• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13": Kauf im Ausland

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo miteinander,

ich bin derzeit fuer ein halbes Jahr in Hong Kong und habe mein altes MacBook Pro 1st gen dabei, das is jetzt schon 4 Jahre alt und schawechelt mehr und mehr ab. Musste mir heute ein neues Netzteil kaufen, der Akku (der 2.) ist im Eimer und der Luefter links ist kaputt. Ausserdem geht des des oefteren beim Arbeiten einfach aus :(

Wie gesagt bin ich gerade in HK, hier kostet das MB 13" 2.53Mhz glatte 1000 EUR.

Wie schaut es mit internationaler Garantie aus, wenn ich es bei einem prempium reseller hier in HK kaufe?

ich werde in ca 4 Monaten zurueck nach Deutschland gehen.


Waere fuer Tips dankbar :)
gruesse Jan
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Garantie ist bei den Books von Apple international.

Du musst zum Preis allerdings noch die Steuern dazurechnen die du zahlen musst wenn du wieder in D einreist. Wenn der Zoll dein MBP mit wahrscheinlich internationalen Layout sieht und du es nicht angemeldet hast heißt es sonst "no way, Jose"
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ok das mit der Garantie ist schonmal gut. Das heisst wenn ich es vorher anmelde bei der weidereinreise muss ich 19% nachzahlen?

Gab es nicht so etwas wie "nach so und so lange gebraucht, entfaellt es, da es nicht mehr neu ist?"
Doofe frage, aber ich wurde bisher noch nie kontrolliert am Zoll, hatte auch nie was zu verzollen und bin immer durch den Zollfreien Bereich marschiert.

Passieren kann es immer das man kontrolliert wird, aber ich meine das ist sehr gering? Ausse rman hat natuerlich Pech 1ner von 50 zu sein :)


Gruesse und danke fuer die Antwort.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ja, das 1. Garantiejahr sowie Apple Care gelten weltweit. Du braucht einfach den „Proof of purchase“ und jut is.

Zur Einfuhr: Kommst Du mit zwei Notebooks in Deutschland an, werden die Leute wohl die Stirn runzeln. Wenn Du’s angibst, zahlst Du 19 % (oder so) Einfuhrumsatzsteuer; dafür kannst Du theoretisch die Hong-Kong-VAT zurückverlangen. Notebooks sind in Deutschland zollfrei.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ne also ich reise nach Hong Kong noch 2 Monate durch Vietnam, Kambodscha und Thailand... werde mein altes Notebook vorher nach Hause schicken per Post. Werde also nur mit einem Notebook einreisen.