• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13,3" bald mal mit Core I5???

fpalz

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
6
Hallo,

ich bin begeistert von meinem Macbook Pro 13,3" welches ich vor einer Woche bekommen habe. Mir fehlt nur noch ein ganz kleines bisschen Power um hier und da auch mal ein Video zu schneiden. Daher überlege ich gerade ob es lohnt das aktuelle Macbook zurück zu schicken und zu warten bis das kleine mit Core I Prozessor raus kommt.

Hat man schonmal was gehört OB und WANN es ein kleines Macbook Pro auch mit Core i5 Prozessor geben wird?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Die MBPs wurden gerade erst geupdated, das nächste Update wird (höchst wahrscheinlich) erst in 9-12 Monaten erscheinen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
diese Entscheidung liegt nicht bei Apple. Entweder muss Intel eine bessere Grafiklösung bereitstellen als Intel HD oder sie müssen erlauben, dass die iCPUs ohne Intel HD verbaut werden dürfen. 2 Grafiklösungen (wie in den 15ern und 17ern) passen nicht in das 13" Gehäuse. Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis Intel sich da bewegt. Also behalte es oder kauf nen 15er.
 

fpalz

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
6
Hm, naja, das 15er kostet ne ganze Ecke mehr und ist deutlich weniger mobil. Daher werde ich dann wohl eher bei meinem kleinen bleiben...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich warte auf den Tag, an dem Apple AMD+ATI anbietet. Dann sind diese Intel/Nvidia Probleme Vergangenheit und Apple kann quasi Prozssor und Grafik aus einer Hand anbieten, was sicherlich der Gesamtperformance zu Gute kommt...
 

fpalz

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
6
Naja, das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich halte im mobilen Sektor nichts von AMD weil die einfach kein ordentliches Energiemanagement auf die Beine stellen. Da ist Intel / NVIDIA einfach noch ein bisschen vorraus. Ich glaube nicht das ein macbook mit AMD und ATI 10 Stunden laufen wird...

Aber um noch mal aufs Uhrsprungsthema zu kommen, wird also wohl noch dauern bis ein Core i CPU in einem kleinen macbook schlägt... Scheiße! Die Leistungssteigerung wäre ja schon enorm...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neijaa ... ich denke eine i CPU würde den Preis des MacBooks auch gleich wieder um 100 bis 200 Euro anheben ...
 

fpalz

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
6
... Was aber auch gerechtfertigt ist. Schaut man sich bei anderen Herstellern um, so werden die Notebooks dort auch zwischen 100 und 300 Euro teurer wenn ein Core I Cpu mit ähnlicher MHZ Leistung verbaut wird. Also da ist Apple wenn man sich mal an den hohen Grundpreis gewähnt hat Fair zu seinen Kunden.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die MBPs wurden gerade erst geupdated, das nächste Update wird (höchst wahrscheinlich) erst in 9-12 Monaten erscheinen.
Woher nimmst Du die Annahme, dass das 'höchstwahrscheinlich' ist? Es würde dieses Gerüchteforum enorm aufwerten, wenn man bloße Spekulation auch als solche kennzeichnen würde.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Der Unterschied zwischen Gerücht und Spekulation ist häufig fließend...

Was die CoreIx Prozessoren im 13er Macbook angeht, die habe ich bisher von der Performance her noch nicht vermisst. Der Core2Duo hat sowohl unter MacOSX als auch unter Windows 7 tadellos gearbeitet. Auch bei Spielen hatte ich keine Probleme.
 

fpalz

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
6
Naja, WENN man MAL ein HD Video schneiden will dann ist man doch über jedes bisschen CPU Power dankbar. Auch wenn das Macbook dazu eigentlich nicht gemacht ist, es geht ganz gut... Alles eine Frage der Software und der Geduld!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Woher nimmst Du die Annahme, dass das 'höchstwahrscheinlich' ist? Es würde dieses Gerüchteforum enorm aufwerten, wenn man bloße Spekulation auch als solche kennzeichnen würde.
Wenn Du Dir mal die Erscheinungen neuer Geräte von Apple über die letzten Jahre hinweg anguckst, kann man durchschnittliche Update-Zyklen feststellen (eben diese durchschnittlichen 9-12 Monate bei den MBP, in etwa - mal weniger, mal mehr). Natürlich sind diese "Voraussagungen" voller Spekulationen und Vermutungen - nur Steve weiß, wann was neues kommt. Aber ich werde demnächst die guten [spekulation]%spekulation%t[/spekulation]-TAGs verwenden um das klar zu kennzeichnen. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Schnitt waren es 6 Monate und ein paar Gequetschte. Das letzte Update der MBPs mit Core-i hat extrem lange auf sich warten lassen, aber die 9-12 Monate sind keineswegs normal. Da die normalen MacBooks eine Prozessorgeneration hinterher hinken, ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple mit dem Update noch 9 Monate oder länger warten wird. Ich tippe mal auf irgendwann im Sommer.
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Ich glaube nicht, dass es MacBook Pro 13" mit Core i5 oder anderen i-Prozessoren geben wird, weil sie sich dann eine bestimmte Käufergruppe verbauen. Ich kann im Moment noch Leute überzeugen, ein MacBook Pro 13" zu nehmen statt einem MacBook white, aber was wird, wenn das Gerät durch i-Prozessoren um einiges teurer wird? Dann nimmt das keiner mehr, weil die Leute sich sagen "wenn dann gleich richtig" und ein 15" präferieren. Im Moment schrecken die 600 Euro Preisunterschied halt ziemlich derbe ab, sodass der Consumer bei dem 13" bleibt und damit glücklich wird/ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wer sagt denn, dass es teurer werden muss? Ist doch in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, dass MacBook (White und Pro 13") und MacBook pro (15"+) gleiche CPUs verbaut hatten. Ich denke nicht, dass die Core 2 duo Serie von Intel noch großartig parallel zum Core-i weiterentwickelt wird.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wird sie auch nicht. Dem Core i gehört die Zukunft, allerdings wird es spannend wie Apple das Problem mit der Grafik löst. Allerdings glaube ich nicht an ein früheres Update.