• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" Mid 2009 flottmachen für Diablo 3?

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Liebes Forum,

ich habe gerade mit meinem Macbook Pro 13" die Diablo 3 Beta ausprobiert. Auf den allerniedrigsten Einstellungen läuft es in manchen Gegenden tolerierbar, meistens aber wirklich zu ruckelig. Das ist sehr ärgerlich, weil ich mit mienem MBP eigentlich sonst SEHR zufrieden bin (ich aber auch ein großer Diablo-Fan bin).

Daten:
Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz
NVIDIA GeForce 9400M (256MB VRAM)
8 GB RAM
Mac OS Snow Leopard 10.6.8


Wirklich sinnvoll aufrüsten (für diesen Zweck) kann ich es wohl eher nicht, weshalb ich diesen Beitrag auch nicht in den Aufrüst-Thread gestellt habe. Gibt es irgendwelche softwaremäßigen Tipps/Tricks/Tweaks, das MBP ein bisschen flotter zu machen?
Kann man die Grafikkarte irgendwie dazu bringen, ein bisschen mehr Speicher vom RAM abzuzweigen?
Bringt einen Geschwindigkeitsvorteil durch neuere Treiber oder so?

Vielen Dank schon mal …
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
...Gibt es irgendwelche softwaremäßigen Tipps/Tricks/Tweaks, das MBP ein bisschen flotter zu machen?
Kann man die Grafikkarte irgendwie dazu bringen, ein bisschen mehr Speicher vom RAM abzuzweigen?
Bringt einen Geschwindigkeitsvorteil durch neuere Treiber oder so?

...

Daten:
...
Mac OS Snow Leopard 10.6.8






Wie du selbst festgestellt hast läuft auf deinem Book Mac OSX und nicht Windows.
Irgendwelche Tweaks und Co ändern aber auch nichts an der Hardware, das gleiche gilt selbstverständlich auch für Windows.
Wenns nicht passt, gehst halt nicht.

[Ironie_an]

Aber wenn du Lust auf ein paar Probleme mit der Stabilität deines Systems hast kannst du ja mal Onyx oder MacCleaner
drüberlaufen lassen.

[Ironie_aus]
 

Zwetschekoche

Braeburn
Registriert
12.03.09
Beiträge
43
Liebes Forum,

ich habe gerade mit meinem Macbook Pro 13" die Diablo 3 Beta ausprobiert. Auf den allerniedrigsten Einstellungen läuft es in manchen Gegenden tolerierbar, meistens aber wirklich zu ruckelig. Das ist sehr ärgerlich, weil ich mit mienem MBP eigentlich sonst SEHR zufrieden bin (ich aber auch ein großer Diablo-Fan bin).

Daten:
Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz
NVIDIA GeForce 9400M (256MB VRAM)
8 GB RAM
Mac OS Snow Leopard 10.6.8


Wirklich sinnvoll aufrüsten (für diesen Zweck) kann ich es wohl eher nicht, weshalb ich diesen Beitrag auch nicht in den Aufrüst-Thread gestellt habe. Gibt es irgendwelche softwaremäßigen Tipps/Tricks/Tweaks, das MBP ein bisschen flotter zu machen?
Kann man die Grafikkarte irgendwie dazu bringen, ein bisschen mehr Speicher vom RAM abzuzweigen?
Bringt einen Geschwindigkeitsvorteil durch neuere Treiber oder so?

Vielen Dank schon mal …


Ich habe die gleichen Daten wie du...Nur 10.7 und eine SSD (M4) anstatt einer Festplatte. Hoffe das es ein bisschen besser läuft, bin grad bei 80% des Downloads...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Grafikchip ist zu schwach. Da wirst du nicht viel machen können. Das ist der Flaschenhals was Spiele oder allgemein 3D-Anwendungen angeht. Ich habe die Beta aber allein schon deshalb wieder runtergeschmissen, weil ich keinen Bock auf einen dauerlauten Lüfter meines MacBooks habe.

Diese Notebooks sind leider eben nicht fürs Spielen geeignet. Aber das wusste ich vorher. ;)
 

Zwetschekoche

Braeburn
Registriert
12.03.09
Beiträge
43
Der Grafikchip ist zu schwach. Da wirst du nicht viel machen können. Das ist der Flaschenhals was Spiele oder allgemein 3D-Anwendungen angeht. Ich habe die Beta aber allein schon deshalb wieder runtergeschmissen, weil ich keinen Bock auf einen dauerlauten Lüfter meines MacBooks habe.

Diese Notebooks sind leider eben nicht fürs Spielen geeignet. Aber das wusste ich vorher. ;)

Trotzdem ist ein Spielchen zwischendurch auch mal nicht schlecht;)

Ich habe jeweils die Häkchen bei den FPS raus. Bei dem oberen FPS ist die Skala bei 15, bei dem "background" auf 8. Low FX ist an. Auflösung 1024x 640 Widescreen. Ergebnis: Spiel ruckelt und sieht bescheiden aus (nicht so wichtig;))
Muss ich die Häkchen bei FPS aktivieren? Sonst noch irgendwelche Tips?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Texturqualität verringern und Schatten aus.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Aktuell scheint das leider keine gute Kombination zu sein... hab beim Beta Test am Wochenende selbst auch nur 12-20fps gehabt mit meinem MB mit 9400M. Alles auf Low bzw. Off und Auflösung nur 1024... finde es persönlich kaum spielbar und werde mir nen iMac deshalb wohl als Ersatz holen (ich hoffe mal das neue Modell kommt demnächst...)
Lustigerweise mit einer 9600M im MBP läuft es mit 25-35fps mit Einstellungen Medium bis High
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
besteht nicht die möglichkeit extern eine festplatte anzuschliessen?

hab das selbe macbook wie du, allerdings mit lion drauf.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was soll eine externe Platte für Diabolo 3 bringen?
Die Hardware reicht einfach nicht aus, daran lässt sich auch NICHTS ändern.
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
sollte natürlich externe grafikkarte sein ^^
sorry war wohl noch zu sehr im jetlag :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Und wie willst du die dann anschließen, damit du einigermassen mit der onboard Karte mithalten kannst ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... über TB wäre die einzig denkbare Alternative. Im ThinkPad Bereich schließen manche eine externe GraKa über die PCI Schnittstelle an, was einen deutlichen Performance Vorteil bringt. Ob es schon für TB etwas gibt, weiß ich aber jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Die Frage ist - egal ob TB oder PCI - ist so ein "Gefrickel" sinnvoll?

Wenn eine externe GraKa, dann ist das für unterwegs auch nicht sinnvoll - also wenn externe GraKa - dann für stationär. Und dann ist doch die Frage, wenn externe GraKa nur im stationären Betrieb alltagstauglich ist - wieso dann nicht gleich einen stationären (preiswerteren) Rechner (den man dann auch mal schnell aufrüsten kann).
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Aber ein Mid09 mit TB ist mir noch nicht vor die Augen gekommen.
Geschweige denn, dass bis jetzt eine TB-Grafik-Alternative angeboten wird.
Der Preis bei so einer TB-Grafik wäre dann natürlich die nächste Sache, wenn man bedenkt, dass es hier nur um ein paar Runden Diabolo 3 geht.
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es mit seinem Mid09 einfach nicht geht und wir daran auch nichts ändern können.
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
das spiel läuft schon, die frage ist ob es nicht besser laufen könnte ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Um D3 in niedriger Auflösung (viel. 800x600 oder 1024x768) ohne Schatteneffekte spielbar (um die 15-20fps) laufen lassen zu können, bleibt als einzige Möglichkeit von 10.6 auf 10.7.3 "aufzurüsten", weil 10.7 neue Grafiktreiber enthält und auch der D3-Release-Client für diese "optimiert" sein soll. Die Beta war von der Grafikengine noch nicht auf dem neuesten Stand, denn Blizz wollte in erster Linie einen Belastungstest "fahren", den sie nach etwas "holpern" wohl bestanden haben.

Wunderdinge kann man aber mit der 9400m nicht erwarten, da sie schon etwas älter ist. Aber wenn die HD3000 meines MBP11 mit Diablo nativ (1280x800) und mittleren Schatten eben diese 15-20fps erreicht, müsste es mit der 9400er etwas abgespeckt in Auflösung und Qualität auch reichen.

Einfach nach Release am 15.05. die ersten Testberichte abwarten.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hab mich ja dumm und dämlich gesucht ( ganze 30 Sekunden lang ), aber wo zum Teufel kann man in D3 die aktuellen Frames einsehen? :)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
FPS in Diablo 3 anzeigen: Ctrl+R

Ich finde es echt erstaunlich, dass manche 15fps als wirklich spielbar bezeichnen... das menschliche Auge verarbeitet ca. 24 Bilder/sek. alles darunter wirkt wirklich verlangsamt und wenn man D3 mal mit 35fps oder so gesehen merkt man den Unterschied ziemlich deutlich.
auch auf 10.7.3 gibt es hier nicht mehr FPS.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Sid .... endlich mal "Einer" der fps Zahlen realistisch einschätzt...

Wenn ich immer höre, ich weiß gar nicht was ihr wollt, läuft doch mit 15fps super etc...
So kann man doch nicht spielen. Klar... Ansprüche und so. Aber es handelt sich hier
nicht um Tetris... flüssig spielen sind einfach 30fps und mehr...

Um auf den Thread zurück zu kommen. Nichts ist zu machen. Die Hardware des MBP
2009 ist eben begrenzt. Ende. CPU tauschen? Nein. GraKa tauschen? Nein. Und
irgendwelche "Tweaks" bringen gar nichts... jedenfalls nichts spürbares...!