• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13 mit mattem IPS Bildschirm?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich tue beides!!! Photoshop, php/html und Games

Bei einem Alter von 14 kann man sicherlich nicht von "richtigem" Arbeiten sprechen mit Tabellen, Texten, Datenbanken, Illustrator, Premiere Pro, Photoshop etc. pp. ;)

In einigen Punkten hat ein 4:3 Bildschirm durchaus seine Vorteile, wie Texte z.B. Bei 4:3 würde eine ganze A4 Seite auf den Bildschrim passen, beim aktuellen 13" MPB geht das leider nicht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
nggalai, da entspricht nicht ganz den tatsachen und ist panikmache!
genau die von ibm/lenovo sind bei mir im einsatz.
diese 15" T42/T43/T60 sind äusserst portabel! die akkulaufdauer eines
T42p BJ 2004 UXGA mit neuem Akku ist mind. 3.5h, das UXGA LCD braucht <10Watt.
wohlgemerkt das war stand der technik vor 5 jahren.

Damit IPS-Notebooks lange genug auf Batteriestrom laufen konnten, wurde die maximal mögliche Helligkeit im Vergleich zu Desktop-IPS-Schirmen runtergeschraubt. IPS braucht wegen der Anordnung der Transistoren ein deutlich stärkeres Backlight als *VA und TN. Willst Du mit einem imaginären IPS-Notebook die > 300 cd/m² erreichen, wie sie ein MBP mit TN problemlos liefert und in hellen Umgebungen durchaus auch nötig sein können, nun ja. Die von IBM / Lenovo verbauten IPS-Panel gaben fabrikneu 170 cd/m² ab. Nicht, weil damals theoretisch nicht mehr ging (die PowerBooks zu der Zeit hatten etwas über 200 cd/m²), sondern weil der Stromverbrauch viel zu hoch wurde. Die Flexview-Panels konnten schon auf rund 200 Candela hochgeregelt werden, sicher. Aber dann war auch Schluß mit brauchbarem Akku-Betrieb.

Und schau mal, wie viel Platz in einem MacBook für einen angemessenen Akku oder das Panel wäre. IPS-Panels sind konstruktionsbedingt dicker als es bei TN möglich ist.

Apple hat sich schlanke, recht leichte und batterieschonende Notebooks auf die Fahnen geschrieben. Will man den Formfaktor beibehalten, führt IPS zwangsläufig zu kleineren Akkus und damit weniger Batterie-Zeit – während gleichzeitig das IPS-Panel mehr Saft möchte, um gleich hell zu werden wie ein TN-Display. Mit einer aktuellen LED-Hintergrundbeleuchtung tut das nicht mehr ganz so weh wie 2004, aber es macht noch immer anständig was aus.

Und die Apple-User stehen offenbar auf 6-8h Akku-Laufzeit bei unter 2,5 kg für einen 15"-er. Nicht wenige Leute greifen wegen des Gewichts und der Ausmaße gar doch lieber zum 13er oder MBA.


Aber eben, warten wir mal eIPS ab. Die Panel saugen nicht nur weniger Strom, sondern sind sehr preiswert herzustellen. Der 27er iMac soll ein solches Panel bereits verbaut haben, Apple experimentiert also offenbar damit. Schaun wir mal.

Cheers,
-Sascha
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
betreffend helligkeit:
bei meinem MBP17 muss ich immer runterregeln, da es mich sonst blendet.
in der prallen sonne habe ich eigentlich noch nie gearbeitet. und du hast recht, die alten IPS panels
in den Thinkpads sind etwas dunkler, haben dafür aber die bessere bildqualität, komplett winkelunabhängig.
bildqualität ist mir wichtiger als helligkeit.
IPS panels sind, wenn überhaupt, nur geringfügig dicker als TN panels.

zum Gewicht:
im direkten vergleich mit einem 15" Thinkpad T42p 2004 ist ein neues MBP 13(!) Unibody keinesfalls leichter! vom MPB17 (vor Unibody) ganz zu schweigen.

na dann warten wir einmal ab. muss ja meinetwegen nicht IPS sein, wenn es ein exzellenter OLED LCD wäre ich auch happy.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
zum Gewicht:
im direkten vergleich mit einem 15" Thinkpad T42p 2004 ist ein neues MBP 13(!) Unibody keinesfalls leichter! vom MPB17 (vor Unibody) ganz zu schweigen.

Hm. Laut Datenblatt lag das 15er T42p bei 2,8 kg. Das MBP 13 wiegt knapp 2 kg (2,04, um genauer zu sein), das 15er knapp 2,5.

Oder hab ich das falsche Blatt erwischt?

Anyway, langsam wird’s OT. :D Aber würde mich schon interessieren …
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
ja mein 15" T42p hat 2,71kg, gerade abgewogen.
ich hatte das MBP13ub und das T42p in händen, und direkt verglichen.
dabei musste man ganz konzentriert vergleichen, um festzustellen, dass
das MBP13ub nur ein klein wenig leichter ist. man hat es kaum gespürt.
das war eben die überraschung für mich.

andererseits kann ich die 0.7kg gewichtsunterschied (zumindest am papier)
aus der praktischen erfahrung nicht nachvollziehen.