• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

MacBook Pro 13" (2015) & LG 34UM95-P

• Ersteller Ersteller tpx
  • Erstellt am Erstellt am

tpx

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung des neuen MacBook Pro 13" Retina und habe hierzu eine Frage an euch.

Aktuell benutze ich noch ein 27" iMac '11 und ein 13" MacBook Pro '09, möchte in Zukunft aber nur noch ein Gerät haben, das ich sowohl unterwegs als auch zu Hause nutze. Hierzu würde ich das Notebook stationär an einem LG 34UM95-P betreiben.

Meine Frage an euch: Ist die 13" Variante überhaupt dazu in der Lage, den Monitor vernünftig anzusteuern, ohne dabei performance-technisch in die Knie zu gehen? Und wenn ja, welche Konfiguration würdet ihr euch beim MacBook aussuchen und warum?

Ein 15" MacBook Pro kommt für mich nicht in Frage, das ist mir für unterwegs einfach zu groß.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

PS: Ich nutze häufig Photoshop, Illustrator und Lightroom, bin jedoch kein Hardcore-Nutzer, der mit 1000 Ebenen arbeitet. Ab und an virtualisiere ich neue OS mittels Parallels, allerdings nur um mir diese anzusehen (bspw. Win8.1 und das kommende Win10) und nicht um produktiv damit zu arbeiten. Spiele kommen eher selten zum Einsatz und wenn dann League of Legens, Hearthstone, Starcraft oder D3.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an euch: Ist die 13" Variante überhaupt dazu in der Lage, den Monitor vernünftig anzusteuern, ohne dabei performance-technisch in die Knie zu gehen?

Wenn ich mir die Rezensionen und die beantworteten Fragen bei Amazon anschaue, sollte das auf jeden Fall möglich sein.

Und wenn ja, welche Konfiguration würdet ihr euch beim MacBook aussuchen und warum?

Bei der Fülle an Informationen, die Du uns über den Einsatzbereich des Geräts mitgeteilt hast, ist es echt schwierig sich da auf eine Konfiguration etwas festzulegen. Leider ist meine Glaskugel auch gerade in der Werkstatt.

Hallo schnuffelschaf.

Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf das fehlende "Einsatzgebiet" - mein Fehler :)

Habe es im Startthread ergänzt.

sobald virtuelle Maschinen im Einsatz sind, sind 16GB RAM empfehlenswert. CPU ist dagegen nebensächlich.
Falls Du Geld über haben solltest, erwäge auf jeden Fall SSD so viel wie geht, so groß wie möglich.

Um sich neue Betriebssysteme anzusehen und bisschen rumzuklicken, sollte 8gb reichen (solang nicht in den VM's gearbeitet wird und nicht mehrere parallel laufen).
SSD würde ich mindestens auf 256gb gehen, VM's und ähnlichen können zur Not auf eine USB 3.0 Platte ausgelagert werden.
Die Spiele die du erwähnst, sollten eigentlich alle laufen (nur bei LoL kenn ich mich nicht aus, den Rest hab ich auf einem Macbook Pro von 2011 gespielt).

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich tendier(t)e bislang zum Modell i5 2,9Ghz mit 512GB SSD und 16GB Ram. Ein MA von Apple meinte am Wochenende jedoch zu mir, dass er lieber von einem i5 auf einen i7 gehen würde, anstatt von 8GB auf 16GB. Der Grund läge wohl darin, dass der i7 mit seinem Hyperthreading dazu in der Lage sei, den "fehlenden" Speicher im Ernstfall auszugleichen und gleichzeitig mehr Leistung zu liefern. Was haltet Ihr davon?

Lieber mehr Speicher als die bessere CPU. Die CPU nimmt den Speicher von der Festplatte und die Festplatte ist langsamer als der Speicher, such wenn es eine SSD ist. Das würde das Notebook dann ausbremsen.

Das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt einfach drauf an, wie speicher- und rechenintensiv die Aufgaben sind die man bewältigen will.

Ein i7 ist schneller von der Rechenleistung und das spielt er aus wenn man z.B. einen Filter über ein Bild laufen lässt. Hier wird der i5 nicht plötzlich schneller weil mehr Speicher zur Verfügung steht.
Arbeitet man beispielsweise viel mit VM und Emulatoren, dann ist Speicher hingegen kaum zu ersetzen, weil das einfach sehr Speicherintensive Aufgaben sind.