• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 13" early 2011 bootet nicht mehr

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Servus! ;)
Seit Gestern will mein MacBook nicht mehr starten... ich komme noch bis zur Passwortabfrage der FileVault Verschlüsselung, danach beginnt der normale Startvorgang der aber abbricht und das Verbotsschild wird angezeigt.

Ich dachte erst, dass das Fusion Drive kaputt ist, da im Festplattendienstprogramm das FD nicht erkannt wurde und auch die erste Hilfe nicht durchführbar bar.

Ich habe also Heute sowohl SSD als auch HDD ausgetauscht, diese werden auch im Festplattendienstprogramm erkannt.
Eine Neuinstallation von OS X Sierra wird aber abgebrochen...

Der Apple Hardware Test gibt folgende Fehlermeldung aus:
4mem/9/0000000: 0x859fad18

Könnte ihr damit etwas anfangen?

Vielen Dank im Voraus!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schraub die Rückseite ab, schau ob die Speichermodule richtig sitzen. Wenn sie richtig sitzen, ist eines oder sind beide wahrscheinlich kaputt. Kauf Dir neuen Speicher. Am besten so, dass Du ihn zurückgeben kannst, falls der Fehler damit weiter auftritt.

Wenn Du die Speichermodule vor kurzem neu gekauft und aufgerüstet hast, hast Du wahrscheinlich kaputte oder ungeeignete erwischt. Bau die alten nochmal ein. Schau ob's damit besser läuft.

Empfehlenswert ist dieser Speicher: Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1333 MT/s (PC3-10600) SODIMM 204-Pin.
 
  • Like
Reaktionen: Albi77

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Danke für deine Antwort! Würde der Rechner aber überhaupt starten bzw. Wäre das Ausführen des Festplattendienstprogramms möglich, wenn der RAM defekt ist?
 

ChaP

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
7
Ja das ist durchaus möglich.
Es besteht die Möglichkeit das nur bestimmte Speicherbereiche des RAMs defekt sind, heißt das MacBook arbeitet solange einwandfrei bis es versucht in den defekten Bereich zu Schreiben oder Lesen und dabei stürzt es dann ab.

Wenn du zwei Module drin hast dann würde ich auch damit anfangen beide Module einmal einzeln zu testen.
Alternativ mit einer z.B. Ubuntu Start DVD / USB Stick mal den RAM zu testen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
memtest86, heist das Programm, den Test aber mindestens 8Std durchlaufen lassen, sonst ist das ganze nicht Aussagekräftig, am besten über Nacht durchlaufen lassen, so mache ich das.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: ChaP

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Der Austausch beider RAM Module hat leider nichts gebracht... ich habe gelesen, dass sich bei den early 2011 Modellen auch gern mal die GPU verabschiedet... ist das noch eine Möglichkeit? Der Austauch würde sich aber wohl kaum noch lohnen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
13" Geräte benutzen die GPU, die in den Hauptprozessor eingebaut ist. In Deinem Fall eine Intel HD Graphics 3000. Wenn die kaputt wäre, würde vermutlich der ganze Rechner nicht mehr starten und nichts mehr anzeigen. Was bei den Modellen defekt sein kann, ist das SATA-Kabel der Festplatte.

Der Austausch beider RAM Module hat leider nichts gebracht...

Das heißt, Du hast neuen Speicher gekauft und eingebaut? Oder alten? Welchen Speicher genau?

Und was heißt: Hat nichts gebracht? Bekommst Du immer noch die Meldung:

4mem/9/0000000: 0x859fad18

"4mem" ist eine Meldung über defekten Speicher. Die solltest Du nicht von der GPU kriegen und auch nicht vom SATA-Kabel.
 

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Kurzes Update... ich habe den RAM gegen die "Erstausstattung" des MacBook ausgetauscht, der Fehler wird jetzt tatsächlich auch nicht mehr angezeigt!
Die Neuinstallation vom USB Stick wird aber nach einiger Zeit abgebrochen. Einmal kam diese Meldung: diese version des programms mac os sierra ist beschädigt....
Bei weiteren Versuchen erschien irgendwann einfach das Verbotsschild. Ich werde Morgen in der Arbeit dann nochmal auf einen anderen Stick die Installationsdatei kopieren , außerdem habe ich auch noch neuen RAM bestellt...
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Und weiter geht's... bzw. eigentlich nicht...
 

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Nach Einbau des neuen RAM und der wiederholten Erstellung neuer Installations-USB Sticks hat sich immer noch nichts getan. Manchmal startet die Installation gar nicht, manchmal kann man die Installation zumindest starten, nach einiger Zeit wird diese aber wieder abgebrochen und es erscheint erneut die die Meldung: diese Version des Programms macOS Sierra ist beschädigt .... blablabla...
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hi,
mach doch noch einmal mit den originalen Riegeln den Apple Hardware Test.
Vielleicht auch mal die Internet Recovery versuchen.
Kann ja sein, dass mit den selbsterstellten USB Stick etwas nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Der Hardware Test war mit dem neuen RAM ohne Fehler... Internet Recovery habe ich für das Festplattendienstprogramm genutzt, eine Installation des OS geht bei einem early 2011 aber nicht, oder?
 

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Aber wie bekomme ich das EFI Firmwareupdate denn jetzt auf den Rechner? Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn ja die Festplatte gelöscht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das spielt eigentlich keine Rolle, da die Firmware nicht auf der Festplatte liegt und vermutlich das Update bei dir bereits vorhanden ist.
Denn schließlich hast du ja deinen Aussagen nach bereits in die Internet Recovery starten können.
 

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Die Internet Recovery bietet mir nur osX Lion an, der Download wird aber umgehend abgebrochen... wohl weil es Lion nicht mehr als Download gibt...

ca1521265993a0f016423488c1b7feb8.jpg

4dc7559d76df8905ffb443d18fd8abcd.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was anderes als Lion dürfte die auch nicht angeboten werden.
 

Albi77

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
11
Ok, aber warum startet der Download nicht?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Weil dein Rechner leider defekt ist, wie meine Vorredner schon analysiert haben.
Du hast einen modifizierten Rechner der nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht. Zur Fehlersuche würde ich erstmal alles wieder zurück bauen. Also 2. Festplatte ausbauen oder Kabel vom Motherboard abziehen. Dann die originale Speichermodule verwenden, die bei der Auslieferung vorhanden waren. Das ganze Desaster dreht sich nun anscheinend um einen Speicherfehler. Das können die Speichermodule aber auch das Logicboard oder die Steckplätze sein. Eigentlich müsste ein intakter Rechner auch mit einem Speicherriegel laufen. Deshalb versuche nun in dieser Konfiguration das Internet Recovery durchzuführen. Sollte das nicht gelingen entfernst Du einen Speicherriegel und versuchst die Installation. Sollte das nicht gelingen tauschst du den vorhandenen Speicherriegel im gleichen Steckplatz gegen den zweiten. Sollte das nicht gelingen benutzt du den 2. Steckplatz und wiederholst das Procedere. Durch diese Aktion wird der Rechner gezwungen nur ein Ram zu verwenden und den 2. zu ignorieren. So kannst du vielleicht ein Fehlverhalten separieren. Eine Neuinstallation muss immer gelingen. Auftretende Fehler sind dann nur im Hardware Bereich zu suchen.