• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13 oder 15 - 2600€ oder 3600€?

DobbyNator94

Erdapfel
Moin zusammen,

stehe vor der Entscheidung, ob es ein MacBook Pro 13 oder 15 Zoll werden soll.

Eigentlich schwanke ich nur zwischen den Beiden, weil das 13 Zoll keine 32GB RAM anbietet - und auf die Dauer die ich das nutzen möchte würde ich ungern in 3 Jahren sagen, dass 16GB RAM doch nicht reichen.

Konfiguration:

1.4 GHz Quad beim 13
16GB RAM beim 13
1TB SSD bei beiden
Six Core beim 15
32GB RAM beim 15
Radeon Pro 555X beim 15

Ich wollte mit dem MacBook meinen PC und mein Notebook ersetzen und lange etwas vom MacBook haben.

Mein ursprünglicher Plan ist das 13 Zoll und dazu eine eGPU-Box, wo ich meine bestehende RX480 mit 8GB einsetze um auch meine 3 Bildschirme zu betreiben und ab und zu mal ein Spiel spielen zu können.

Hauptsächlich für Videobearbeitung, ein bisschen Programmieren, VMs und ab und zu mal ein Spiel gedacht. Bin IT`ler und werde das Notebook dann auch mal im Unternehmen mitschleppen etc.

Tja, der Preis ist auch so eine Sache. Fast 4000€ für ein Notebook, da wird einem schon schwindelig.

Vielleicht habt Ihr ja einen Denkanstoß!

Vielen Dank euch!

Gruß
Robin

Dass der Prozessor beim 13" schon sehr schwach ist muss ich dir nicht sagen.
eGPU's bringen mehr Leistung, allerdings hast du auch deutliche Leistungsverluste. Wenn du ernsthaft mal etwas spielen möchtest, bist beim 13" absolut falsch, beim 15" aber eigentlich auch.

Wie viele VM's laufen denn Parallel? Ich habe 2012 16Gb RAM bestellt und kriege den heute immernoch nicht voll...

Gerade wenn so viel Leistung gefragt ist und du aus der IT Branche kommst muss ich fragen, warum solls denn ein Mac werden? Du kommst mit mehr Leistung bei anderen anbietern günstiger weg und schicke Geräte haben die mittlerweile auch im Angebot.

Naja, was heißt sehr schwach. Das ist doch nen halbwegs aktueller Vierkerner von Intel. Schwach finde ich den jetzt nicht. Ich wollte schon immer mal einen Mac. Außerdem hab ich auch vor nen bisschen was mit Logic Pro X zu machen. Das gibts bekanntlich alles nicht aufem PC. Und auf Hackintosh habe ich keine Lust mehr. Einfach mal was, was mir nicht aufen Keks geht und ständig Fürsorge benötigt.

Naja, was heißt sehr schwach. Das ist doch nen halbwegs aktueller Vierkerner von Intel.

Es ist die alte Generation. Es kommen grad die ersten Geräten mit der 10er Generation, im 13" steckt noch die 8er. Noch dazu sind es die U Prozessoren. Das heißt maximal 15W TDP, im Vergleich dazu zieht die CPU im 15" 45W. Die Leistung hält sich also schon arg in Grenzen.

Einfach mal was, was mir nicht aufen Keks geht und ständig Fürsorge benötigt.

Der war gut.

Was genau willst du denn damit machen? Wie viele VM's laufen? Was für Spiele werden gespielt? Was ist das Leistungshungrigste Szenario dass du dir denken kannst?

Ab und zu mal PUBG, Rocket League.. und sowas spielen - nix besonderes. Dafür reicht das 13" mit eGPU. Mit der 8. Generation gebe ich Dir Recht. Schöner wären natürlich 10th Generation.. Aber bis Apple die bringt.. Dann kauft man nie, weil immer was neues kommt. Wenn man realistisch drüber nachdenkt, reichen die 16GB im 13 Zoll. 32GB halt nur für die Zukunft. Und die 2 extra Kerne im 15".. Naja. Nice to Have, aber nicht -unbedingt- nötig. Ich muss mir den Größenunterschied auch nochmal im MM anschauen..

Ich halte die Hardware des 13", eigentlich nur die CPU, für deinen Zweck für zu klein dimensioniert.

pubg kannst du vergessen. Das läuft teilweise auf richtiger Desktop Hardware nicht einmal schön :D

Das macht für PUBG keinen Unterschied. Dafür lieber ein Windowsgerät.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass ich nur noch einen Rechner habe und bei Bedarf mal Spielen kann. Laut YouTube scheint das mit eGPU zu laufen. Ich brauch keine 100 FPS. Wenn das 40 / 50 FPS läuft, reicht mir das. Ich werde vmtl. das 15 Zoll nehmen, schaue mir das heute im MM nochmal an.

Das Problem bei "Bedarf" ist, dass die Hardware trotzdem dies leisten können müss. Auch wenn sie sich sonst langweilt. Und bei deinem Anspruch ist halt mit Leistung vor allem im Bereich Spielen eher nichts. Da gibts im anderen Lager deutlich passendere Geräte. Die dann auch weniger kosten.