• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" (late 2009) - AUX Anschluss - Klinkenstecker hält nicht mehr! Rep.?

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Liebe Forengemeinde,


ich hatte mein MacBook Pro (late 2009) einem Tontechniker für einen Mitschnitt bei einem Konzert geliehen. Die Aufnahme erfolgte über den AUX-Anschluss. Seither hält kein Klinkenstecker mehr und auch wenn man den Stecker in der Buchse hält kommt keine Tonausgabe. Irgendeine Idee, wie man das reparieren könnte? Ich finde weder hier im Internet, noch allg. im Internet irgendetwas. Lieben Dank, Euer ebna
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Niemand? Oder grübelt ihr noch? ;)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Wie war das, man verleiht keine Frauen, Autos und Apple Geräte :-D

Nein im Ernst, man kann hier nur mutmaßen was passiert ist => mechanische Einwirkung auf den Stecker => Buchse gebrochen bzw. deformiert.
Auf ifixit.com kannst du dir das Logicboard anschauen und feststellen, das man die Buchse tauschen kann. Jedoch baucht man das Ersatzteil und eine sehr ruhige Hand oder ein anderes/neues Logicboard.
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
@ J.Appleseed: Danke für eine erste Antwort, das ist schon mal sehr interessant, ich sehe allerdings nicht, an welchem Punkt die AUX-Buchse ausgebaut wird und auch nicht, wo das Ersatzteil (bzw. die Bezeichnung/Artikelnummer) zwecks weiterer (Kauf-)Recherche aufgeführt ist!? Kahns du mir da noch weiterhelfen?
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Oh ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen... es wird sehr schwierig bis unmöglich diese spezielle Buchse als Ersatzteil zu finden. Der Einbau bzw. Umbau wird auch nicht einfach sein, da man die Buchse aus und wieder einlöten muss.
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Ok, aber ein Retailer bzw. Apple-Service kann diese schon einzeln austauschen meinst du?

Zufällig jemand eine Empfehlung für das erweiterte Bamberger Umland? :)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Um ganz klar zu sprechen, nein. Ein Apple Händler wird dir vorschlagen das Logicboard zu tauschen.

Mit sehr viel Geschick kann man eine Buchse von einem defekten Logicboard umlöten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Möglichkeit 1:
Geh zu einem Unabhängigen Techniker.
Möglichkeit 2:
Lebe mit einer externen Soundkarte.

Egal was du tust, fordere auf jeden Fall Schadensersatz vom Verursacher.