• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" Mid 2009 aufrüsten oder neues Macbook kaufen

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich besitze zZ ein Macbook Pro 13" Mid 2009 mit einem 2,26 GHz Core 2 Duo Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und OS X 10.7.5. Im Moment habe ich leider immer wieder Probleme mit dem Macbook, nicht nur wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse, sondern es hängt zB schon wenn ich in Firefox 5 Tabs gleichzeitig geöffnet habe. Ich habe über das Festplattendienstprogramm die Festplatte schon überprüfen lassen, allerdings ohne Befund. Grund dafür ist, dass bei meinem Macbook, nachdem ich es gerade mal einen Monate hatte, bereits die Festplatte ausgewechselt werden musste da diese defekt war, was sich damals auch dadurch gezeigt hat, dass der Computer extrem langsam war und ständig hing. Ich habe auch schon einmal die Aktivitätsanzeige des Macbooks überprüft und dort stand, dass der Arbeitsspeicher angeblich nur zu 30% ausgelastet war. Zudem wird das Macbook mittlerweile auch oft sehr laut, selbst dann wenn ich nicht viele Programme gleichzeitig laufen habe.
Darüber funktioniert zB auch Safari seit langem nicht mehr (stürzt ständig ab).

Daher stellt sich mir nun die Frage ob es sich noch lohnt das Macbook aufzurüsten und zu versuchen es so wieder etwas schneller zu bekommen oder ob ich mir besser ein neues Macbook kaufen kann (ich kann noch etwas für 2 Monate den Studentenrabatt in Anspruch nehmen).

Meine Anforderungen: neben dem üblichen (Office Prgramme, Internet, Filme gucken) möchte ich in Zukunft auch Programme wie Adobe Photoshop Elements und/oder Lightroom nutzen, da ich hobbymäßig fotografiere und ich schließe das Macbook an einen externen Monitor an (LG Flatron M2380D).

Ich würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen ;)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ein neuer Mac wäre schon erheblich schneller. Allerdings rate ich dir zu 4GB Ram, den du leicht und für wenig Geld selbst einbauen kannst. Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Solltest du dann immer noch einen neuen Mac haben wollen, ist der Verkaufswert auch gleich gestiegen.
 

IcemanTR

Granny Smith
Registriert
06.02.10
Beiträge
15
Hi ich habe den selben MBP 09 13" aber mit 8GB Arbeitsspeicher, und habe keine Probleme mit.
Ich denke wie in der vorherigen Antwort das die Aufrüstung mit mehr Speicher sinnvoll ist.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Ich will natürlich nicht mehr ausgeben als nötig, aber das Budget wäre für mich zweitranging. Die Hauptfrage wäre ob es sich überhaupt lohnt, dass Macbook aufzurüsten. Denn wie gesagt, die Aktivitätsanzeige gibt an, dass nicht einmal 50% des Arbeitsspeichers genutzt werden zu einem Zeitpunkt wo das Macbook schon hängt bzw nicht ganz flüssig läuft. Daher frage ich mich ob das dann mit Adobe Programmen überhaupt gut funktionieren würde.

Was das Budget angeht: das 15" Retina Macbook Pro würde ich durch den Studentenrabatt bei Mactrade für 1899€ bekommen. Aber das ist natürlich eine Stange Geld. Deswegen habe ich auch als Alternative über das 15" Macbook Pro mit oder ohne hochauflösendes Display nachgedacht. Der Nachteil ist natürlich, dass es deutlich schwerer ist, aber dafür ist es günstiger und ich könnte später selber wenn nötig den Arbeitsspeicher und die Festplatte auswechseln.
Was das 13" Macbook angeht: mit der Größe und Mobilität bin ich gut zufrieden, allerdings bin ich mir wegen der geringen Bildschirmauflösung unsicher. In einigen Beiträgen in diesem und in anderen Foren habe ich gelesen, dass die Auflösung nicht mehr umbedingt dem Stand der Zeit entspricht und ich weiß ob mich das später bei der Bildbearbeitung stören würde, da ich das Macbook nicht immer an den Bildschirm anschließe.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Dann lieber gleich eine ordentliche SSD z.B. von Samsung (momentan sehr gutes P/L Verhältnis) !
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Also ich persönlich besitze das Macbook 13" Late 08 (first Unibody). Das spielt ja in etwa deiner Liga (etwas darunter vielleicht).
Habe es nachträglich mit 8GB RAM aufgerüstet (kostet ja kaum mehr was). In einiger Zeit werde ich noch eine SSD einbauen. Beides bringt ordentlich Performance.

Das was ich bei dir da so lese ist doch etwas seltsam. Natürlich 2GB RAM sind wenig (welches OSX verwendest du eigentlich?) aber trotzdem sollte dein Macbook nicht so hinken. Ich persönlich würde 8GB RAM investieren + Betriebssystem neuinstallieren und dann noch mal schauen. Eventuell SSD noch einbauen und das Teil sollte (wenn kein sonstiger Hardwareschaden vorliegt) eigentlich noch ordentlich Puste haben. Zumindest im normalen Office Betrieb.

Zu Adobe (speziell Lightroom). Ich selbst nutze mein Macbook dafür und da geht meinem regelmäßig die Puste dann doch aus (CPU halt). Hier sei aber gesagt, dass ich weit mehr als das was man als Hobbymäßig bezeichnen würde mache. Schon eher in dem Bereich Semi-professional. Daher klar die Ansage 2,26GHZ + 8GB RAM (+eventuell SSD) reichen auch für einen normalen Betrieb von Lightroom aus.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Tips! Ich habe mir jetzt erstmal mehr Arbeitsspeicher bestellt und werde mal abwarten was mein Macbook dann macht.

Das was ich bei dir da so lese ist doch etwas seltsam. Natürlich 2GB RAM sind wenig (welches OSX verwendest du eigentlich?) aber trotzdem sollte dein Macbook nicht so hinken.
Ja, ein bisschen seltsam ist das schon, aber irgendwie hatte ich schon fast von Anfang an immer wieder Ärger mit dem Macbook, z.B dass Safari regelmäßig abstürzt. Ich habe das Betriebssystem auch schon mehrmals neu installiert, aber das hat wenn nur kurzzeitg Besserung verschafft. Ich habe im Moment OS X 10.7.5 weil ich mich nicht getraut habe upzudaten und es stört mich auch eigentlich nicht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Vielleicht haben die 2GB ja einen Schlag weg? Auf jeden Fall wird eine Runderneuerung mit Arbeitsspeicher und SSD einiges bewirken. Mein 2010er MBP hat dadurch deutlich an Leistung gewonnen und wird mir so sicher noch 2 Jahre ausreichen :).
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe das selbe Modell wie du. Mein Tipp: Mach ne SSD rein, wenn du noch Geld übrig hast erweitere den Arbeitsspeicher. Aber die SSD ist das Wichtigere! Desweiteren würde ich dir Mountain Lion empfehlen, läuft sehr viel stabiler als Lion.

Mein Mac jedenfalls ist so schnell wie am ersten Tag. Ich mach mit dem auch immernoch Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Virtuelle Maschinen, Programmieren und die Pillepalleaufgaben wie Safari und Mail sowieso. Ich bereue es nicht vor 3,5 Jahren 1000 Euro ausgegeben zu haben... Ich glaube der wird auch noch mindestens 2 Jahre seinen Dienst verrichten. Ich bin absolut happy mit dem Teil...