• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Jetzt kaufen oder auf Nachfolger warten?

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Hi,

ich würde mir gerne ein Macbook kaufen. Anwendungsbereich vorallem Surfen, office, etwas Foto- und Video-bearbeitung, aber nicht extrem professionell. Macbook Air finde ich nicht besonders schick, und die Daten sind schon sehr abgespeckt für nur sehr wenig Gewichtsersparung. Daher hätte ich mich für den Basic-13zoll-pro entschieden. Die jetztige Version ist aber schon etwas älter, und die nächste steht auch bald (spätestens Juli) an.Eilig ist es zwar nicht, aber warten tut niemand gerne, weshalb ich von euch gerne wüsste, was ihr tun würdet. Warten oder jetzt kaufen? Wird die nächste Generation wirklich besser, oder nur so kleine Verbesserungen, die man eigentlich kaum braucht?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ach ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mal ein grösseres Update gibt (kleineres Gehäuse?), im Zuge mit Broadwell sicher auch eine längere Akkulaufzeit.

Nichtsdestotrotz, das aktuelle Gerät ist ein Brett, hat mich bisher nie im Stich gelassen und ist seinen Preis definitiv wert. Wenn du warten kannst, warte, du kannst nur gewinnen. Sei es durch eine Preisersparnis oder durch aktualisierte Hardware.
 

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Das stimmt.. verlieren tut man durch das warten nichts, ausser Zeit. Hast du auch den 13-zöller? Wie lange ist eine realistische Akkulaufzeit, beim surfen und tippen unterwegs, also nichts allzu anspruchsvollem?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Wenn du das 13 Zoll retina meinst etwa 7-9 std


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Wow, das sollte doch normal reichen. Soweit bin ich mit meinem damals nicht annähernd gekommen :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also einen (Uni-)Alltag komm ich gut durch, das sind wie oben beschrieben so 7-9h, je nach Nutzungsverhalten, Beleuchtung usw. kann es auch mal etwas mehr sein.

Ja, ich hab das 13" Retina Modell.
 

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Ich bin auch am überlegen mir ein neues Macbook Pro zuzulegen und stelle mir genau die selbe Frage. Die neuen Broadwell CPUs sind an sich zwar interessant aber die unterschied zwischen Haswell und Broadwell sind minimal. Der einzige unterschied zwischen den beiden CPUs ist eine neue Einheit, die es ermöglicht Videos möglichst schnell und energiesparsam zu konvertieren. (Der Vergleich bezieht sich auf die bis jetzt veröffentlichen CPUs). Das einzige wo ich auf jeden Fall warten würde währe, wenn in den 13" Macbooks ein Nvidia Chipsatz währe oder sich das Design (Gerät wäre dünner) ändern würde. Wie seht ihr das?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja, der Stromverbrauch ist eben noch mal deutlich gesunken, bzw. die Effizienz gestiegen. Wem die Akkulaufzeit davor schon dicke gelangt hat, nimmt das halt mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jetzt anfängt, eine dedizierte Grafikkarte in die 13er MacBooks zu implementieren. Punkt 1 ist die Akkulaufzeit, die dadurch vermutlich wieder deutlich sinken würde. Punkt 2 ist die Mehrleistung der neuen Intel HD 6100, die sich den Standard Notebookkarten noch einmal annähert. Und wenn man demgegenüber ein 15" Retina Modell setzt, das standardmäßig sogar nur über eine Iris Pro verfügt oder alternativ eine 750M (was auch nicht gerade eine High End-Modell ist), kann ich daran nicht so recht glauben.

Dünneres Design: Schwierig aufgrund der Anschlüsse die ja fast so groß sind wie das MacBook selbst.

Da diese Frage aber vermutlich nur Apple selbst beantworten kann und es bis jetzt keinerlei Gerüchte gibt, die auf eine Umstellung im Produktionsprozess der Retina Modelle hinweisen würden, musst du dich wohl bis zur WWDC gedulden^^
 

iphoneit07

Granny Smith
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Wenn man sich die 17 CPUs die bis jetzt veröffentlich wurden anschaut kommen nur wenige CPUs infrage, welche den gleichen verbrauch haben wie Die im aktuellen Macbook. Die Grafikeinheit Iris 6100 hat im Gegensatz zur Iris 5100 8 unified mehr. So groß sollte der unterschied von der Grafikeinheit also nicht sein. Der CPU den ich meine ist auf der folgende Seite

http://ark.intel.com/de/products/84985/Intel-Core-i5-5257U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Und der CPU im aktuellen Modell

http://ark.intel.com/de/products/83508/Intel-Core-i5-4278U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz
 

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Habe mich entschieden, doch noch zu warten. Zur Zeit brauche ich nicht unbedingt ein Laptop, mein Desktop funktioniert noch Super. Bei der nächsten Generation werde ich aber direkt zuschlagen! Ausserdem ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste aller Freuden!