• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 M1 startet ohne Anlass neu

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Als nächstes will ich die Reste von übernommenen 32-Bit-Programmen aufräumen.
Ja, wobei die eigentlich ja gar nicht stören dürften, da sie nicht laufen. Aber vielleicht gibt es auch noch andere wenig aktuelle Programme, die stören. Einmal kräftig aufräumen wird vermutlich nicht schaden.

Ich habe bei meinem bewusst keine Software migriert sondern nach und nach alles frisch installiert, was ich brauchte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da ich einen USB Hub angeschlossen habe, dachte ich, dass es daran liegt.
Jedoch ist das Macbook jetzt auch schon des öfteren abgestürzt, ohne dass irgendwas angeschlossen ist, nichtmal das Ladekabel.
Anbei der Problembericht:

Der Problembericht sagt eindeutig, dass der Mac neu gestartet werden musste, weil ein angeschlossenes USB-Gerät nicht korrekt auf ein Aufwecksignal reagiert hat.

Noch als Bemerkung zum ursprünglichen Thread-Ersteller: Hier war es ein angeschlossenes Thunderbolt-Gerät, das nicht korrekt auf ein Einschlafsignal reagiert hat.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Nach fünf Wochen Betrieb wieder ein Neustart. Nach dem Anschluss von USB-Lautsprechern ans CalDigit-Dock Crashs der CVM-Server. EtreCheck sagt, dass das System fast täglich crasht – ohne dass das bemerkbar wäre, wegen CVMServer, iconservicesagent, com.apple.WebKit.WebContent, syspolicyd und der MS-Teams-App. Klingt nach einem Problem von BigSur. Muss ich mir Sorgen machen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Crashs mit CVMServer und WebKit habe ich auch, ohne dass ich irgendwas davon bemerken würde. Keine Neustarts. Die anderen habe ich allerdings nicht, wobei ich Teams nicht benutze.

Was steht denn im Problembericht?
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Der nächste unerwartete Neustart, nachdem ich die externen Lautsprecher (Bowers&Wilkins, USB über Dock) abgeschaltet habe. Kernel Panic durch CVM-Server. Früher am Tag zeigt EtreCheck eine Warnung wegen hoher Speicherauslastung durch com.apple.WebKit.WebContent. Letzteres ist ein Minor Issue, meint EntreCheck.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kernel Panic durch CVM-Server.

Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Prozess kann keine Kernel Panic auslösen. Möglicherweise interpretierst Du den Bericht falsch. Falls im Bericht Prozesse angegeben sind, sind das nur Bemerkungen, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Du kannst den oberen Teil des Berichts hier in CODE-Tags posten, so dass der Abschnitt der nach "Kernel Extensions in backtrace" folgt, noch komplett sichtbar ist.

Bei der ganz oben wiedergegebenen Kernel Panic war der Auslöser Apples Treiber für ein angeschlossenes Thunderbolt-Gerät. Dieses Gerät hat nicht korrekt auf Ruhezustands-Signale reagiert.

EtreCheck sagt, dass das System fast täglich crasht – ohne dass das bemerkbar wäre, wegen CVMServer, iconservicesagent, com.apple.WebKit.WebContent, syspolicyd und der MS-Teams-App.

Nein, EtreCheck sagt, dass das System überhaupt nicht crasht, aber dass es Benutzerprozesse gibt, die abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Danke für die Klarstellung. Das mit dem Treiber klingt für mich nachvollziehbar.
Interessant: Das MacBook startete in #27 neu, nachdem ich die übers Dock angeschlossenen USB-Lautsprecher über deren Fernbedienung abgeschaltet hatte. Schalte ich die Lautsprecher über die Systemeinstellungen ab, läuft der Rechner unbehelligt weiter.

Aus dem heutigen EtreCheck (Kernel extensions in backtrace gibt es keine):

Nach einer Bereinigung von Libraries keine Major Issues mehr.

Minor Issues:
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Kernel Extensions:
/Library/Extensions
CalDigitThunderboltStationChargingSupport.kext - com.CalDigit.ThunderboltStationChargingSupport (CalDigit, Inc, 1.2 - SDK 10.16)
System Launch Agents:
[Not Loaded] 18 Apple tasks
[Loaded] 154 Apple tasks
[Running] 159 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 39 Apple tasks
[Loaded] 169 Apple tasks
[Running] 152 Apple tasks
[Other] 2 Apple tasks
...
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2021-04-10 19:59:33 CVMServer - Crash (16 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/CVMServer
Details:
dyld3 mode

2021-04-07 01:32:56 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use
Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
2021-04-04 16:21:24 iconservicesagent - Crash
Executable: /System/Library/CoreServices/iconservicesagent
Details:
dyld3 mode