• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13,3" Gummifuß abgefallen

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hey, ich bräuchte mal etwas Hilfe.

Und zwar ist mir der Gummifuß rechts oben (v.h.), also der beim Magsafe-Anschlass abgefallen. Ich habe den Fuß noch, aber keine Ahnung, wie ich den da wieder ranbekommen könne. Heißkleber wird wohl nicht funktionieren, da das MBP ja gerade an der Stelle ziemlich heiß wird, sodass es nicht lange dauern wird, bis er wieder abfallen wird. Habe es ausprobiert, was diese These bestätigt hat.

Auch der UHU-Sekundenkleber, den ich hier habe, hält nicht.

Jemand Lösungsvorschläge? Sieht schon ziemlich doof aus ohne diesen Fuß. :-c
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hat das MBP keine Garantie mehr? bzw Gewährleistung? (2 Jahre)
Wenn der Fuß einfach abfällt würde ich das der Gewährleistung zuschreiben.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ja, Garantie ist noch vorhanden. Sicher, dass das unter die Garantie fällt?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ja, fällt es - wäre ja noch schöner, wenn ein "Auseinanderfallen" nicht unter Garantie fallen würde ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Pattex? Ist ziemlich zäh das Zeug, klebt wie Teufel und bleibt trotzdem flexibel, was bei der Hitzeentwicklung positiv sein sollte. Nur muss man aufpassen, dass man nicht kleckert oder zu viel aufträgt, denn der Kleber hat eine Farbe, die irgendwie gar nicht zum MacBook passen will ;) Bei der Verarbeitung auf jeden Fall an die Anweisungen auf der Tube halten! Wenn man den wie Uhu benutzt, dann klebt Pattex bei weitem nicht so stark, wie es das eigentlich kann...

Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mit einem Zweikomponentenkleber gut funktionieren könnte...

Aber mal echt, wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich es, wenn Du für kurze Zeit auf das Gerät verzichten kannst, nicht selbst versuchen, sondern es einfach einschicken! Wie mrains schon schrieb, Auseinanderfallen muß unter die Garantie fallen, zumindest, wenn Du selbst keine Gewalt angewendet hast ;) Ich würde aber vorher die Reste vom Sekundenkleber penibelst entfernen, damit die Garantie nicht verweigert wird, weil Du selbst dran rumgefummelt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Problem ist auch, dass der Fuß vorher scheinbar mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt war und ich ihn nicht so flach reinkleben kann, dass er wieder bündig mit dem Gehäuse abschließt. Ich ruf morgen mal bei Apple an.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
In vielen Baumärkten gibt es mittlerweile an jedem Regal, in dem man Kleber, Dichtmassen usw. vorfindet einen kleinen Monitor, auf dem man eintippen kann, was man machen will. In deinem Fall Kunststoff bzw. Gummi auf Aluminium kleben.
Dann wird dir eigentlich ein Epoxidkleber empfohlen. Das sind 2-Komponentenkleber, die du noch im richtigen Verhältnis mischen musst (Tipp: lieber etwas zu viel Härter, als etwas zu viel Kleber).

Mit Sekundenkleber wäre ich vorsichtig, da die meisten nach dem Aushärten nicht elastisch sind.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Leider ist der Thread schon älter. Mir ist vorgestern ebenfalls ein Gummifuß abgefallen.

Bevor es soweit war hatte ich vor ca. 1 Monat mit Apple telefoniert da mein Macbook vorne rechts immer geknackt hat. Meist wenn der Akku voll geladen war, da man immer wieder von aufgeblähten Akkus hört hatte ich natürlich etwas Panik. An der Hotline sagte man mir das erst mal kein Grund zur Beunruhigung besteht und ich das weiter beobachten soll.
Wie schon Anfangs erwähnt war es nun soweit das der Fuß abgefallen ist, ich konnte ich provisorisch wieder befestigen, allerdings hat man gesehen das was weggebrochen ist. Seitdem ist übrigens auch das Knacken weg.

Interessant wäre nun zu wissen was bei meinem Vorposter raus gekommen ist. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Dank goole habe ich diesen Thread auch wieder ausgebuddelt... Wie waren Eure Erfahrungen?

Habe bei meinem MBP von Nov 2010 (habe Apple Care) auch einen Gummifuß verloren... Habe mit Apple telefoniert und da ich mein MBP für so eine Kleinigkeit nicht mehrere Tage einschicken wollte haben die mir geraten zu einer autorisierten Werkstatt zu gehen.

Gesagt getan! Die sagten mir aber mein MBP muss auf jeden Fall im Laden bleiben, bis es repariert ist - die können nicht einfach ein Ersatzteil bestellen und mich dann anrufen, wenn es da ist und ich könnte drauf warten. (Dauer angeblich 3 - 5 Werktage). Aber zunächst haben die bei Apple nachgefragt, ob es tatsächlich eine Garantiesache sei... Doch Apple hat angeblich gesagt, dass ein KEINE GARANTIE sei - außerdem gibt es den Gumnmifuß nicht einzeln und die komplette Bodenplatte müsse getauscht werden.

Wie kann das sein?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich hab das Gerät damals zum Apple Store in Frankfurt getragen und man hat mir da auch gesagt, dass es die Füße nicht einzeln gäbe und man die gesamte Bodenplatte austauschen müsse. Hat man aber auch anstandslos getan (habe denen natürlich nicht gesagt, dass ich den Fuß noch hatte, da der mittlerweile durch meine eigenen Reparaturversuche ziemlich mitgenommen aussah und ich den nicht mehr angefrickelt haben wollte).
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich bekomme gerade einen mega Hals und muss mich fagen, warum der Service von Apple so hoch gelobt wird!

Der Händler hat wie gesagt von Apple eine Ablehnung bekommen mit der Begründung "Das fällt ja nicht von alleine ab" - oder mit anderen Worten "Sie haben das selber kaputt gemacht"... :(

Also habe ich soeben noch einmal 40 Minuten mit Apple Care telefoniert und dort wurde mir diese Entscheidung nochmals bestätigt. Erst nach langen Diskussionen hieß es dann nicht mehr "Das kann nicht von alleine abfallen", sondern "Das ist nur eine kosmetische Reparatur und die ist nicht von Apple Care abgedekt"...

Also jetzt fühle ich mich echt verarcht! Was soll das? Wofür zahle ich so viel Geld für den Care Prodection Plan? Angeblich wäre so ein Fall noch nie aufgetreten - wäre aber auch nicht so schlimm... Da würde ja nichts passieren... Nur dass mein Boden mehr verkratzt, Staub und Schmutz durch das Loch im Boden ins MBP kommen kann und dass mein MBP nicht mehr gerade auf dem Tisch steht sondern wackelt... :( :(

Aber ich sehe auch nicht ein, 250-300€ für eine neue Bodenplatte zu zahlen...

Ich glaube, es war ein großer Fehler, zum MBP noch 2 iPhones, ein iPad, ein ATV2 und einen 27´´iMac zu kaufen.....
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Da hatte ich damals wohl ziemliches Glück. 149 $ kostet das Teil ansonsten bei ifixit (allerdings gebraucht).
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ja, aber zzgl. Versand der recht happig ist und dann ist ja die Seriennummer eingraviert... Dann hätte ich ja evtl. eine andere... Nee! Da hole ich mir für ein paar € etwas Sekundenkleber.

Ich nehme mein book ja kaum mal mit.. das habe ich ja nur im Wohnzimmer als surf- Rechner... Nur in den Urlaub oder so nehme ich es ab und zu mal mit.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie kann man sich nur so wegen ein paar Gummifüßen aufregen. Die Dinger (ziemlich die selbe Farbe) gibt es in 8 verschiedenen Formen und Größen bei POCO Domäne für 2,99. Und da kauft ihr euch tatsächlich für 150$ ne ganze Bodenplatte und legt euch mit dem Support an? Das ist doch echt lächerlich.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich hätte auch niemals $150 eine neue Bodenplatte gekauft, hatte ja das Glück, dass man mir die kostenlos ausgetauscht hat. Ärgerlich ist das trotzdem. Das hat auch was mit Ästhetik zu tun. Außerdem ist es sowieso immer ärgerlich, wenn bei einem so teuren Gerät einfach irgendwas abfällt, weil es nur billig angeklebt war.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich kann gut nachvollziehen das man sich darüber ärgert.

Und das es kein Garantiefall ist, ist eine Unverschämtheit von Apple. Mit ACPP nochmals 250€ draufzahlen und es wird trotzdem nicht getaucht, nicht nachvollziehbar.

Sollte es bei meinem MacBook passieren, kann sich Apple Care warm anziehen!

Konsequenz daraus, einmal ein Mac, dann nie wieder. Ein Mac will schon teuer bezahlt werden und dann sowas, da kann ich nur den Kopfschütteln.
 

rst303

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
1
Tach alleseits
meine Frau kam heut zu mir mit dem Füsschen in der Hand und dem Zeigefinger der anderen Hand aufs Notbook flux gegoogelt und vorschläge geleser, gejammer reichlich davon - und zu recht - wenn ich einen mercedes kaufe und die schraubenabdeckungen fallen ab, weil sie minderwertig befestigt sind und das ankleben neuer kostet 5% vom neupreis des wagens plus das auto muss 10 tage in der werkstadt stehen... nein nein nein....
einer meinte sekundenkleber - ein anderer: bloss nicht, ist akku drunter und board etc ein anderer hat das mit 2komponentenkleber versucht...

lange rede kurzer sinn, meine lösung: 2seitiges teppichklebeband. beide seiten vorsichtig mit spiritus gereinigt (ein feuchter lapppen - nicht getränkt) - am füsschen hätt ichs sein lassen sollen, dachte ich zuerst, weil nach der operation hatte ich den eindruck, das eine füsschen sei weicher, was aber auch bei 2 gegenüberliegenden unbehandelten der fall war - füsschen auf ie eine seite des bandes legen, mit einem cutter aussenrum schnibbeln (ein bisschen schräg halten, damit nicht so viel übersteht), abziehen und drauf, der frau in die hand gedrückt und sie ward glücklich.

und wenn es nicht hält kommen alle füsse ab und ich klatsche filzfüsschen dran.

hoffe, das es dem einen oder der anderen hilft

greetz, rst303
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hier hast Du bei Deiner Recherche aber das kleine Wörtchen "pro" vergessen... :)

Ich habe meinen Fuß übrigens mit normalen Sekundenkleber angeklebt und er hält immer noch perfekt.

So! Nun habe ich doch ein neues Air bestellt und wenn es da ist, geht mein 2010er MB PRO mit 128GB SSD, 640GB HDD im HRDWRK-bay und 8GB Ram in die Bucht... Sollte noch einen akzeptablen Preis bringen, da das Book sons keinerlei Kratzer etc. hat und die OVP habe ich auch noch und Apple Care läuft auch noch ein Jahr...