• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13 (2014) SSD zu langsam

Emice

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
0
Hallo,

Ich habe eine Frage an die Leute die sich damit vielleicht ein bisschen mehr auskennen wie ich. Ich habe überall recherchiert doch keine Antwort gefunden. Ich habe mir so viele Speedtests bezüglich der Macbook pro ssd angeschaut in der Baureihe und ich habe immer viele höhere ergebnisse zu gesicht bekommen, doch wenn ich mein Macbook teste auf blackmagic bekomme ich 1/4 der ergebnisse und wundere mich wieso. liegt es vllt an der SSD die vielleicht neu gekauft werden muss oder ist etwas am Macbook Faul? Hänge noch ein Bild als beweis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 00.19.21.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 00.19.21.png
    881,2 KB · Aufrufe: 48

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Habe kein Macbook.
Bei Windows hätte ich gesagt eine total veraltete Hardware da macht die Schnittstelle wo die SSD angeschlossen wird nicht mehr mit oder das ist eine SSD vom Ramschtisch.

Lesen ist ok aber schreiben ist zu wenig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,

Ich habe eine Frage an die Leute die sich damit vielleicht ein bisschen mehr auskennen wie ich. Ich habe überall recherchiert doch keine Antwort gefunden. Ich habe mir so viele Speedtests bezüglich der Macbook pro ssd angeschaut in der Baureihe und ich habe immer viele höhere ergebnisse zu gesicht bekommen, doch wenn ich mein Macbook teste auf blackmagic bekomme ich 1/4 der ergebnisse und wundere mich wieso. liegt es vllt an der SSD die vielleicht neu gekauft werden muss oder ist etwas am Macbook Faul? Hänge noch ein Bild als beweis.

Grundsätzlich sind die Werte für eine originale Apple SSD aus der Baureihe in funktionierendem Zustand zu gering. Aber Deine Beschreibung trifft ja nicht einmal Aussagen darüber oder wie sonst der Zustand des Geräts ist. Ob es eine originale Apple SSD ist, sieht man im Apfel-Menü, Über diesen Mac, Systembericht, SATA bzw. PCIe.....

Folgende Ursachen kommen in Betracht (in der Reihenfolge):
-Test nicht aussagefähig (laufende Prozesse mit Last auf der SSD, wie z.B. Spotlight, Fotos.app u.ä.)
-SSD zu stark gefüllt
-zu viel RAM in Benutzung
-keine originale SSD
-SSD am Ende des Lebens

Man könnte EtreCheck einmal aufrufen und dessen Report hier posten.

Hinweis: Es wird nicht nur „eine“ SSD verbaut, sondern es gibt diverse Zulieferer, die sich in der Performance unterscheiden. Die 2013/2014er Geräte mit Haswell sollten gesockelte SATA-SSDs mit AHCI verwenden. Eine vernünftige Größenordnung wären ca. 500MB/s lesend *und* schreibend.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Emice

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
0
Also die Ursachen die Sie aufgelistet haben:

-Es waren keine laufenden Prozesse habe extra darauf geachtet
-SSD ist eine 128GB SSD und hat noch 50 GB frei
-8GB Ram bei 30 prozentiger Benutzung
-originale APPLE SSD
-SSD Report zeigt mir eine 87 prozentige Lebensanzeige
 

Emice

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
0
hallo,

als welches problem soll ich es testen
 

Emice

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
0
Hier als Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.23.31.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.23.31.png
    472,4 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.24.28.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.24.28.png
    420,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.24.52.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 21.24.52.png
    380 KB · Aufrufe: 25

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
ich mein Macbook teste auf blackmagic bekomme ich 1/4 der ergebnisse und wundere mich
Wie kommst du denn darauf dass andere 2014er knapp 4mal so schnell sind?

schau dir mal folgenden alten Beitrag an. Die Werte sind bei der kleinen 128GB SSD völlig normal

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich wüsste auch nicht, was da langsam sein soll. Das war vor 6 Jahren die normale SSD-Geschwindigkeit für ein System dieser Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Meine 256er SSD aus meinem 2014er schafft Write: 603 MB/s und Read: 673 MB/s.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals unterschiedliche Ausführungen der verwendeten SSDs, was unerwartet große Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben konnte.

Man müsste wissen, ob die SSD von

- SanDisk (Laufwerkscode "APPLE SD …"),
- Toshiba (Laufwerkscode "APPLE THNSN…") oder
- Samsung (Laufwerkscode "APPLE MZJPU…")

stammt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Emice

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
0
Das ist die SSD von Sandisk. Hat diese Bezeichnung: APPLE SSD SD0128F
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wir haben uns zu sehr dran gewöhnt alle SSDs ohne Rücksicht auf die Interfaces und Technologie zusammenzufassen.

Lesestoff rund um die Applewelt gibt es hier. Da hat jemand mit viel Mühe alles genauer erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf