• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" "lädt nicht"

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Mein Macbook Pro 13" (Mid 2010) fängt so langsam an, Probleme zu machen. Nachdem mittlerweile immer mal wieder im Betrieb Grafikfehler auftreten (die nach einer Aktualisierung des Bildschirms, z.B. Scrollen, wieder verschwinden), gibt es nun auch noch Probleme mit dem Laden des Akkus.

Wenn ich das Netzteil anstecke, wird der Akku nur sehr selten direkt geladen. Häufig kommt es vor, dass die Anzeige am Stecker gar nicht oder nur sehr schwach leuchtet, am MBP wird das NT dann entweder gar nicht erkannt oder es wird "Lädt nicht" angezeigt.
Durch mehrmaliges Ab- und Anstecken des Magsafe-Steckers kann ich den Ladevorgang dann starten (ab und zu funktioniert das auch direkt) - aber auch dann steht noch nicht fest, dass es auch fertig lädt, denn gelegentlich bricht der Ladevorgang auch mittendrin ab und die Anzeige wechselt zu "Lädt nicht".

Woran kann das denn liegen? Akku? DC-In-Board? Ladeelektronik auf dem Logicboard? Netzteil? (wobei ich das für unwahrscheinlich halte, da das NT mit zwei anderen MBPs hier einwandfrei funktioniert)

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

PS: Bitte keine Hinweise à la "Geh zu einem AASP, die helfen dir weiter" - das MBP ist in einem guten halben Jahr abgeschrieben, sämtliche Reparaturen bei Apple wären ein wirtschaftlicher Totalschaden und ohnehin bekomme ich die Reparatur selbst schneller und kostengünstiger hin, sobald ich weiß, woran es liegt. Mehr als das DC-In-Board würde ich bei dem Gerät eh nicht mehr tauschen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hat niemand eine Idee, woran das liegt?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
SMC reset würde ich versuchen.

Mfg
SimMac
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
SMC- und PRAM-Reset hab ich bereits beides probiert, hat leider nicht geholfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich tippe ganz schwer auf die Ladeelektronik... wird diese durch mehrmaliges ein/aus Stecken "gereizt" reagiert sie und schält durch... manchmal aber nicht. Denke Problem auf dem LogicBoard, Ladeelektronik...

Ist aber natürlich schwer aus der Ferne nach zu prüfen...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Probier es einmal mit einem anderen Netzteil
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich tippe ganz schwer auf die Ladeelektronik... wird diese durch mehrmaliges ein/aus Stecken "gereizt" reagiert sie und schält durch... manchmal aber nicht. Denke Problem auf dem LogicBoard, Ladeelektronik...

Ist aber natürlich schwer aus der Ferne nach zu prüfen...
Befürchte ich ehrlich gesagt auch...

Probier es einmal mit einem anderen Netzteil
Ein neues NT ist schon bestellt (wird ohnehin benötigt, auch wenn mein MBP vorher außer Betrieb genommen würde), mal sehen, ob es dann läuft...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es das Netzteil nicht ist - dann bin ich mir fast sicher...!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Die Ladebuchse habe ich auch bereits ausgetauscht (und mittlerweile wieder zurückgetauscht), das hat nichts geändert.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
So, heute kam das neue Netzteil an: Obwohl das alte NT an zwei anderen MBPs auch einwandfrei läuft und nur mit meinem Probleme macht - das neue funktioniert an meinem MBP perfekt.

Also erst einmal Entwarnung :)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hallo iYassin,
bist du mittlerweile immer noch aus dem schneider mit deinem macbook oder macht es wieder bzw. manchmal probleme mit der laderei?

gruss

ob
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Nein, mit dem neuen Netzteil lädt das MBP wieder einwandfrei. Nun macht es zwar anderweitig Mucken (Tastaturcontroller), aber immerhin ist das erste Problem gelöst. :D