• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13'' mit matten Display -wann?

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Also wie der Titel schon sagt, frage ich mich wann oder ob überhaupt das MacBook Pro 13'' mit matten Display zu haben ist.
Will mir nämlich für die Uni und unterwegs so ein kleines noch zusätzlich zu meinem iMac zulegen.
Allerdings habe ich jetzt mal im Apple Store nachgeschaut und habe festgestellt, dass es ja nur die 15'' und 17'' optional mit einem matten Display gibt:(. Die sind mir aber zu groß für unterwegs (bzw. brauche ich die Leistung unterwegs nicht).
Ich will auf jeden Fall eins mit nem matten Display (weil den Schminkspiegel habe ich schon zu Hause stehen;))

Meint ihr es wird beim kommenden Update der MacBook-Reihe auch die 13'' Modelle mit matten Display geben oder nicht?
Ich bin persönlich eher skeptisch, weil: "Warum erst nur die größeren MacBooks mit matten Display anbieten und erst später die Kleinen mit ins Boot holen?"
Was meint ihr dazu?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ja hab ich auch schon gelesen.. Aber haben die haargenau den gleichen Effekt???
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich bin da leider auch skeptisch, ob das übehaupt jemals passiert. Ich würde es mir wünschen, aber ehrlichgesagt.... ich glaub nicht dran.
Zuerst gab es nur das 17er in matt, ein paar Monate später das 15er, das ist jetzt aber auch schon über ein Jahr her, wenn die bisher die 13er nicht in matt anbieten würde ich mal davon ausgehen, dass da auch keine Pläne bestehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
haargenau den gleichen Effekt?
Ob Haargenau kann ich nicht sagen, jedenfalls lese ich eigentlich nur positives darüber.

Beim Aufkleben muss man sich halt etwas Mühe geben, sonst klebt man Ungewolltes dazwischen, oder produziert Luftbläschen. Das ist aber keine Zauberei.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist wie dem den 15'' und 17'' Modellen.
Apple hat ja seinerzeit einfach die Matt-Option entfernt und aufgrund der Beschwerden mit einem Update reagiert bei der man Matt wieder als Option hatte (statt kostenlos damals 50 Euro Aufpreis).

So wird es auch bei den 13'' Zoll Modell laufen. Wenn Apple das Gefühl hat, dass es vielen Leuten sauer aufstößt, dass es kein mattes Display fürs kleinste Pro gibt, werden sie das sicher auch irgendwann anbieten.

Aber ich halte es trotzdem für recht unwahrscheinlich. Da sich damals vor allem die Pro-Anwender beschwert haben.
Und das kleine MBP wird halt eher von Otto-Normalanwender gekauft. Die stören sich zwar am spiegeleden Display sind es aber gewohnt, da fast alle Windows Notebooks auch nur als Glossyversion zu erwerben sind.

Ich nehme nicht an, dass Apple da in nächster Zeit ausbessert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
hmmm... Ok falls es wirklich kommen sollte irgendwann, dann vielleicht in 2-3 Jahren... Aber so lange will ich auch nicht warten^^
Klar dass man da vorsichtig sein muss mit diesen Folien, aber wenn das schon sehr gut hilft dann kann ich auch damit auch zufrieden sein:)
Gut. Dann muss ich nur noch bis Weihnachten sparen^^
Ansonsten danke für eure Eindrücke:)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
stört das eigentlich beim imac auch? ich hatte ein macbook in schwarz, wo das display aber nicht glossy war und meine frage ist jetzt ob ich da nen rießigen unterschied am imac merken werde?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also mich stört es ab und zu. Aber das liegt eher daran, dass mein Dachfenster "hiner" mir ist und so da ungünstig das Licht einfällt, bei Sonnenschein...
Aber wie gesagt du hast im Vergleich zu einem matten Display einen besseren Kontrast und bessere Farben.
Die Profi-Grafiker stört so ein Glossy ungemein, da aber ich sowas nur als Hobby nebenbei mache, kann ich mit dem Glossy ganz gut leben^^
Musst du für dich selbst entscheiden^^
Aber ich habe schon nen irren Unterschied gemerkt^^
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
stört das eigentlich beim imac auch? ich hatte ein macbook in schwarz, wo das display aber nicht glossy war und meine frage ist jetzt ob ich da nen rießigen unterschied am imac merken werde?

Die MacBooks (nicht Pro), also die weißen und schwarzen gab es niemals mit mattem Bildschirm und waren seit erscheinen immer glossy.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Diese Entspiegelungsfolien würde ich mir auf jeden Fall noch einmal im Laden anschauen. Ich habe mal eine bei Gravis gesehen; die Hälfte des Bildschirms war damit beklebt, sodass man den direkten Vergleich hatte. Um ehrlich zu sein: Ich war nicht wirklich begeistert. Der Entspiegelungseffekt war zwar da, aber man sah deutlich, wie das Bild an Schärfe verloren hat. Ein von Haus aus entspiegeltes Display ist wiederum eine ganz andere Sache. Ich empfehle dir auf jeden Fall, dass du dir dein eigenes Bild von der Sache machst.

So lange, wie bereits nach einem entspiegelten 13"er gerufen wird, kann es entweder jederzeit kommen oder nie. Ich hatte erwartet, dass es mit dem matten 15"er kommen würde. Seitdem hat dieses aber auch schon wieder die ein- oder andere Revision erlebt und beim 13"er hat sich bis heute nichts gatan. Was mich wundert, schließleich ist das 13"er ja gerade wegen seiner Größe oft dabei und auch draußen unterwegs. Und wenn die Sonne ordentlich drauf haut, ist bei einem Glossy-Display halt noch eher Schluss als bei einem matten.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Warum wollt ihr eigentlich matte Displays haben? Ich finde das spiegelnde Display so geil, ich würd nie ein mattes haben wollen. Ich habs Book selbst schon in praller Sonne ohne Probleme ablesen können, man muss dem Kopf nur klar machen, dass er sich aufs Bild und nicht auf die Spiegelung konzentrieren soll, dann is alles tutti ;)

Das gleiche habe ich mit meinen Navis, hatte 4 Monate das 8450 von Navigon als Demogerät, das Glasdisplay war sooooooo geil, mein jetziges mattes Display würd ich am liebsten inne Tonne kloppen^^
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@cubedriver: ich beneide dich um dein gehirn. meines kann die zusätzlichen informationen die durch ein spiegelndes display eintreffen nicht einfach so wegblenden. allerdings bin ich auch ein perfektionist und gewisse dinge stören mich halt bzw. kann ich mir nicht einfach wegreden oder wegdenken.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
@cubedriver: ich beneide dich um dein gehirn. meines kann die zusätzlichen informationen die durch ein spiegelndes display eintreffen nicht einfach so wegblenden. allerdings bin ich auch ein perfektionist und gewisse dinge stören mich halt bzw. kann ich mir nicht einfach wegreden oder wegdenken.

Volle zustimmung. Und dazu kommt, dass es ja nicht nur die Spiegelungen sind. Über die kann ich auch grade noch so hinwegsehen, nerven zwar, aber geht. Aber wenn auch nur ein stärkerer Lichtstrahl direkt auf das Display trifft, dann blendet das richtig. Als würdest du direkt in die Sonne oder eine Glühbirne gucken und da ist dann eben auch nihts mehr mit ausblenden. Da hilft nur wegdrehen.

Glossy ist ne schöne Sache, in stockdunklen Räumen. Aber sonst auch nirgendwo. Dazu kommt der so viel beschworene grandiose Schwarzwert. Gut, stimmt ja auch, so schwarz kriegst dus auf nem matten Bildschirm nicht. Dafür siehst du auf Glossy aber auch schlechter Abstufungen im Schwarz. Wenn zum Beispiel in einem Film jemand schwarze Haare hat, wirkt das auf dem Mac direkt immer ein bisschen wie ein schwarzer Helm. Schließ ich den Mac an den externen matten Monitor an, seh ich auf einmal deutlich mehr Struktur in den Haaren und nicht nur eine schwarze Fläche. Und nein, mein externer Monitor ist keineswegs besonders gut, der ist von Aldi ;)

Und auch die Farben sind auf einem matten monitor wesentlich angenehmer. Die wirken zwar auf den ersten blick im direkten Vergleich verwaschen und weniger schön, aber wenn man länger vergleicht wirken sie wesentlich realistischer. Grade wenn es um Hautfarben, Haarfarben usw. geht.
Die wirken auf glossy zwar nicht direkt unrealistisch, aber im direkten Vergleich fällt doch auf, dass die Farben auf Glossy ganz schön hochgetunt sind. Ich mags nicht.
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Die nicht angebotene Option auf ein mattes Display ist auch bei mir immernoch der Grund, warum ich kein 13 MBP habe.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich seh es mir an, obwohl ich auch schon inzwischen das neue MacBook Air angepeilt habe;). In der Uni hat haben das bereits zwei (einmal 11'' und 13''). Und ich war hin und weg als ich beide mal in die Hand genommen habe und gemerkt habe wie leicht die sind:)
Wenn das Air auch eine Akku Laufzeit von 10 h hätte würde ich sofort ein Air nehmen -egal ob es dafür teurer wäre- aber das geringe Gewicht gibt noch mal nen fetten Pluspunkt!;)
Demnach überlege ich noch welches ich mir schlussendlich kaufen werde ;). Weil auf ein mattes 13'', ob Air oder Pro, will und kann ich nicht warten^^