• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macbook Pro 13': Displayscharnier knackt

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen im Ausverkauf ein Macbook Pro late 2011 gekauft. Ist nicht mein erster Mac und soweit auch alles ok, bis auf eine Kleinigkeit:

Wenn man das Display aufklappt ist alles perfekt, wenn man den Winkel justiert zunächst auch. Wenn man aber nach 5 oder mehr Betriebsminuten nochmal das Scharnier bewegt, knackt es. Nach diesem einmaligen Knacken knackt es nicht mehr.
Im Alltag läuft das darauf hinaus, dass das Display beim Aufklappen problemlos funktioniert und beim Zuklappen immer knackt.

Kann ja eigentlich nur an der Wärmeentwicklung am schwarzen Plastik hinten liegen, irgendwas muss sich da wohl ausdehnen und die Spannung löst sich dann bei der ersten Bewegung.

Kennt das jemand? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Nervt mich einfach. Mir scheint das Scharnier auch etwas fester als bei anderen MacBooks zu sein...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mark
 
Wahrscheinlich ist es diese dünne Plastikabdeckung, die unten am Display anliegt. Die ist wirklich extrem dünn und knackt bei einigen MBPs öfter mal.
Ist bei meinem auch, wenn man da circa mittig ein wenig draufdrückt, knackt sie auch, da merkt man, dass sie nicht richtig befestigt ist oder so. Gerade im Sommer knackt es daher öfter, naja, stört ja auch nicht groß. Also nehme ich an, dass es nicht das Scharnier an sich ist, das knackt.