1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Pro - 13" oder 15"?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von iYassin, 08.07.09.

  1. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Hallo Apfeltalk,

    Ich werde mir jetzt bald ein MacBook Pro kaufen - und kann mich nicht wirklich entscheiden, welches. Auch wenn es schon Threads gibt, da sind nicht dieselben Anforderungen wie bei mir vorausgesetzt ;)
    Ich habe schon öfters an einem MacBook (White und Alu) gearbeitet, mit iMovie, Word etc. Das hat mir eigentlich ausgereicht. Aber es war da ja auch nur kurzfristig. Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf des MBP, und ich bin mir überhaput nicht mehr sicher. Kurz einige Erklärungen:

    Bisher hatte ich ein 15,4" Notebook mit 1280x800 Pixeln, momentan ein 14" mit 1024x768 Pixeln. Die 1024x768 sind einfach viel zu wenig, damit komme ich nicht klar. Die 1280x800 sind aber schon länger her, sodass ich mich da nicht mehr genau orientieren kann ;)

    Was ich machen will:
    Anfangs:

    -> Finder, Mail :D Safari, iTunes
    -> Word, Excel, PowerPoint
    -> XCode & iPhone SDK
    -> iPhoto, iMovie, GarageBand
    -> Photoshop

    Später sollen dazukommen:

    -> Final Cut Express
    -> Mglw. Aperture, Logic Express
    -> Vielleicht Traktor

    Das MBP wird sehr oft unterwegs sein, in einer Tasche, aber oft auch im Rucksack.

    Folgende Möglichkeiten gibt es für mich:

    1. -> MBP 13" 2,26 GHz, 4GB RAM, 160GB HDD, 9400M
    2. -> Dasselbe und für die Sachen, die dazukommen sollen, dann einen externen Monitor

    3. -> MBP 15" 2,53 GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, 9400M
    4. -> Dasselbe und später einen externen Monitor.

    Bringen die 1440x900 Pixel da einen großen Vorteil gegenüber der 13"-Auflösung?

    Von der Mobilität - und auch vom Preis her - wäre Möglichkeit 1 oder 2 mein Favorit :D Für das iLife-Zeug reicht 1280x800 aus, denke ich (?), aber wie sieht es mit XCode aus? Das möchte ich überall und ab sofort, also ohne externen Monitor, bequem und ohne Einschränkungen verwenden können.
    Wie sieht es mit Photoshop, Final Cut und Logic Express sowie Traktor aus? Das kommt später dazu, dann aber eher am Schreibtisch und also mit der Möglichkeit eines externen Monitors.
    Also: In Anbetracht auf die Anforderungen, findet ihr 13", 13" + Monitor, 15" oder 15" + Monitor am praktischsten?

    Zur Mobilität: Wie sieht es da im Uni-Alltag aus (bin zwar noch Schüler, aber habe ähnliche Anforderungen, also Vorlesungen, ständig dabei etc., dazu auch Seminare - ich frage nur so, weil mir da vermutlich mehr Leute was dazu sagen können)? Eher 13" oder 15"?

    Das ist mein erster "neuer" Mac, und auch wenn ich schon oft Computer empfohlen habe, irgendwie kann ich mich jetzt gar nicht mehr entscheiden ;) :D

    Vielen Dank schonmal,

    Yassin
     
  2. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Wenn Du das Gerät sehr häufig mitnehmen möchtest und es wirklich mobil sein soll, würde ich auch das 13er MBP nehmen und zuhause noch einen 2. Monitor dranhängen.
    Natürlich ist für umfangreiche Bildbearbeitung, Final Cut und Programmierung mehr Auflösung von Vorteil, aber soviel höher als beim 13er ist die des 15ers ja nun auch nicht, als das man sagen kann, damit einen riesigen Ergonomievorteil zu bekommen.
    Da wäre mir die Größe und Mobilität wichtiger als 160x100 Pixel mehr Auflösung. Einen spürbaren Vorteil hat man in meinen Augen erst ab der 1900er Auflösung des 17ers (manche Windows-Notebooks bieten diese Auflösung auch bei 15"-Geräten) - extern bekommst Du 23" oder 24" Monitore aber mittlerweile für ein Taschengeld und hast gleichzeitig noch das Display des MBP als Palettenmonitor - ist doch perfekt!?
     
    iYassin gefällt das.

Diese Seite empfehlen