• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13“ Mid 2012 bleibt beim Ladebalken hängen

t123

Erdapfel
Registriert
03.12.19
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

seit letzter Woche geht mein MacBook Pro 13“ Mid 2012 mit 10.14 leider nur noch bis zum Anmeldebildschirm und bleibt dann beim Ladebalken auf Höhe 70% hängen, es wurde kein Update davor gemacht. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir an, dass neben der 2GB großen Image-Datei „OS X Base System“ die Macintosh HD 500GB an, die allerdings als deaktiviert und nicht startfähig angezeigt wird. Der Herr an der Genius Bar meinte, dass ein Austausch des Hard Drive Brackets (ist das das SATA-Kabel?) leider nichts gebracht hatte und riet mir zum eigenen Tausch zu einer SSD, das solle wohl noch gut gehen, falls ich das MacBook weiterhin nutzen wollen würde. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es eurer Erfahrung nach SSDs, die sich mit diesem Modell besonders bewährt haben (ich dachte an die Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO 500 GB) und muss ich etwas Spezielles beachten bei Kauf, Einbau und Installation?

2) Kein aktuelles Backup, kein Mitleid, das ist mir klar, ein älteres Backup gibt es glücklicherweise schon, aber die schiere Langsamkeit des MacBooks hielt mich von Künftigen ab und das rächt sich jetzt natürlich. Doch gibt es noch Möglichkeiten rauszufinden, ob man die Daten der alten Platte noch retten kann? In anderen Forenbeiträgen las ich häufig von Klonen und Image-Dateien oder über ein externes Gehäuse die Daten runterziehen oder dem FireWire-Kabel, aber bin etwas überfordert, weil ich nicht allzu technikversiert bin und unsicher bin, ob die Lösungen auch bei mir realistisch sind. Was wären eure Vorschläge, bevor ich mich endgültig von der Platte verabschiede?

Ich freue mich über alle Ratschläge und Tipps von euch.

Ganz großen Dank und viele Grüße,
t123
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die Crusial MX500 sollte funktionieren. Beachten braucht man da nicht viel, muss ne SATA platte sein. Anleitung gibt es hier: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Festplatte+ersetzen/10378

Zum Thema Datenrettung, dass er nicht von de Platte booten kann heißt ja nicht das die Platte überhaupt nicht mehr funktioniert. Also neu SSD rein und installieren. Alte Platte per USB Adapter dran und probieren ob noch Daten zu lesen sind. Zur Not kann da Disk Drill helfen.
 
  • Like
Reaktionen: t123 und dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Der Herr an der Genius Bar meinte, dass ein Austausch des Hard Drive Brackets (ist das das SATA-Kabel?) leider nichts gebracht hatte

Mit dem Bracket ist in der Regel nur die Halterung gemeint. Eine absolut Sinnlose Aktion vom Genius.

Guck am besten mal ob der Einbau einer SSD Besserung bringt. Falls diese ähnliche Fehler zeigt, ist vermutlich das Kabel defekt, das ist ein relativ häufiger defekt bei dem Modell.
 

t123

Erdapfel
Registriert
03.12.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! SSD wird bestellt, danach melde ich nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: trexx