• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Audio-Port Problem/Frage

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Wie schon der Titel erraten lässt habe ich ein MacBook Pro 13 (mid 2010). Wie sicher jeder weis besitzt dieses nur einen Audioport der sowohl als Eingabe oder als Ausgabe dienen kann. Nun meine Frage, ich habe ein Kopfhörerheadset was ich aber primär zum Musikhören nutze. Es hat aber ein Mikro drinne um es zum telefonieren zu nutzen (z.B. iPhone). Kann ich das auch an meinem MBP 13 nutzen um damit zu skypen, denn das interne Mikro ist nicht so der renner. Ich würde sehr gerne die Kopfhörer zum hören nutzen und das Mikro der Hörer zum sprechen, also das der Audioport Ein und Ausgabe zugleich bearbeitet. Funktioniert das? Auf anhieb habe ich es nicht hinbekommen, aber vllt. gibt es ja einen Trick oder ein Tool.
Mfg HoBBos
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
selbst wenn, wie bei den älteren books, es einen separaten line-in gäbe, würde es nicht funktionieren.

LINE-IN ≠ MIC / AUDIO-IN
es wird ein vorverstärktes signal erwartet.

nimm ein usb headset und gut is ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und ich glaube, du hast dir die Antworten, die du bekommen hast, nicht mal durchgelesen...

Gruss,
Dirk
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. An dem Headset ist nur ein Kabel mit einem 4 poligen Klinkenstecker.

noch mal ganz langsam für dich:

LINE-IN ≠ MIC / AUDIO-IN
es wird ein vorverstärktes signal erwartet.

und ist dein signal vorverstärkt? egal ob es dann an eine klinke, cinch oder xlr etc pp geht?
NEIN ist es nicht! ergo, entweder externe USB soundkarte oder eben gleich ein usb headset.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. An dem Headset ist nur ein Kabel mit einem 4 poligen Klinkenstecker.
http://www.amazon.de/Klipsch-Ear-Ohrhörer-Mikrofon-iPhone-schwarz/dp/B002FB7IWU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275815022&sr=8-11


Falsch!

Nicht wir haben Dich falsch verstanden, sondern Du hast nicht gleich alle relevanten Informationen geliefert.

Herumraten ist so einem Fall nicht sehr ergiebig und meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.

Spielt aber auch keine Rolle: Kauf' Dir ein USB-Headset (Post #2; dahui) und fettich.


MfG, Sawtooth
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
das ist so nicht ganz richtig, ich benutze die aktuellen iPod Kopfhörer mit dem aktuellen 13" Pro und sie funktionieren einwandfrei
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das heisst du kannst via iPod kopfhörer das mic benutzen? das wage ich zu bezweifeln, du hörst über die lauscherle aber dein sound wird deinem gegenüber via integriertem mic des mac übertragen ;)
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Danke campino, genauso hatte ich es mir von meinen erhofft, scheint aber aus den oben genannten Gründen nicht zu gehen.
 

bluemac

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
11
Ich habe es nicht ausprobiert, allerdings lese ich aus den Technischen Daten des MBP, dass das ganze mit den iPhone Kopfhörern/Headset funktionieren sollte:

- Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Mikrofon

Wenn das funktioniert, könnte man bestimmt auch einen Adapter kaufen/bauen, der aus dem Anschluss zwei Klinkenbuchsen (für Mikrofon und Kopfhörer) anbietet.
Vielleicht kann das einfach mal einer mit diesem iPhone Headset ausprobieren.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
klar funktioniert das.. was hier für Unwahrheiten verzapft werden. Mann Mann
 

bluemac

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
11
klar funktioniert das
Hab ich mir doch gedacht. Da wär so ein Adapter von "iPhone-Kombi-Klinke" auf 2xKlinke ne Überlegung wert und könnte die USB-Alternative erstzen. Oder alternativ halt aufs iPhone bzw. das Headset der großen iPod touchs setzen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
oO das vom TE genannte Headset funktioniert so am MBP 13, das wollte ich damit sagen. Wozu denn ein Adpater? DAs MBP hat nur ein "Loch" für Mic und Kopfhörer. Man braucht nur ein Headset mit einem Klinkestecker (3 Kontakte).
 

bluemac

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
11
Wozu denn ein Adpater? DAs MBP hat nur ein "Loch" für Mic und Kopfhörer. Man braucht nur ein Headset mit einem Klinkestecker (3 Kontakte).
Soweit, sogut. Wenn ich allerdings ein gutes "normales" Headset, mit zwei Klinkensteckern habe, braucht ich z.B. für meinen Mac Mini eine USB-Soundkarte. Am MBP könnte ich mir einen USB-Port sparen, indem ich aus meinen zwei Steckern vom Headset mit einem Adapter einen Stecker im iPhone-Format mache.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ach so rum ^^.. ja wenn es das gibt müsste es funktionieren.
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Also ich habs mal bei mir getestet und es funktioniert leider mit den Klipsch S2M nicht am MBP 13. Das Mic wird leider gar nicht erkannt. Die Hörer besitzen aber einen Klinkenstecker mit 3 ringen, weshalb ich gehofft hatte das ich sowohl Mikrofon als auch Hörer gleichzeitig nutzen kann. Bei den Appleheadset mit nur einem Klinkenstecker funktioniert es doch angeblich auch. Schade.
100607115909.jpg


Mfg