• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" 2020 (MXK) - Batterie und Netzteil

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich habe gerade eine Runde "Parkitect" (Steam-Spiel) gespielt. Dabei war mein neues MacBook 13" 2020 Core i5 am Netzteil angeschlossen um den Akku zu schonen. Natürlich lief der Lüfter auf Hochtouren.

Mitten im Spiel wurde der Lüfter auf einmal langsamer und das Spiel begann zu ruckeln.
Als ich aus dem Spiel wieder zurück im Finder/Schreibtisch war, zeigt mir das MacBook eine Restladezeit von 2:51 Stunden und eine Stromversorgung "Netzteil" an. Allerdings stand auch neben dem Akku-Symbol "9%" (siehe Foto).

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 15.39.51.png

Ist es normal, dass der Akku trotz das das MacBook am Netzteil hängt an Energie verliert? Finde das sehr seltsam...
Bei meinem ersten MacBook, dem weissen 2013er, war das glaube ich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
zeigt mir das MacBook eine Restlaufzeit von 2:51 Stunden
Da steht „RestLADEzeit“ und nicht Laufzeit.
Ja es ist denkbar, dass das MBP unter Last mehr Energie Verbraucht als das Netzteil bereitstellen kann. Das liegt an den zu knapp dimensionierten Netzteilen.

Bei meinem ersten MacBook, dem weissen 2013er, war das glaube ich nicht der Fall.
Die weißen gab es bis ca 2010.

Bei meinem MBP late2013 habe ich es bisher auch noch nicht geschafft, den Akku zu entleeren, obwohl es am Netzteil hing. Irgendwann hat Apple angefangen zu schwache NT beizulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also beim 15" Macbook habe ich bereits davon gehört, dass das beim 13er auch der Fall ist wusste ich nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
MacBooks sind halt nicht für Hardcore-/Dauer Gamer konstruiert.
Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Dass streitet aber auch keiner ab!!.
Franz
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aber durchaus für Leute die mit anspruchsvoller Software arbeiten, die auch gerne mal richtig Leistung abverlangt.

Ist beim 16er nicht anders - also für Anwender mit anspruchsvoller Software - und dennoch ist bei Dauerlast selbst am Netzteil irgendwann der Akku leer.

Apple geht halt davon aus, dass man nicht stundenlang ununterbrochen auf Dauerlast den Rechner benutzt ... was aber beim stundenlangen Spielen natürlich schon passieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Hi,
Dass streitet aber auch keiner ab!!.
Franz

Hi,
MacBooks sind halt nicht für Hardcore-/Dauer Gamer konstruiert.
Franz

Und wo ist nun der Unterschied? Erforderliche Leistung ist nunmal Erforderliche Leistung. Und da scheinen die neueren Netzteile nicht mitzukommen.

Wie auch immer, allein das ist für mich ein Grund, kein Intel MacBook mehr zu kaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und wo ist nun der Unterschied? Erforderliche Leistung ist nunmal Erforderliche Leistung. Und da scheinen die neueren Netzteile nicht mitzukommen.

Wie auch immer, allein das ist für mich ein Grund, kein Intel MacBook mehr zu kaufen.

Das hat doch nichts mit Intel zu tun. Hunderte andere (Intel) Notebooks von Lenovo, Dell, HP oder auch die Zocker Notebooks von Razer kommen damit klar und schaffen es die Ladung zu halten - selbst bei 12h zocken...

Das hat alleine Apple verbockt und nicht Intel. Sprich - dass dies bei anderen Design nicht passiert ist nicht 100% ausgeschlossen...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Kann man das mit einem stärkeren Netzteil ausgleichen? Soweit bin ich beim spielen noch nicht gekommen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das hat doch nichts mit Intel zu tun. Hunderte andere (Intel) Notebooks von Lenovo, Dell, HP oder auch die Zocker Notebooks von Razer kommen damit klar und schaffen es die Ladung zu halten - selbst bei 12h zocken...

Das hat alleine Apple verbockt und nicht Intel. Sprich - dass dies bei anderen Design nicht passiert ist nicht 100% ausgeschlossen...

Schon klar. Meine Hoffnung ist lediglich dass die Netzteile der ARM Macs dann reichen werden.

Dass dies nicht der Fehler von Intel ist, ist mir absolut klar.