• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" oder 15" Retina?

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,


ich könnte von euch ein paar Empfehlungen gebrauchen, da ich mein altes Sony Vaio-Notebook langsam mal durch was neues ersetzen möchte.
Meine Anwendungsgebiete sind dabei hauptsächlich Surfen, Mails, Medienverwaltung in iTunes (Filme/Musik/etc.) und umfangreichere Office-Arbeiten (sprich viele Tabellen, Dokumente, Präsentationen, Browser, Musik gleichzeitig geöffnet).
Ganz nebenbei sollte das Gerät auch für Spiele nicht untauglich sein. Natürlich nicht die neusten, dafür hab ich meine PS3. Aber z.B. der aktuelle Fussball Manager sollte (muss) funktionieren, ansonsten eigentlich nur ältere Spiele.

Den Gedanken mal ein Apple-Notebook auszuprobieren habe ich schon länger, nach einem etwas längerem Test im Applestore konnte ich mich sehr gut mit der Oberfläche anfreunden.
Problematisch wirds jetzt nur, wenn ich mir die aktualisierte Produktpalette anschaue, in Frage kämen eigentlich nur das kleinere 13" oder das 15" mit Retina.
Begründung: Alles oberhalb vom kleinen 13" kommt preislich so nahe an das Retina, dass ich lieber gleich den Aufpreis bezahlen würde.

Die Frage ist jetzt: Reicht das kleine 13" für meine Bedürfnisse? Ich will natürlich nicht sinnlos Geld verprassen, aber das Retina-Macbook hat selbstverständlich auch seinen Reiz.


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen in meiner Verwirrung :)
 

Mitglied 39040

Gast
Letztendlich, fürchte ich, läuft es auf ein finanzielles Abwägen Deinerseits hinaus – und das kannst nur Du selbst anstellen.

Wenn ICH in der nächsten Zeit ein Notebook kaufen wollte (ich warte aber noch ein knappes Jahr…), dann nähme ich unbedingt eines mit Retina-Display. Ich weiß zwar noch gar nicht, ob und wie sich dies im Detailbei meinen Hauptarbeiten bemerkbar machen dürfte, aber nach dem vergleichenden Blick auf iPad und new iPad scheint mir klar, daß man kein anderes Display mehr sehen will, als Retina!
Ich würde mich dann also ewig ärgern, billig gekauft zu haben – und leider nicht preiswert. (im Wortsinne gemeint!)
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Ich bin etwas kritisch, dahingehend, dass die min. Anforderungen vom Fußball Manager 12 mir doch sehr hoch erscheinen.
Knackpunkt ist da natürlich die Grafikkarte.
Da das ganze auch am besten in Bootcamp über W7 gespielt werden muss, ist es fraglich ob das alles so prickelnd läuft. (Wobei ja bereits FIFA12 ne Mac-Version hat, vielleicht gibt es ja beim FM13 auch eine?)

Ein 15er Retina ist natürlich ein massiver Extrapreis, der fraglich ist, ob du nur für das eine Spiel bereits bist, diesen Mehrnutzen zu bezahlen. Alternative Frage ist natürlich, ob dir ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Grade wenn du viel mit Texten usw. arbeitest, sind natürlich hohe Bildschirmauflösungen vom Vorteil (also z.B. ein High-Res 15er Mac?)
Beim älteren 15er Modell findest du dann diese GraKa:
Dabei ist sicherlich auch die bessere Grafikkarte in Betracht zu ziehen (AMD Radeon HD6490M), die Grafikleistung findest du hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6490M.43842.0.html
 

muenchen123

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
9
Zum FM12: Bootcamp/Win7 ist klar, aber meinst du wirklich die Grafikkarte würde da zum Problem werden? Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich den 3D-Spiel-Modus im FM sowieso immer deaktiviert habe. Und da es in der Einstellung sogar mein altes Vaio (Core2Duo, 1GB RAM, sehr schlechte OnBoard-Grafik) grade noch akzeptabel durchhält, dürfe das kleine 13" MBP eigentlich keine Probleme haben, oder?

Zum Retina-MBP: Mir ist das klar, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche, aber wenn ich die Preise vom normalen 15" und auch von den gebrauchten 15" MBP's so anschaue, tendiere ich eher dazu gleich die "große Lösung" zu nehmen. Deshalb wird die Entscheidung auch zwischen dem kleinsten 13" und dem Retina fallen.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn es mit deinem alten auch bereits ging, weil die Leistung da um ein vielfaches höher ist.

Zwar ist ein Retina immer noch overpowerd aber sicherlich gibt es keinen Grund - außer preislich - dem 13er den Vorzug zu geben (ein 15er ist ja sogar leichter und dünner!)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wie lange kannst du denn noch warten mit dem Kauf? Ein 13"er MBP mit Retina ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Na ja bis Retina Standart wird kann es wohl noch ne Weile dauern, wurde ja grad mal vorgestellt und die MBP aktualisiert.
Unter einem Jahr wird da sicher nichts passieren.
Warum nicht ein Air, ähnliche Leistung zum 13er Pro aber bessere Auflösung.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei der vorhandenen Auflösung des MBP 13'' wirkt das Display manchmal etwas klein, vor allem wenn man ein Officefenster mal etwas größer haben möchte. Wenn ich es mit dem Arbeiten an meinem externen Monitor betrachte, ist mir dieser deutlich lieber.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Na ja bis Retina Standart wird kann es wohl noch ne Weile dauern, wurde ja grad mal vorgestellt und die MBP aktualisiert.
Unter einem Jahr wird da sicher nichts passieren.
Warum nicht ein Air, ähnliche Leistung zum 13er Pro aber bessere Auflösung.

Bleibt abzuwarten. Müsste ich wetten, würde ich vor Weihnachten tippen :D Aber natürlich alles reine Spekulation.
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Zum Thema Fußballmanager, der Manager von EA ist sowieso nicht die Nummer 1. Der Football Manager 2012 von SEGA ist der einzig wirklich gute Fußballmanager und von dem gibt es auch eine MAC Version.

Mir persönlich wäre die Auflösung des MBP inzwischen zu gering, wenn es nicht gerade an einem Monitor hängt. Würde dir zu einem MBA raten, dürfte deinen Ansprüchen eigentlich genüge tun. Ansonsten ist das Retina natürlich ein super Gerät. Für mich leider zu teuer.