• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" 2018 - 256 GB oder 512 GB?

el_jefe

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
17
Moin in die Runde,

nach langer Überlegung und einem guten Jahr sparen steht bei mir nun endgültig fest, dass ich mir ein neues MacBook Pro mit 13 Zoll und 8 GB RAM kaufen möchte.

Mein Einsatzgebiet:
Officearbeiten (Fernstudium), üblicher Haushaltsgebrauch (surfen, ab und zu Serien/Filme schauen) und Fotobearbeitung mit Lightroom/Photoshop als Anfänger

Die Nutzung von Bildbearbeitung ist bei mir relativ überschaubar. Hauptsächlich nutze ich meine DSLR in den Urlauben, die Entwicklung, Bearbeitung und Archivierung der RAWs geht mit meiner alten Windows Möhre aber nur sehr aufwendig. Das bedeutet: Im Schnitt bin ich ein Mal alle zwei Monate intensiv am bearbeiten, möchte zusätzlich das MacBook mit in den Urlaub nehmen um die Fotos auf Festplatten auch unterwegs sichern zu können, da bin ich aktuell noch Risikoreich unterwegs und hoffe das ich die Speicherkarten unversehrt mit wieder in die Heimat bringe.

Videobearbeitung ist kein Thema und auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit für die Zukunft nicht.

Für meinen Anwendungsbereich sollten die 8 GB RAM im 2018er Modell ausreichen, soviel hat die Recherche schon gezeigt. Jetzt ist die Frage ob die Basisvariante mit 256 GB ausreicht. Fotos, was definitiv die größte Datenmenge ausmacht, werden nur zwischengespeichert ehe sie auf Festplatten und/oder Cloud wandern.

Mir ist klar das es beim Speicher grundsätzlich nach dem Leitspruch "besser haben als brauchen" geht, aber eventuell ist hier jemand mit ähnlichem Einsatzgebiet, der vor der selben Entscheidung stand und nun Erfahrungen teilen kann. Eventuell sollte ich auch noch erwähnen das ich plane, für den Heimgebrauch noch einen ordentlichen Desktop anzuschaffen um dann etwas entspannter auf 27" arbeiten zu können. Diese Investition stünde dann auch noch an, neben den Adaptern zur Nutzung herkömmlicher Anschlüsse. Auch bei letzterem wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Würde mich sehr über euren konstruktiven Rat freuen! :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Dennoch. 256 ist mit wenigen Bildern, Videos und Musik schnell voll.