• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" (2014)

Danyo

Granny Smith
Registriert
30.01.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Macbook Pro 13" (2014) zu kaufen. Ich habe eins in Aussicht für roundabout 200€.

Zu mir und der Nutzung:

Ich hatte noch nie einen Apple Rechner (bisher immer nur Windows oder Linux), nutze aber seit über einem Jahr ein iPhone und fühle mich im Applekosmos auch recht wohl.

Nutzen würde ich das Macbook wohl haupsächlich zum surfen, bisschen Email schreiben, im Urlaub über den HDMI Anschluss an den Fernseher im Hotel anschliesen um dann Abends bisschen Netflix, Disney+ oder Twitch zu schauen.
Es sollte auch ein Macbook sein, da ich damit auch gerne mal auf den Balkon ausweichen würde.

Meint ihr es lohnt sich noch, so ein altes Macbook zu kaufen oder sollte es dann doch lieber ein neueres sein?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Drei Jahre nach der Umstellung von Intel-CPUs auf Apple-eigene CPUs ("Apple Silicon", M1, M1 Pro etc. pp) würde ich keinen Mac mehr mit Intel-CPUs kaufen, wenn keine spezifischen Gründe für genau diese Art an CPU vorliegen (z.B. Installation von Windows).

Praktisch ab heute endet der Software-Support für macOS 11 "Big Sur", was das aktuellste Apple-Betriebssystem ist, das sich auf dem 2014er MacBook Pro installieren lässt. Mit gepatchten/angepassten OS-Versionen (z.B. Opencore Legacy Patcher) kann man vielleicht noch etwas machen, aber das muss man dann auch wollen.

Oft kommt bei Geräten dieses Alters ja auch noch ein Akku-Wechsel zur Anschaffung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Danyo

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hi, genau dieses MacBook nutze ich seit seinem Launch mit 8GB/256.

200€ sind iO, sofern ein neuer Akku drin ist, sonst bist du schnell bei 300 € und das ist es nicht wirklich wert.

Das MacBook wird auch bei aufwendigeren Safariseiten gern laut und heiß. Man merkt einfach, dass es am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist. Updates kommen zwar noch, aber keine neuen Features und das OS sieht ja mittlerweile deutlich anders aus.

Kurz und knapp: Als Einstieg kann es funktionieren, aber ich glaube, mit einem M1 Air wirst du langfristig glücklicher. Auch wenn der Aufpreis da etwas schmerzt.