• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13,3" Late 2011 - i5 oder i7? (Informatikstudium)

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Hallo,


ich habe mich dazu entschlossen einen mac zuzulegen - mein erster dann :) Und zwar ein MBP 13.3"
Die Frage ist nun noch ob ich den i5 oder i7 prozessor nehmen soll.

Gebraucht wird der Laptop für folgendes:
- primär zum Programmieren
- office kram (pdf, pp etc)
- blizz spiele (wc3), steam spiele
- etwas photoshop in de Freizeit (standard skills, nichts bewegendes)

Das macbook soll halt mein täglicher Gefährte sein :)

Also was meint ihr? i5 oder i7?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe das MBP mit dem i5er genommen. Das MBP ist mit dem i7 allenfalls 10% schneller. Der auf dem Papier höher getaktete i7 muss aber wegen der engen Platzverhältnisse und höherer Hitzeentwicklung häufiger heruntertakten als der i5, so dass die nominelle Mehrleistung des i7 auf der Strecke bleibt...etwas anderes wäre es vielleicht, wenn der i7 ein Quadcore wäre, aber er ist im 13er wie der i5 ein Dualcore.

Beim Daddeln ist die HD3000-GPU der bottleneck. Bei der nativen Auflösung auf dem 13er Display reicht er aber noch aus, um vernünftig WoW, SCII, HalfLife2 oder L4D zu spielen. Strategiespiele und WC3 gehen allemal.

Ich würde die 200 Euro Aufpreis vom i5 zum i7 eher in eine SSD oder mehr Arbeitsspeicher stecken, davon dürftest Du im täglichen Betrieb eher profitieren.
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
erstmal danke :)
Ich würde die 200 Euro Aufpreis vom i5 zum i7 eher in eine SSD oder mehr Arbeitsspeicher stecken, davon dürftest Du im täglichen Betrieb eher profitieren.
die 8gb ram sind eh schon drin, da ich das macbook über mac@campus bestellen wollte und man dort 8gb für 9euro (!) aufpreis bekommt bis zum 31.10.

Wie sieht das mit dem daddeln auf nem externen monitor aus mit der graka vom 13,3"?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kannste knicken.

die HD3000 ist bei der MB Auflösung an ihrer Grenze.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wie gesagt auf 1200x800, der nativen Auflösung kommt es mit der HD3000 noch hin - überraschend gut sogar -, auf einem externen Monitor mit höherer Auflösung, z.B. 1650x1050 nicht mehr. Dazu braucht es schon einer dezidierten GPU. Bei älteren Games wie WC3 könnte es aber noch hinhauen.

Ich gebe zu, bei mir fiel die Entscheidung für das 13er mit i5 & HD3000 leichter, weil ich noch einen i7-imac auf dem Schreibtisch stehen habe. Aber ich würde das 13er jederzeit wieder kaufen.
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
danke an alle neuen antworten :)
Wie gesagt auf 1200x800, der nativen Auflösung kommt es mit der HD3000 noch hin - überraschend gut sogar -, auf einem externen Monitor mit höherer Auflösung, z.B. 1650x1050 nicht mehr. Dazu braucht es schon einer dezidierten GPU.
nagut, dann muss das daddeln halt wort wörtlich kleiner ausfallen :D primär soll es ein arbeitslaptop sein, sprich office arbeiten und programmieren, der rest sind nette zusatz features
 

Ssssascha

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
hi, ich hab mir gestern auch das neue bestellt direkt bei apple über mac on campus auch nur mit dem i5. in dem kleinen macbook macht meiner meinung nach der größere prozessor keinen sinn.

mich würde aber interessieren was du dann für dein macbook bezahlst?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
i5 ist denke ich die richtige wahl! werde mir auch in den nächsten monaten nen macbook kaufen! wenn es dann keine vergleichbaren aktionen gibt (8GB RAM), dann einfach bei Amazon für 55€ kaufen und selber einbauen!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für das Studium reicht ein i5 locker aus, für Spielen auch, denke ich. Die Spiele, die die Grafik zulässt sollte der Prozessor locker stemmen. Also los und kaufen ;)!
 

booky

Gast
Der i5 reicht locker. Da wird eher die HD3000 an ihre Grenzen stossen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Naja aber im Informatikstudum sollte man eigentlich keine Grafikpower brauchen, es sei denn man zockt in den Vorlesungen! :D Wie ich gelesen habe, reicht die Graka für einen FullHD Monitor im externen Betrieb vollkommen aus (HD FIlme, PS bearbeitung usw.)

Gruß
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich hab nen paar Medieninformatik Kurse gehabt, da schadet auch ne schnelle Grafikkarte nicht unbedingt. ;)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nun, ich habe das 13" mit i7. Ein Bekannter hat das 13" mit i5. Und nach einem kleinen Vergleich muss ich sagen, der i5 reicht wirklich. Den Aufpreis kann man sich sparen. Habe den i7er auch nur, weil ich dafür nicht mehr zahlen musste als für den i5er. Und bevor jetzt jemand nachfragt, nein, ich kann den i7er nicht noch mal so günstig bekommen. :)