1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Pro 13 Festplattenkapazität

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kleks, 14.09.09.

  1. kleks

    kleks Elstar

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    72
    Hallo liebe Macusers,

    ich habe mir ein Macbook Pro 13 mit einer Festplatte von 160 GB gekauft. Nachdem ich Mac OS Leopard installiert habe, konnte ich folgende Inof meiner Festplatte ablesen. (Habe Leopard nochmal neu installiert)

    Kapazität: 148,73 GB
    Frei : 134,44 GB

    Warum habe ich denn eine Kapazität von 148,73 GB und nicht von 160 GB ?!
    Ist das normal ? Sorry für diese blöde Frage ;)

    Würde mich über eine Antwort freuen

    Grüße

    Kleks
     
  2. keybone

    keybone Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.09.09
    Beiträge:
    249
    Hallo,

    wenn mich nicht alles täuscht liegt das an der Angabe der Hersteller, die nicht korrekt rechnen. Du weißt doch mit 1000 statt 1024 somit ist der reale wert kleiner, mit SL passt sich Apple diesem Märchenerzählen aber an.
    Also SL rechnet somit auch "falsch", macht dir keinen Kopf.

    edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix hier ein Link zum Thema


    Viel Spaß mit dem Macbook
     
  3. fatalex

    fatalex Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    466
    die umrechnug von mb auf kb...

    1MB entspricht 1024KB
     
  4. kleks

    kleks Elstar

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    72
    Danke für eure Antworten.

    Nachdem ich jetzt SL installiert habe, steht unter Kapazität nun 159 GB ;)
    SL rechnet wohl anders um.

    Grüße

    Kleks
     

Diese Seite empfehlen