• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" Lüfter laut

Mauri

Boskoop
Registriert
29.03.09
Beiträge
40
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein neues Macbook Pro 13", da ich vom weißen gewechselt habe. Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter dauerhaft bei 2000rpm ist und auf Höhe des Lüftungsschlitzes ein dauerndes Summen auftritt.
Habe das bei meinem alten MacBook in der Lautstärke eigentlich nie gehabt und wollte deshalb mal fragen ob es bei euch auch so ist bzw. ob die Lüfter bei den Pro's vielleicht dauerhaft einfach lauter sind ).
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo, habe seit einigen Tagen ein neues Macbook Pro 13", ...
Das MBP ist normalerweise flüsterleise, Du musst schon genau hinhören oder einen völlig stillen Raum haben. Wenn Du ihn im Apple Store gekauft hast, gib ihn sofort zurück und lass ihn tauschen! (Das kannst Du sogar ohne Angabe von Gründen machen.)
Ich würde mir da nicht lange einen Hals machen, später ärgerst Du dich, wenn Du (im Falle eines Online-Kaufes) aus der 14-tägigen Rückgabefrist raus bist. Du hast einen Laptop im höheren Preissegment erworben, er sollte völlig und nicht ein bisschen fehlerfrei laufen. (Meine Meinung zu dem Thema.)

R. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

caver

Erdapfel
Registriert
16.12.10
Beiträge
3
...Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter dauerhaft bei 2000rpm ist und auf Höhe des Lüftungsschlitzes ein dauerndes Summen auftritt.
Habe das bei meinem alten MacBook in der Lautstärke eigentlich nie gehabt und wollte deshalb mal fragen ob es bei euch auch so ist bzw. ob die Lüfter bei den Pro's vielleicht dauerhaft einfach lauter sind ).

Hi,

ich habe die selben Feststellungen mit dem aktuellen Macbook Pro 13" (late 2010) gemacht. Der Lüfter läuft auf 2000 rpm und in einem leisen Raum ohne Nebengeräusche kann man ein leises Lüfterbrummen hören. Es ist nicht so, als würde es mich großartig stören, trotzdem ist die vorige Version des Macbook Pros auf jeden Fall leiser (habe es mit dem von meinem Kumpel verglichen). Könnte sich also wirklich um eine Macke der neuen Pros handeln, oder wir haben einfach nur Pech.. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch mit der neuen Pro Generation?
 

Mauri

Boskoop
Registriert
29.03.09
Beiträge
40
Also ich habe mein MacBook zu Gravis gebracht. Dort wurde mir dann nach 3 Tagen Prüfung gesagt das die Techniker kein Problem bzw Geräusch feststellen konnten. Daraufhin habe ich darauf bestanden das die Techniker es bitte in einer leisen Umgebung prüfen sollen und den Lüfter aufjedenfall wechseln sollen, da mich dieses Geräusch wahnsinnig gemacht hat.

Nach einem weiteren Tag bekam ich einen Anruf, indem mir der Techniker mitteilte, das wohl doch ein Problem bzw. ein brummen des Lüfters festgestellt wurde und Sie deswegen einen neuen Lüfter eingebaut haben.

Mittlerweile brummt mein MacBook Pro nicht mehr und ich habe endlich die selbe "Stille" die ich auch von meinen anderen Macs gewohnt war.

Man muss einfach nur ein bisschen bestimmt Auftreten, dann sollte der Austausch eigentlich kein Problem sein :)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Die niedrigste Lüfterdrehzahl ist 2000 rpm!
Weniger wird es nicht ;)
 

Mauri

Boskoop
Registriert
29.03.09
Beiträge
40
Ja das ist schon klar das es nicht weniger wird aber wie gesagt, war auch das Problem das der Lüfter im Idle schon sehr nervig brummte, was definitiv nicht normal war bzw. ist.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Auch bei mir laufen beide Lüfter mit 2000rpm.
Hast du eine Festplatte mit 7200rpm drin?
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Also, ist es denn das reine Luftgeräusch, der Lüfter oder eventuell die HD? Bei mir ist's übrigens nicht ganz unwichtig, auf welcher Oberfläche mein MB steht. Da reicht die Lautstärke dann von kaum wahrnehmbar zu richtigem brummen.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich hatte auch oftmals das Gefühl das mein Lüfter hörbar rauscht. Dies fiel mir allerdings erst Abends wenns in der gesamten Wohnung leise ist, auf. Hab dann mal mit dem Ohr geprüft und fand raus das die Festplatte (Seagate 250GB/ 5400prm) in meinem 13" MBP 2010 "lauter" ist als der Lüfter. Wohl nur eine SSD würde die "Lautstärke" dauerhaft senken. Da es aber doch eher ein Rauschen ist, stört es nicht wirklich, da es wirklich nur in komplett leiser Umgebung hörbar ist.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Also ich habe ein neues MBP13" und da ist rein gar kein Geräusch wahrzunehmen.
 

husten

Erdapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
1
Mein neues Macbook Pro 15" quält mich ebenfalls mit einem permanenten Lüftergeräusch. Ist das ein Defekt oder eine Designschwäche?
 
  • Like
Reaktionen: Hans-Dieter

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Hab dann mal mit dem Ohr geprüft und fand raus das die Festplatte (Seagate 250GB/ 5400prm) in meinem 13" MBP 2010 "lauter" ist als der Lüfter. Wohl nur eine SSD würde die "Lautstärke" dauerhaft senken.

Seagate Platten sind für meine Macs sowieso nicht die Erste Wahl.
Wenn es was kaputt geht, dann kommen nur WD Greenline Platten rein...
Die sind von den Temperaturen deutlich niedriger und leiser sind sie auch!
Da braucht man nicht unbedingt ne SSD, ne Greenline WD macht auch schon einiges aus.