• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13,3" - i5 oder i7 für Bildbearbeitung

Gelbe-Badeente

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft mein erstes MacBook zulegen, und habe jetzt noch einige Fragen, die ich in der SuFu nur so halb gefunden habe.

Mein Anwendungsbereich umfasst vor allem zwei Gebiete:
1. Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.
2. Hausarbeiten und Präsentationen anfertigen, sowie die Informationsbeschaffung im Internet wärend meines Studiums.

Zu erstens muss ich sagen, dass ich nicht plane lange Videos zu rendern und auch 3D Arbeiten sind nicht geplant. Vielmehr möchte ich Farben anpassen und Beautyretuschen in Photoshop machen. Dafür verwende ich immer recht viele Ebenen in PS (5-10, oder mehr).
Ich arbeite hauptsächlich mit einem Grafiktablett von Wacom. Bevor Bedenken bezüglich der Bildschirmgröße kommen: Ich habe einen externen Bildschirm, an dem ich gerne arbeiten würde.

Meine Texte habe ich bisher immer mit Open Office geschrieben und war sehr zufrieden. Die frage ist, ob ich wieder Open Office nehme, oder doch ein kommerzielles Produkt kaufen sollte. Nun habe ich gehört, dass Microsoft Office für Mac stark abgespeckt sein soll. Wäre es hier sinnvoller Pages etc. zu nutzen?


Nun zum MacBook selber: Es soll wie oben schon erwähnt das 13,3" Pro ohne Retina werden. Die Frage ist jetzt nur, ob i5 mit 2,5GHz oder i7 mit 2,9GHz.
Soweit ich mich jetzt erkundigt habe, ist der einzige Unterschied die Taktung, oder? Beides sind Dualcore, beide können Hyperthreading, beide sind Ivy-Bridge.
Das würde im Idle Zustand doch bedeuten, dass der i5 etwas weniger Strom zieht, ich in der Uni also etwas länger ohne Netzteil arbeiten kann. Wenn ich dann zu Hause Bilder bearbeite, wird der Prozessor dann sicher in den Turbo Modus schalten und mehr Strom fressen. Das kann mir dann aber egal sein, weil ich ja eine Steckdose in der Nähe habe.:-D
Soweit richtig gedacht?

Daher war meine Idee jetzt, dass ich mir das i5 kaufe und das gesparte Geld in 16Gb RAM stecke und vielleicht, wenn das Geld noch reicht, eine SSD dazu.
Ich habe gelesen, dass einige ihre HDD an die Stelle das Laufwerks setzen und dann eine SSD an der Stelle der HDD verbauen. Klingt soweit sehr interessant, aber ist das mit der Garantie von Apple vereinbar?
Konkret: Ich möchte zusätlich den Care Protection Plan kaufen (lohnt sich doch, oder?) und möchte dann nicht, dass wegen solcher Scherze die Garantie, btw. das Service Paket nicht mehr greift.

Und zu guter letzt: Ist es sinnvoll ein Generalüberholtes MacBook zu kaufen, oder sollte ich lieber ein neues mit Studentenrabatt kaufen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Niclas
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, mal zu den Prozessoren. Der i5 und der i7 sind Quadcore-Prozessoren, der Unterschied liegt darin, dass der i7 8 Threads besitzt und der i5 nur 4. Der i7 hat auf alle Fälle mehr Leistung. Für deine beschriebenen Bedürfnisse würde der i5 sicher ausreichen, aber sollten sich deine Ansprüche ändern wärst du mit dem i7 sicher auf der sicheren Seite. aber auch knapp 300 € teurer. Ich würde jedenfalls zum größeren Modell tendieren, sofern ich das problemlos bezahlen könnte. Grüße Guido
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Im 13er MBP sind keine Quadcore-CPU`s verbaut.

Beide - i5 & i7 - sind Dualcore mit Hyperthreading, können also als Zweikerner vier Threads emulieren.

Leistungsmäßig liegen i5 & i7 daher sehr nah beieinander. Den Vorteil vom i7 würde ich mit max. 20% ansetzen, was den Aufpreis zum i5 nicht wirklich rechtfertigt.

Was den Stromverbrauch angeht, könnte es sein, dass der schnellere i7 günstiger ist. Warum? Weil er durch den höheren Takt und grösseren Cache die Aufgaben schneller bewältigt und wieder in den - stromsparenden - Idle-Modus fällt. Bei unserem 10er Air haben wir daher den i7 genommen, wenngleich der Unterschied - auch getestet - nicht so wesentlich ist. Bei Dauerlast wird der i7 allerdings mehr Strom benötigen.

Für die Bildbearbeitung wird der i5 mit SSD und max. RAM-Ausbau sicher besser sein, wobei es nicht unbedingt 16 GB RAM sein müssen. Mein 13er 2011er MBP (mit i5) hat 8 GB. Damit kann ich problemlos auch grössere Bilder unserer EOS bearbeiten.

HD-Tausch & Apple Care. Eine "Grauzone". Den reinen HD-Tausch - also HD gegen SSD - würde ich noch als problemlos ansehen, weil nichts am Gerät verändert werden muss, bis auf die getauschte HD. Die Umrüstung auf SSD & HD im Laufwerksschacht ist schon etwas anderes. Aber sicher weiss man das nur nach einer Anfrage bei Apple. btw...ich habe die HD gegen eine SSHD - ein Hybrid aus SSD und (grösserer) HD - getauscht. Dann braucht es keinen Umbau und die Leistung ist sehr ok.
 

Gelbe-Badeente

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hey,

also wenn ich das richtig verstehe, sollte ich das MacBook mit dem i5 nehmen und dann auf 8/16GB RAM erweitern?

Um einen Überblick zu geben: Ich fotografiere momentan mit einer 5D. Da sind die RAW Daten etwa 10-12MB groß.
Schafft der i5 auch kleine Blendenpanoramen (Brenizer Methode) mit ca. 10-15 Bildern? Wenn ja, dann ist das MacBook so gut wie gekauft.:-D

Wie sieht es mit den generalüberholen Geräten aus? Kann man das ruhig machen, oder sollte ich die knappen 130€ mehr für ein neues MacBook im Studentenprogramm berappen?
Für das überholte MacBook könnte ich aber dennoch den Care Protection Plan kaufen, richtig?

Liebe Grüße,
Niclas
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Hey, also ich habe eine Anforderungen an meinem Macbook Pro 13,3" mit i5 und SSD schon getestet. Sagen wir mal es läuft. Aber wenn du das wirklich professionell machst und nicht so wie ich mal nebenher oder zum Spaß würde ich eventuell über ein 15" Macbook mit dedizierter Grafikkarte nachdenken. Solltest du aber kein Problem damit haben, dass Panorama Blenden ein wenig länger rechnen etc dann ist das 13" auch ok. Es ist halt definitions Sasche und kommt drauf an was du bis jetzt gewohnt bist.

Ich würde Dir noch raten zumindest den 22. Oktober abzuwarten. Apple stellt dort (wahrscheinlich) Macbook Updates oder so vor. :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich hab das 13 Zoll Modell mit den i5. Mache auch viel mit Photoshop mit 15mb RAW Bilder.
Es läuft bis auf die 3D Funktionen sehr gut. Ich bereue es nicht das ich das kleine gekauft habe.

Allerdings habe ich eine SSD und den Arbeitsspeicher erweitert. Stecke das Geld lieber in eine SSD. Die bringt dir mehr Geschwindigkeit als der i7
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich hab nen i7 13" MBP und bin froh darüber. Was aber eher daran liegt das ich zu den ungeduldigeren Leuten gehöre.
Wirklich brauchen tut man den i7 nicht.
Ich würde den i5 erstmal in "Grundausstattung" kaufen und dann sehen wo es kneift. Wenn er regelmäßig auslagert halt den RAM tauschen, wenn Du wirklich immer andere Programme nimmst oder den Rechner oft ein/ausschaltest dann auch über eine SSD nachdenken. Sonst eher nicht.

Ich hab nen Office2011 auf dem MBP und so viel ist da bei den Funktionen nicht eingeschränkt. Allerdings hab ich das auch nur weil es über die Firma ne Promo für 29€ gab. Open Office tut es ganz genauso gut oder eben schlecht.
Hausaufgaben für Schule oder Studium? Bei technischen Studienrichtungen bin ich ja immer noch ein TeX Verfechter...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich benutze ein MacPro 2011 i7 , habe ihm nachträglich Arbeitsspeicher (16 Gb) und ein Fusiondrive (1 Tb) spendiert und Adobe Suite CS6 als Software. Ich habe keine Probleme damit.