1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook pro 13 - Lüftung seit 2 wochen im dezenten dauerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jakobeuropa, 05.02.10.

  1. jakobeuropa

    jakobeuropa Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.10
    Beiträge:
    23
    hallo an alle,

    habe mein macbook seit dezember letzten jahres und bin super zufrieden. mir fällt in letzter zeit nur auf, dass dessen lüftung seit längerem ohne unterbrechung am laufen ist. dies zwar wirklich sehr leise (außer manchmal wenn heiß und laut, was aber denke ich ja normal ist, wenn es zb. auf unebenen grund liegt, zb versehentlich bettdecke), so dass es nicht als störend empfunden werden kann, ich bilde mir aber ein, dass ich die lüftung vormals überhaupt nicht gehört habe. gibt es hierfür einen einfachen grund? sonst werd ich damit demnächst mal zum reseller stapfen....

    danke für jegloche info

    jakob
     
  2. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Installier dir mal iStat pro und lass dir da mal die Lüfterdrehzahlen anzeigen. Dann kann man da schon mal gucken ob die im normalen Bereich sind.

    Ausserdem gucke mal in der Aktivitätsanzeige ob es einen Prozess gibt der dauernd einiges an CPU kostet.
     
  3. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    wenn das ununterbrochen ist kannst du auch mal schauen ob du einen Druckvorgang immer noch in der Auftragsliste hast. Das hat bei mir bewirkt das die Lüfter total hohl gedreht sind. Grüße
     
  4. ultrafox

    ultrafox Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.10.09
    Beiträge:
    192
    Hi,
    die Sache finde ich sehr interessant. Denn auch bei meinem Macbook white Unibody ist mir aufgefallen, dass die Lüfter in letzter Zeit im Dauerbetrieb sind. (Wenn auch kaum hörbar...)

    Meine CPU Auslastung liegt jetzt gerade bei 1%, sie ist zwischen 40 - 45°C warm und die Lüfter drehen zwischen 1999 und 2001 rpm.

    Störend ist es sicher nicht, aber interessant wäre es schon zu wissen, warum die Lüfter nun dauerhaft eingeschaltet sind? Das MacBook habe ich gerade mal wenns hoch kommt 3 1/2 Monate... o_O
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Die Lüfter laufen immer mit 2000 rpm. Das ist so gewollt. Früher hatte ich das mal mit Software heruntergeregelt. Das hatte aber nur den effekt das dann die Drehzahl öfter mal hochgegangen ist bei belastungen bei denen sonst die 2000 rpm ausgereicht haben.
     
  6. jakobeuropa

    jakobeuropa Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.10
    Beiträge:
    23
    danke für eure antworten. habe ists installiert: lüfter ist durchgehend bei ca. 2000 rpm, cpu temp ist 53 grad. Viell. bilde ich es mir echt nur ein, hätte aber schwören können, dass die lüftung den ersten monat über gar nicht zu hören war. dehalb empfinde ich sie ja jetzt als störend, auch wenn es von der laustärke ein witz ist. aber wenn ihr sagt, dass lüftung stets bei 2000 rpm läuft, dann scheint es ja nichts ungewöhnliches zu sein....
     
  7. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Das sind völlig normale Werte. Außerdem geht der Lüfter nie aus, ihr hört ihr jetzt nur vielleicht mehr weil es in eurer Arbeitsumgebung leiser ist
     
  8. mib4ever

    mib4ever Morgenduft

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    165
    hmmm...mir kam es aber auch so vor, dass ich meinen lüfter nie gehört habe und seit einiger zeit höre ich ihn ganz leise

    vll. hat sich ja staub drin angesammelt?
     
  9. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    Das ist nicht normal! Zumindest bei mir
    laufen die Lüfter im Normalbetrieb bei 1600 und das einzige was ich höre ist die Festplatte!

    Für mich sind die 2000rpm schon etwas seltsam... allerdings muss ich auch dazu sagen das ich ein 15'' habe.
    Ich würde mal zum Reseller gehen oder in den Apple Store.
     

Diese Seite empfehlen