• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 Mid 2012 - Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor (Referenzcode PFM006).

Anders007

Erdapfel
Registriert
05.12.17
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Ich habe mit meinem MacBook Pro 13 Mid 2012, ein echt großes Problem:
Vor zwei Tagen habe ich meinen MacBook, eine neue Tastatur, inklusive Hintergrundbeleuchtung spendiert da die alte schon längere zeit Probleme machte. Nun startet das MacBook sehr, sehr langsam (gefühlte 4 Minuten) und die Lüfter drehen zudem auch noch auf Hochtouren. Habe dann alles nochmals zerlegt und genauestens kontrolliert.
Ergebnis: Alles korrekt angeschlossen und nichts beschädigt.

Habe danach einen Hardware Test (D+Power On) gemacht und bekomme diese Meldung angezeigt:
Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor (Referenzcode PFM006).
Ich habe mich danach entschlossen, wieder die alte teildefekte Tastatur einzubauen, um zu prüfen ob der Fehler immer noch da ist. LEIDER JA!!!😩
😩.
Das Dumme ist nun, dass ich nicht einmal einen SMC Reset probieren kann, da ja die jetzige Tastatur teildefekt ist und genau die benötigte Tasten nicht funktionieren. Die neue habe ich bereits zurückgesendet. Ginge ein SMC Reset auch mit einer externen USB Tastatur, also am USB Port anschließen und die erforderlichen Tasten drücken?

So… dachte mir halt, machst ein clean install. Seit 14:00 Uhr läuft nun die Installation und warte und warte und warte🤔.

Ich verstehe die ganze Problematik echt nicht mehr. Alles läuft echt ruckelnd und der Startvorgang ist echt eine Katastrophe.

Davor (sogar mit der teildefekte Tastatur) lief das MacBook extrem schnell.
Konfiguration:
i5 2,5 GHz.
2x4GB Arbeitsspeicher.
128 GB SanDisk Ultra SSD.

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen

Liebe Grüße
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Möglicherweise ist ein Temperatursensor beschädigt....hört sich auf jeden Fall nach einem Hardware Defekt an...
Gruß
Kronar
 

Anders007

Erdapfel
Registriert
05.12.17
Beiträge
5
Möglicherweise ist ein Temperatursensor beschädigt....hört sich auf jeden Fall nach einem Hardware Defekt an...
Gruß
Kronar
Hallo Kronar!
Danke für deine Antwort. Weist du zufällig, wo sich bei meinem Model die oder der Temperatursensor befindet? Im Internet und auf iFixit ist leider nichts zu finden.
Schöne Grüße
Marc
Hier ein Foto der Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • D37FB52F-8BF2-410F-B19C-2081F99728C8.jpeg
    D37FB52F-8BF2-410F-B19C-2081F99728C8.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 11