• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro 13" (Mid2010) - Win7 kein Ton über Kopfhörer

AlexW

Erdapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
4
Erst mal ein Hallo in Forum, da dies mein erstes Posting ist!

Seit einer Woche nun habe ich mein neues, und erstes, MacBook Pro 13" in der 2,4 GHz - Variante hier und via Bootcamp ist Win7 Pro 64-Bit installiert. Nach der Windows-Installation wurden sämtliche Treiber von der Mac-CD upgedatet.

Mein Problem an dem Ganzen ist, dass unter Windows kein Ton aus den Kopfhörern kommt. Unter OS X tritt das Problem nicht auf. Die internen Lautsprecher funktionieren unter Windows ganz normal, stecke ich Kopfhörer ein schaltet Windows auf diese um (sieht man in der Systemsteuerung), der Balken für den Soundpegel tanzt auch munter umher. Ton kommt aber nicht. Und es ist völlig egal welche Kopfhörer ich verwende.

Ein Hardwaredefekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da unter OS X alles ok ist, vielleicht ein Treiberproblem unter Win.

Gibt's hier Leute mit 2010er 13" MacBook Pro, welche Windows drauf haben und das gleiche Problem haben?
Hat einer ne Idee für Lösungsansätze?

Danke und Gruss
Alex
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hab die Kopfhörer bisher noch nicht probiert, kann das aber am Wochenende gerne mal tun. Bisher hatte ich mit der 32 Bit Version von Windows 7 Pro hardwaretechnisch keine Probleme. Allerdings ging beim ersten Booten nach der Installation das Touchpad nicht. Ist aber mittlerweile kein Problem mehr. Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich werde es mal probieren und mich dann wieder melden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ein Vorschlag wäre, unter Win7 mal ein online Update der Apple Treiber vorzunehmen. Der Pegel, der da "umher tanzt", könnte auch der des Mikrofons sein.
 

ExtremBerlin

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
8
Das Problem habe ich auch mit dem gleichen Modell. Apple Treiber sind alle aktuell und der "tanzende Pegel" ist wirklich der vom Kopfhörer-Ausgang. Aber man hört nichts...

Hat noch jemand eine Idee??
 

AlexW

Erdapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
4
Treiber sind laut Apple-Update auch bei mir komplett aktuell. Vermute dennoch ein Treiberproblem und kann nur hoffen, daß Apple hier ein Update bringen wird. Anbei zwei Screenshots, welche zeigen, dass es sich tatsächlich um den Kopfhörerausgang handelt:
 

Anhänge

  • Sound2.JPG
    Sound2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 367
  • Sound1.JPG
    Sound1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 416

daLuiz

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
8
Ich kann das Problem hier 1:1 reproduzieren. Man sieht auch in dem von AlexW geposteten Menü dass Win7 erkennt, sobald man den kopfhörer einsteckt, und die Ausgabe umschaltet, inklusive "tanzendem Pegel", aber es kommt nix raus. Liegt vielleicht an dem neuen Combo-Ein- und Ausgang.

Das ist natürlich sehr nervig.. ich wollte eigentlich demnächst auf einer kleinen Lan-Party mit dem Macbook etwas zocken.. ohne Sound natürlich blöd, und Lautsprecher kommen auf ner Lan nicht so gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

daLuiz

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
8
Bei [1] hab ich eine Lösung gefunden :D Es gibt nen anderen Treiber, der tatsächlich funktioniert. Es handelt sich um die version 6.6001.1.13. , zu finden unter [2]. Diese Datei laden, entpacken, und dann die entsprechende exe-Datei wiederum z.B. mit winrar entpacken (also Vista32 oder Vista64 - geht auch für win7!). Dann im Gerätemanager den treiber aktualisieren, und manuell den gerade entpackten treiber auswählen.

Bei mir klappts jetzt mit dem Kopfhörer :D

Edit:
Leider gibts wohl auch einen Haken. Das "alte" Problem, dass nicht alle internen Lautsprecher vom MPB angesprochen werden, scheint mit diesem Treiber wieder da zu sein. Der sound auf den Lautsprechern klingt unter Win jetzt jedenfalls deutlich blecherner als unter Mac. Aber die Kopfhörer sind mir wichtiger, zum zocken, also lass ichs erstmal so, bis von Apple ne Lösung kommt.
Vielleicht funktionierts auch mit der ausführlichen methode aus [1], das habe ich jetzt noch nicht probiert, hab gerade keine zeit dafür.

Gruß,
Luiz

[1]: http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=9830386#post9830386
[2]: http://www.mediafire.com/?mmfmjhtjy0i
 

AlexW

Erdapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
4
Das neueste Update via Apple Software Update behebt diesen Bug. Habe den heute aufgespielt und nun funktioniert alles wie es soll.