbeitet, sonst nichts.

Die Frage ist, ob deine Programmiertools die CPU belasten. Oder ist das im Grunde wie einfach im Editor die Zeilen eingeben?

Wenn Die Tools stark den Prozessor ansprechen, wie z.b. beim Rendern o-ä.von Videos, ist auf Dauer auf jeden Fall ein Quad-Core zu empfehlen.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Also die Programmierung belastet den Prozessor jetzt nicht so krass wie Videos/Bilder bearbeitung, soweit ich weiß den ich hab mal ein bisschen auf dem MacBook Pro von meinem Bruder programmiert als er in den Ferien war, er hat das MacBook Pro 15'' glaube von 2008 ist das komplett silber farbende (MacBook Pro 15 Zoll Intel Core 2 Duo 2,40 GHz 4096GB Ram / 200 GB Festplatte ) mit diesen Eigenschaften.
Und da lief die Iphone App Programmation recht gut drauf, hab jetzt nie was bemerkt, dass ich auf etwas eine Ewigkeit warten musste.

Was wär den der Preis Unterschied zwischen dem neuen MBP 13'' 2011 und dem MBP 13'' 2010?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
MacBook Pro 2010: ca. 850 (250Gb HDD)
MacBook Pro 2011: ca. 970 (320Gb HDD)

Aber wenn du sowieso schon überlegt hast, (fällt mir gerade so auf) ein 15er zu kaufen, welches ja bei über 1500,- liegt, würde Ich zum 2011 greifen. Die Technologie die dort drin steckt, ist wenigstens aktuell - die Prozessoren haben im Vergleich zum 2010 einen großen Sprung gemacht (Hyperthreading und geringerer Energiebedarf), und der Arbeitsspeicher ist auch einen Ticken schneller (1066mhz zu 1333mhz). Außerdem wirst du das 2010er nur noch gebraucht bekommen, und dann wird deine Garantie fast futsch seinen, und du müsstest dir (falls die 1 Jährige Garantie noch nicht abgelaufen ist, und du weiterhin Garantie haben willst) den Apple Care Protection Plan für ca. 150 kaufen - dann Rechnet sich das ganze auch garnicht mehr.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Also da ich im 2010er MBP 70GB weniger Platz besize und nur c.a 120€ spare rentiert sich das gar nicht und wie du schon sagst mit der Garantie.

Aber ich glaube ich entscheide mich für dieses MBP 13'' mit
  • 2,3 GHz Dual-Core
    Intel Core i5
  • 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
  • Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.
  • Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
  • Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit
Das MBP 13'' kostet dann laut apple.de 1128,12€ (Reduktion durch Student)
Und das MBP 15'' wäre dann c.a 500€ teurer.

Später wenn ich arbeite kann ich mir dann immer noch ein MBP mit mehr Leistung kaufen aber für die Universität glaube reicht das MBP 13'' mir völlig aus. Die 500€ kann ich dann irgendwo anders investieren :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Und genau das hab Ich auch - allerdings seit gestern mit 8GB Arbeitsspeicher.

Bestell es bei Amazon, du zahlst nur 999,- und es ist das selbe wie bei Apple direkt - nur billiger. Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p?ie=UTF8&qid=1313952401&sr=8-1&condition=new

Falls du dich für eine Arbeitsspeicher Aufrüstung entscheiden solltest, kann Ich den hier empfehlen, der wird auch bei Apple verbaut, wenn du 8GB orderst! : http://www.amazon.de/Original-Chann...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313952529&sr=1-1


Ich hoffe Ich hab dir bei deiner Entscheidung geholfen. ;)
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Wenn ich bei Amazon bestelle, wird das auch kein Problem mit der Garantie, wohne in Luxemburg?? Mit dem RAM überlege ich mir noch sind ja nur 50€ bei Apple wären es glaube 150€ oO.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hatte/Habe ein 13" MBP und habe mir vor 2 Wochen ein 15" MBP geholt weil es einfach angenehmer ist daran zu arbeiten. Glaube die paar cm an Größe und das halbe Kilo Gewicht kann man vernachlässigen wenn man es in einen Rucksack transportiert.

Bei Amazon bekommt man das 15" MBP für 1580€ ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wenn ich bei Amazon bestelle, wird das auch kein Problem mit der Garantie, wohne in Luxemburg?? Mit dem RAM überlege ich mir noch sind ja nur 50€ bei Apple wären es glaube 150€ oO.

Nope - Ist ja auch ein Neugerät - Garantie gilt ja ab auspacken bei dir! ;)
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Ok dann kann man es sich ja mal überlegen da MBP bei Amazon zu bestellen :) dann spar ich nochmals c.a 50€ die ich dann in die Ram investieren kann :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ok dann kann man es sich ja mal überlegen da MBP bei Amazon zu bestellen :) dann spar ich nochmals c.a 50€ die ich dann in die Ram investieren kann :)

Ich bin eigentlich auch einer, der sich die Sachen direkt beim Hersteller kauft, und dafür auch gerne mal mehrbezahlt, aber dabei lohnt es sich einfach nicht - außerdem pflegte Ich den gleichen Gedanken wie du - nur Ich hab noch 1024,68 gezahlt. ;)