• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" M1 - Rosetta 2 Probleme?

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Hallo,

ich habe Heute mein MacBook Pro 13" mit M1 Chip erhalten.

Ich habe das Macbook Pro mit M1 Chip über eine Datenübernahme von meinem MacBook Pro 13" 2019 eingerichtet.

Die normalen Applikationen laufen alle. Wenn ich jedoch Intel-Programmierte Software erstmals öffnen möchte, wird mir angezeigt, dass ich Rosetta 2 installieren muss. Wenn ich hier auf Installieren klicke kommt folgender Monolog nach kurzem Installationsversuch: "Dieses Update ist auf deinen System nicht erlaubt".

Diese Meldung erhalte ich bei allen Intel-Prgrammen...

Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich die Daten von meinem alten Macbook übernommen habe?

Kennt schon jemand dieses Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.22.33.png
    Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.22.33.png
    110,4 KB · Aufrufe: 22

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Ist auf den aktuellsten Stand!

Das Problem hat sich soeben auch gelöst. Die neuen M1 Chips steuern Internet-Ports an, die momentan noch von den meisten Firewalls blockiert werden.

Hier müssen neue Einstellung getroffen werden. Über mein Hotspot hat nämlich alles funktioniert!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: iThorsti

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Was hier stand hat sich überholt.
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Jetzt klappt alles Problemlos. Anscheinend brauchte mein MacBook nur ein Anstoß über den Hotspot ins Netz. Jetzt funktioniert es komischerweise auch über WLAN oder LAN ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben.

Komisch...