• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Mid 2009 bootet nicht mehr

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Hey Jungs,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem MacBook Pro Mid 2009
Hauptproblem ist, dass es nicht mehr von der internen (originalen) Macintosh HD bootet.

Gleiches Problem ist vor etwa einem halben Jahr bereits aufgetreten. Damals konnten wir den Rechner einfach mittels CD booten und dann die Rechte wieder reparieren.

Bis vor 3 Tagen lief der dann auch völlig normal und stabil.
Er hat ihn dann wohl runtergefahren und als er ihn dann hochfahren wollte, ging wieder nix (also Apfel + rotierendes Zahnrad).
Mittels CD booten war möglich, jedoch wurde im Festplatten-Dienstprogramm nur noch das DVD-Laufwerk angezeigt. Bei etwa 1 von 10 Bootvorgängen mittels CD war auch die "Macintosh-HD" zu sehen. Also haben wir den Mac mal aufgeschraubt, die HDD abgesteckt und wieder neu angesteckt, um eventuelle Verbindungsprobleme auszuschließen.
Nach vielen weiteren Versuchen, von CD zu Booten hat er die Festplatte wieder erkannt und wir konnten die Rechte überprüfen & reparieren. Der Rechner funktionierte dann bis heute wieder.

Nun das gleiche Spiel, die Festplatte wird nicht bzw nur selten erkannt. Beim "Volume Überprüfen/Reparieren" bricht der Vorgang ab und die Festplatte verschwindet wieder aus dem Festplatten-Dienstprogramm und wir stehen wieder vor dem Nichts.

Ram-Restet haben wir schon mehrfach durchgeführt, Start im Safe-Mode bricht nach einem Drittel ab, Start mit "Shift+CMD+V" und es kommt die Meldung "disk0s2: media is not present" - diese wird dann unendlich wiederholt.


Die Frage ist nun, an was kann's noch liegen? Ist "nur" die HD defekt oder ist es bei diesem Problem wahrscheinlicher, dass der HDD-Controller auf dem Logic-Board einen Defekt hat?
Habt ihr evtl. noch andere Lösungsansätze?


ps. sein Macbook ist das einzige hier im Haus, also haben wir auch nicht die Möglichkeit, die HDD in nem anderen Mac zu testen.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Eine Möglichkeit wäre noch sich ein externes 2,5" USB-Festplattengehäuse zu kaufen und die Platte damit mal zu probieren, damit kannst du auch davon booten. Wenn Sie dort fehlerfrei funktioniert kann es gut an dem Kabel oder Logic-Board liegen, wenn Sie dort auch Zicken macht, ist vermutlich nur die HDD Defekt. Solange Sie noch einigermaßen funktioniert sollte er allerdings schnell ein Backup machen :)
 

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Wird eine MacOSX-Formatierte Platte wenigstens unter Windows angezeigt? Habe grade mal meine OneTouch 2,5" geöffnet, die MacBook-Platte rein und dann an meinen Win7 Rechner angesteckt. Hier kommt nur eine Notiz, dass neue Hardware gefunden wurde (sicherlich durch den integrierten Controller) aber die Festplatte sehe ich im Arbeitsplatz nicht.
Wenn ich das MacBook mit CD Boote und die Platte extern angesteckt ist, steht dann der Controller (One Touch) und untergeordnet dann die Macintosh HD. Wenn ich diese nun anklicke, hängt sich das Book mit drehendem Beachball auf.

Was sagt ihr/du dazu?


ps. Backup ist in Form von TimeMachine und einem komplett-Image von vor einem Tag (wo der Rechner kurzzeitig wieder ging) vorhanden ;)
 

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Um das jetzt mal aufzulösen:
Hab' dem MacBook heute ne neue WD Scorpio Blue eingebaut, grade OSX installiert und nun wird das TM-Backup eingespielt.

Also lag es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der HDD.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Dann freut es mich das wir dir helfen konnten :)