• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" early 2011 Bluetooth 4.0 Upgrade

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Ich weiss zwar nicht, ob das hier reingehört, aber trotzdem meine Frage:

Wird es sowas wie ein "Auto Unlock Activation Tool" geben, mit dem man dann auch die älteren, mit BT4 aufgerüsteten MacBooks mit der Apple Watch entsperren kann? Aktuell ist diese Funktion in System - Sicherheit bei mir nicht auswählbar.
 

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Kurze Frage, wäre schön, wenn jemand eine Info bezüglich hätte.

Ich hab vor in mein MacBook Pro early 2011 ne neue Airport-Karte mit Bluetooth 4.0 einzubauen und via CAT zu aktivieren. Mir ist beim Systemcheck via Tool aufgefallen, dass der Sicherheitsmechanismus SIP aktiv ist. Kann ich ihn kurzfristig ausstellen und dann wieder aktivieren oder mosert er dann wegen der bereits veränderten Systembefehle? Oder kann er einfach an bleiben?
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Also meine Erfahrung mit CAT und SIP ist, dass es für das Tool besser ist, SIP deaktiviert zu lassen.
Du kannst es probieren, SIP zur Aktivierung des CAT zu deaktivieren und anschließend wieder zu reaktivieren, würde aber damit rechnen, dass CAT irgendwann nicht mehr sauber arbeitet.
Soweit meine Erfahrungen auf meinem MacBook Pro 17" late 2011.
 

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Weißt du, ob das Tool automatisch SIP deaktiviert oder muss ich das manuell machen?

Freu mich auf eine Antwort ;)
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Es sagt dir nur, dass SIP aktiv ist. Deaktivieren musst du es leider selbst.
Ist aber nicht allzu schwierig, im Internet gibt es gute Anleitungen.
 

addygrud

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
1
Hallo Leute ich hab ein folgendes Problem, habe ein MacBook Pro Anfang 2011 mit MacOS 10.12.5 (Sierra). Habe das zufällig gelesen das man die AirPort karte nachrüsten kann, also hab ich nicht lange gezögert und habe mich ein wenig schlau gemacht, AirPort karte bestellt mit der CAX Nummer am ende auch erfolgreich eingebaut und nun mein Problem egal wie oder mit was ich es mache es tut einfach nicht Terminal zeit mir "Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) general error " und das "Continuity Activation Tool" bringt mir auch in einer Zeile BT Family backup failed an was liegt es kann mir jemand hier helfen????

1000 Dank im Voraus.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute!

Gibt mal wieder was neues zu den Continuity Features! Diesmal aber unter High Sierra! Das CAT Tool scheint momentan nicht wirklich zu helfen. Bei dem einen klappte bei dem nächsten mit selber Hardware nicht. Dabei ist der manuelle Weg recht simpel.

  1. Backup machen natürlich. Am besten mit CCC/ TimeMachine/ oder einzelne Backups der zwei nötigen Datein aus Pkt.x und x.
  2. SIP deaktivieren. Dafür Mac im Recovery Modus booten unter Dienstprogrammen Terminal starten und folgenden Code eingeben.
    Code:
    csrutil disable
    und den Mac wieder normal booten. (darf zum Schluss der Prozedur wieder aktiviert werden)
  3. Nun Gilt es die MAC-ID zu ermitteln. Hierfür startet ihr Terminal und gebt folgenden Code ein.
    Code:
    sysctl hw.model | awk '{ print $2 }'
    ioreg -l | awk -F\" '/board-id/ { print $4 }'
    Den ausgeworfenen Code einmal in der Notizapp oder sonstigem Textprogramm Zwischenspeichern.
  4. Nun gilt es eine .plist zu editieren. Diese auch sichern. Zu finden ist dieser unter folgendem Pfad
    Code:
    /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist
    Benutzt das suchen Werkzeug und gebt die unter Punkt 3 ermittelte ID ein. Wenn unter dem Punkt
    Code:
    ContinuitySupport
    der Wert
    Code:
    "false"
    steht, dann ändert diesen in true und speichert die Datei.
  5. Nun gilt es eine alt bekannte kext-file zu bearbeiten. Grundlegend wird hierfür folgender Befehl in terminal benötigt:
    Code:
    sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
    Der rot markierte Teil ist dabei am wichtigsten. Denn dieser muss mit der oben ermittelten ID für dein Gerät ersetzt werden. Es gibt allerdings 8 stetige und 16 Stetige ID's. Solltet ihr eine 8 stellige haben, dann müsst ihr wie im Befehl drüber im selben Stil die sechs Nullen ergänzen. Ist euere ID sowieso 16 stellig, dann ersetzt den rot markierten Bereich komplett. Kopiert euch den Befehl nun in Terminal und drückt Enter. Anschließend gebt das Admin Passwort ein und die Dinge nehmen ihren Lauf.
  6. Nun noch einmal den kext cache leeren mit folgendem Befehl:
    Code:
    cd /System/Library/Extensions/
    sudo touch
  7. Und als letztes noch einmal den Mac neu booten.
  8. Nun könnt ihr SIP wieder aktivieren
AirDrop, Handoff und AppleWatchUnlock sollte jetzt funktionieren. Natürlich muss hierfür auch die nötige Hardware vorhanden sein! Für die Apple Watch meines wissen neben Bluetooth 4 auch ac Wlan.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
SOOO

es wird noch einfacher jetzt, DENN es gibt ne neue Beta von CAT seit eben. Mit der gehts natürlich wieder noch schneller und einfacher. Läuft 1A

Um die Beta zu laden müsst ihr bei Github unter Branch "BETA" auswählen und nicht "Master". somit ladet ihr dann über den Download Button die neuste Version!
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
@i-the-G, Mensch großartig, vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Anleitung oben.

Hab zwar mein MacBook Pro neulich frisch mit High Sierra aufgesetzt, aber das neue iPad Pro daneben lockt aktuell doch zu sehr.
Dann setz ich mich doch nachher gleich nochmal an meinen guten alten 17“er, zieh mir das neue CAT-Tool und bring die ganzen Bluetooth-Features wieder ans laufen.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
@i-the-G, Mensch großartig, vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Anleitung oben.

Hab zwar mein MacBook Pro neulich frisch mit High Sierra aufgesetzt, aber das neue iPad Pro daneben lockt aktuell doch zu sehr.
Dann setz ich mich doch nachher gleich nochmal an meinen guten alten 17“er, zieh mir das neue CAT-Tool und bring die ganzen Bluetooth-Features wieder ans laufen.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe!

Ganz wichtig! nach der Installation von CAT am Mac einmal aus iCloud abmelden. Mac Neustarten und in iCloud wieder einloggen! Den Teil habe ich oben vergessen
 
  • Like
Reaktionen: blackpearl90

bioharz

Erdapfel
Registriert
02.03.18
Beiträge
2
Hi. Erst mal danke für die ganzen Hilfreichen Informationen!
Des weiteren hätte ich eine Frage. Ich habe ebenfalls das 2012 Modul bestellt und werde es in meinen 2011 MacBook einbauen. Ich brauche die iOS Funktionen nicht. Muss ich da noch irgendwas spezielles Konfigurieren? Ich benützte macOS High Sierra 10.13.3


EDIT:

Hi i-the-G,

vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung!

Ich habe nach dem Einbau handoff über CAT aktiviert. In post #45 hier in diesem Thread wird folgender Link von Uschi11 gepostet: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=20187649&postcount=363. Das CAT habe ich benutzt.

Als ich die neue Karte installiert und handoff aktiviert habe, lief bei mir die Sierra Beta. Inzwischen habe ich aber diverse Male neu aufgesetzt und die aktuell verfügbare Sierra Global Release installiert. Da dies nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich aus meinem Backup wiederhergestellt und somit läuft nun aktuell wieder die Sierra Beta und ohne handoff.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach den Neuinstallationen, in den Systemeinstellungen unter Netzwerk kein Eintrag zu WLAN mehr verfügbar ist. Ich kann auch über das (+) Zeichen keinen WLAN Eintrag mehr hinzufügen.
Direkt nach dem WLAN Ausfall und auch nach der Wiederherstellung aus dem Backup war der Eintrag noch da. Ich konnte WLAN aber nicht aktivieren.
Jetzt, nachdem ich die beiden Dateien NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht habe, ist der Eintrag auch wieder verschwunden.

SMC und NVRAM reset habe ich gestern gemacht, bevor ich den Eintrag hier gepostet habe, doch das hat leider auch nicht geholfen.
Nach einer Neuinstallation brauch ich ja eigentlich keinen SMC und NVRAM reset mehr machen, oder? Wenn es besser ist, auch für die Fehlersuche, kann ich gerne nochmal Sierra ganz neu aufspielen.

Ich habe mich auch gefragt, ob es sich nicht um einen HW Defekt handelt. Ich dachte vielleicht gibt es durch das EMI Tape einen Kontakt mit den Chips oder der Platine. Ich habe also die Karte nochmal step by step ausgebaut und wieder eingebaut, doch das half nichts.Jetzt habe ich noch ein neues Flexkabel bestellt. Vielleicht ist da ja kaputt, obwohl ich rein optisch keine Beschädigung feststellen kann. Anfänglich kam mir die Idee, dass die Karte vielleicht durch das Einschalten/ Strom kaputt geht. Es ist dort "in der Ecke" nicht mehr alles Original, da ich das CD LW durch eine Disk Bay ersetzt und dort die 500GB Platte verbaut habe. Aber so richtig kann ich nicht daran glauben, denn warum sollte dann nur der WLAN Teil betroffen sein? Bluetooth läuft immer noch problemlos.

Und warum klappt die Nutzung eines der beiden WLAN Adapter nicht? Das ist mir alles sehr suspekt!

In den nächsten Tagen kommt noch eine neue Airportkarte mit CAX. Ich frage mich, ob ich es mit der überhaupt nochmal versuchen sollte, denn schließlich habe ich ja nun schon 2 Karten "geschrottet".

Vielen Dank für die Hilfe!

Genau das gleiche ist mir auch passiert. Mit dem Orginal Wifi Modul. Ich habe ebenfalls 2xSSDs installiert. Jetzt hoffe ich dass das Kabel, was ich bestellt habe und das Wifi Modul Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Lad dir sonst mal ein Bootable Image von Linux runter, hau das aufn stick. Und guck mal ob da wlan geht. Oder installier macOS mal auf ner externen. Ich denke da wird’s auf alle Fälle gehen. Ich hatte es zu Anfang auch häufiger, dass mal kein wlan mehr ging.

Welches OS nutzt du überhaupt? Und benutzt du die neuste Version bomb CAT?
 

bioharz

Erdapfel
Registriert
02.03.18
Beiträge
2
Lad dir sonst mal ein Bootable Image von Linux runter, hau das aufn stick. Und guck mal ob da wlan geht. Oder installier macOS mal auf ner externen. Ich denke da wird’s auf alle Fälle gehen. Ich hatte es zu Anfang auch häufiger, dass mal kein wlan mehr ging.

Welches OS nutzt du überhaupt? Und benutzt du die neuste Version bomb CAT?
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich natürlich alles schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Die original Karte haste auch mal eingebaut wieder? Weil wenn die auch nicht geht und du sagst, dass du nen Clean Install auf ner externen gemacht hast und es da immer noch nicht ging, dann hast du leider beim einbauen nicht aufgepasst und irgendwas geschrottet.
 

NHE

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
2
Zunächst einmal Grüß Gott aus Bayern hier im Forum!

Hier ein kurzes Statement und Erfahrungsbericht zur Aufrüstung meines MBP 15", early 2011:
- macOS High Sierra 10.13.6
- Bluetooth-/WLAN-Karte mit der -CAX-Endung eingebaut =>

- WLAN funktionierte sofort Plug&Play
- Dann das CAT aus github drüberlaufen lassen mit entsprechenden "failed"-Meldungen

- anschließend das Procedere von "i-the-G" vom 05.07.17 durchgeführt (Vielen Dank an dieser Stelle für das Tutorial!)

- AirDrop funktioniert ab jetzt unter folgenden Szenarien:
- Vom MBP zu macMini 2011 mit Catalina, zu iPhone 5s mit iOS 12xxx und zu iPad mit aktuellem iOS 13xxx
- von macMini und iPhone 5s zum MBP
- ABER: Das iPad mit aktuellem iOS will mir beim Airdrop ums Verrecken kein MBP anzeigen, wohingegen es zum macMini und zum iPhone ohne Probleme Kontakt aufnimmt

Hat hier jemand im Forum sachdienliche Hinweise, wie man dieses Problem u. U. noch in den Griff kriegen könnte?

Handoff etc. scheint nach ersten zaghaften Tests aber zwischen den o.g. Geräten auch noch nicht hinzuhauen, wobei dies verschmerzbar ist.
Lediglich der Datentransport vom iPad zum MBP wäre doch noch ganz nützlich für mich....

Edit: CAT-Beta zeigt mir an, das Continuity bereits aktiv ist; hier habe ich keine Änderungs- oder Deinstallationsversuche mehr unternommen


Vielen Dank u. Herzliche Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

NHE

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
2
Hallo,

edit und neue Bestandsaufnahme zum 30.04.2020:

Nachdem ich mich auf dem iPad mit meiner eigenen Apple-ID angemeldet habe, "lernten" sich MBP Pro und aktuelles iPad plötzlich wie von Geisterhand kennen und der AirDrop-Austausch funktioniert wunderbar.

"Fremde" iPads zeigen das MBP nicht als potentielles Empfangsgerät an - Grund ist mir bis dato unbekannt.

Herzliche Grüße
Norbert