• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13 kaufen?

Kalk4life

Granny Smith
Registriert
25.06.09
Beiträge
16
Hallo erstmal
ich bin neu in diesem forum da ich vorhabe ende sommerferien mir eine mbp 13 zu kaufen

nun habe ich ein par fragen.
lohnt es sich das 2,26 ghz mbp 13 zu kaufen und den ram auf 4gb aufzurüsten? den ich habe mir eig gedacht nur ein 2 gb modul zu kaufen und einen der vorhandenen module drin zu lassen so das ich 3 gb ram habe da das auch günstiger ist.

und natürlich habe ich auch vor damit ein oder andere spiele zu spielen aber nichts was eine high end grafik hat sondern css oder alarmstufe rot 3 für alles andere habe ich eine ps3.
kann man solche spiele mit der 9400m spielen den die graka vom mbp ust nicht gerade super gut

MFG kalk4life
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Würde mich auch mal interessieren wie die Graka ist. Hat die ne eigenen dedizierten Speicher oder Turbo Cache?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hey :)

Die von dir genannten Spiele sollten ohne Probleme laufen. Musst dir halt Windows drauf klatschen. Zum Ram: afaik ist das so, dass wenn du 2 ungleiche Module verwendest die Dual-Channel-Mode verloren geht, was bei manchen Anwendungen zu Leistungseinbußen führen kann.

Aber mal ganz ehrlich: wer sich n Macbook Pro kauft, hat doch auch noch die 2 Äpple und das Ei für 2 x 2 GB Ram über oder? Da willst du finde ich am falschen Ende sparen! 4 GB Ram sind ein Traum! Es gibt nichts was besser ist als viel Ram - außer noch mehr Ram.


Lg, Egbert :)
 

domi_k87

Boskoop
Registriert
01.05.09
Beiträge
40
Bein den günstigen RAM Preisen (nicht bei Apple) würde ich die Symmetrische Menge von 4GB kaufen.
Die 9400M zwackt sich übrigens auch was vom Arbeitsspeicher ab da sie ja keinen eigenen besitzt.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Arlarmstufe Rot 3 gibt es doch sogar für mac oder? Und ich würde auf 4 GB Ram aufrüsten die 50 Euronen wirst doch noch locker machen können oder?^^
 

Kalk4life

Granny Smith
Registriert
25.06.09
Beiträge
16
Noch eine frage muss ich unbedingt windows instalieren um windows spiele zu spielen gibt es vllt einen emulator für sowas?
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Du kannst Windows unter Mac OS "emulieren" allerdings braucht es schon etwas Rechenleistung um zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen und dann noch zu spielen. Möglich ist es theoretisch aber von der Performance her würde ich dir raten Windows fest zu installieren.
 

Kalk4life

Granny Smith
Registriert
25.06.09
Beiträge
16
Ich habe beu conrad online ram für gefunden 2 ocz 2gb module mit jewals 1333 mhz kann das macbook den 1333mhz unterstützen?
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Du kannst keinen Feld-Wald-und-Wiesen Speicher für ein Laptop/MacBook verwenden. Meist sind das extra kleine Module die daher auch mehr Kosten.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich fange mit den Spielen an: Soruce Spiele werden laufen. Wie sie laufen ist die andere Frage. Sicherlich nicht mit konstanten 100 FPS (wenn du Windows installierst). Du kannst das auch über Crossover Games (googln) installieren, dann brauchst du überhaupt kein Windows. Allerdings leidet die Performance darunter schon ein Stück. Eine weitere Möglichkeit bietet Parallels oder VM Fusion. Dort installierst du Windows in einer sog. virtuellen Maschine unter OS X. Nachteil: 4 GB Ram sind fast Pflicht und du brauchst wie auch über bootcamp eine Windows Lizenz.

Zum Speicher: Wenn du Windows über bootcamp richtig installierst und dann aus Windows heraus CSS spielst, dann brauchst du nicht mal 4 GB Ram. An der Geschwindigkeit ändert sich durch die 2 GB zusätzlichen Arbeitsspeichers nichts. Das Argument von oben zwecks Dual Chanel kannste vergessen. Heutzutage macht das einen Unterschied im Promille Bereich. Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem keine 3 GB reinbauen. Grund: Unterschiedlicher Speicher von unterschiedlichen Herstellern war noch nie gut.

Mein Vorschlag: Nimm erstmal die 2 GB und installier dir Windows über bootcamp. Wenn du dann ein wenig Kohle beisammen hast rüste direkt auf 4 GB auf. Welchen Ram zu brauchst siehst du zB bei DSP Memory (google danach). hf