[10.11 El Capitan] Macbook Pro 13'' - 2010

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Hallöchen,
ich bin neu im Forum, und finde wirklich keinen Weg für mein Problem.

Erstmal die Daten zu meinem Patienten:
Macbook Pro 13'' - BJ 2010
Mac OS X El Capitan
1 TB HDD
4 GB RAM
Intel Core 2 Duo / 2,4 GHz

Folgendes Problem:
1 - Wenn der Mac am Strom ist, leuchtet die Anzeige nur Grün
2 - Die Akku Anzeige am Gehäuse zeigt einfach nichts an.
3 - Beim betätigen des Start Knopf, dauert es ca. 10 Sekunden bis der sich einschaltet - sofort springt der Lüfter mit voller Leistung an.
4 - Die aktuelle Festplatte ist leer, ich habe einfach mal vom anderen ( identischen ) Mac die Festplatte eingesetzt. Hat ca 20 Min. gedauert bis er im Anmeldebildschirm gelandet ist.

Ich habe mal das Logic Board ausgebaut, und eine Sichtprüfung hat leider nichts ergeben.
Eine neu Installation per USB funktioniert nicht, nach dem Ladebalken bleibt er einfach stehen.
Der Akku der Innen Verbaut ist, ist vor 2 Monaten neu reingekommen, bis zuletzt hat er noch knapp 5 Stunden ausgehalten.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar,
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Phew, vielleicht kann ich Dir wenigstens stückweise weiter helfen. Der Akku wird nicht erkannt oder ist vom System "ausgeblendet". Dann taktet das MB nur mit 700 MHz und ist völlig lahm.

Eine neu Installation per USB funktioniert nicht, nach dem Ladebalken bleibt er einfach stehen.
Mag sein, dass Du einfach nur zu ungeduldig bist, weil mit 700 MHz und USB2 ist alles unendlich lahm. Immerhin startet das MB von einer funktionierenden Installation. Das hast Du ja schon getestet.

Ansonsten versuch mal einen SMC Reset
 

Mitglied 87291

Gast
@Neco38

Der Akku klingt defekt, oder aber die Ladeelektronik. Ist es ein originaler oder einer aus einer seriösen Quelle?
Hast du für das Gerät vielleicht noch eine Mac OS X Installations-CD?

Wie erfahren bist du was den Umgang mit Hardware angeht? Die direkt anspringenden Lüfter können auf Schmutz, einen defekten Kühlkörper, schlecht aufgetragene WLP oder auch Softwareprobleme hinweisen.

Aus diesem Grund würde ich mich erstmal um einen ansonsten laufenden Laptop bemühen.

Wenn ich mich recht erinnere ist die 2010er Serie von dem Problem mit den SATA Kabeln betroffen. Dort können bereits kleine Berührungen oder aber einfach Benutzung zu Festplattenproblemen führen. Auch dies kann die sehr langen Wartezeiten usw. auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Phew, vielleicht kann ich Dir wenigstens stückweise weiter helfen. Der Akku wird nicht erkannt oder ist vom System "ausgeblendet". Dann taktet das MB nur mit 700 MHz und ist völlig lahm.


Mag sein, dass Du einfach nur zu ungeduldig bist, weil mit 700 MHz und USB2 ist alles unendlich lahm. Immerhin startet das MB von einer funktionierenden Installation. Das hast Du ja schon getestet.

Ansonsten versuch mal einen SMC Reset

Hi, also SMC Reset bringt leider garnichts, ich habe ca. 3,5 Std. Nachdem der Balken voll geladen hat gewartet. War das zu wenig ?

Akku wird garnicht erkannt, Akku nicht eingebaut steht da, also Akku Symbol mit X innen.
Danke dir
@Neco38

Der Akku klingt defekt, oder aber die Ladeelektronik. Ist es ein originaler oder einer aus einer seriösen Quelle?
Hast du für das Gerät vielleicht noch eine Mac OS X Installations-CD?

Wie erfahren bist du was den Umgang mit Hardware angeht? Die direkt anspringenden Lüfter können auf Schmutz, einen defekten Kühlkörper, schlecht aufgetragene WLP oder auch Softwareprobleme hinweisen.

Aus diesem Grund würde ich mich erstmal um einen ansonsten laufenden Laptop bemühen.

Wenn ich mich recht erinnere ist die 2010er Serie von dem Problem mit den SATA Kabeln betroffen. Dort können bereits kleine Berührungen oder aber einfach Benutzung zu Festplattenproblemen führen. Auch dies kann die sehr langen Wartezeiten usw. auslösen.

Hi, also ich hab jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände, klar bin jetzt kein Profi, aber habe schon einige Reparaturen durchgeführt bzgl. Smartphones und MacBooks.
Also das Logic Board ist komplett sauber. Habe jetzt extra nochmal ein MagSafe Anschluss bestellt. Auf dem Logic Board ist wirklich nichts zu erkennen, auch am „ Tisch Teleskop „ ist nichts zu erkennen bzgl. Korrosion. Glaubst du das Logic Board hat einen anderen defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Neco38

Nein, ich glaube nicht dass das Logicboard defekt ist.
Das ganze hört sich für mich nach 3 unterschiedlichen Problemen an:

Akku
Dass der Akku nicht erkannt wird spricht für einen defekt des Akkus oder der Ladeelektronik.
Da du den Akku kürzlich getauscht hast kommt da für mich eher dieser in Frage. War es ein originaler Akku? Wo hast du den bestellt?

Nebenbei, der MagSafe Anschluss dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben, die Bestellung würde ich stornieren.

Geschwindigkeit
Hört sich nach dem klassischen SATA-Kabel Fehler an. Dazu passt dass du die Festplatte getauscht hast. Das Kabel ist so empfindlich dass bei nicht extrem vorsichtiger Handhabung sofort ein Kabelbruch entstehen kann. Wenn man dies nicht weiß macht man fast immer automatisch beim Tausch der HDD das Kabel kaputt.
Hier muss ein neues bestellt und eingebaut werden.

Lüfter
Das Lüfterproblem kann mit den anderen beiden Problemen zusammenhängen. Deswegen würde ich erst einmal diese Probleme beseitigen und schauen, wie sich dann der Lüfter verhält.

Die Reparatur würde also erstmal einen neuen Akku und ein neues SATA Kabel beinhalten. Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch direkt auf SSD aufrüsten. Insgesamt musst du dir halt die Frage stellen ob sich die Reparatur lohnt.
 

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Okay, Akku uns SSD hatte ich schon bestellt, müssten die Tage ankommen. Ich schau jetzt schnell nochmal nach einem neuem SATA Kabel bestelle es sofort. Melde mich dann nochmal
 

Mitglied 87291

Gast
@Neco38

Darf ich fragen wo du den Akku bestellt hast? Ich persönlich finde ifixit da immer recht solide und zuverlässig. Und bei einem defekt haben die auch einen guten Support.

Einmal zur Ansicht:
SATA-Kabel: https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...ibody-Mid-2009-Mid-2010-Festplattenkabel.html
Akku: https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...09-bis-Mitte-2012-Akku-Austauschbatterie.html

Als SSD passt jede Standard 2,5" SATA-SSD. Nur auf die Bauhöhe musst du achten, da gab es eine Einschränkung (finde grad leider nicht wo die lag) aber eigentlich sollten alle Standard-SSD's passen.
 
  • Like
Reaktionen: Neco38

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Den Akku habe ich von eBay damals geholt, habe den soeben mal in mein anderes identisches Mac eingebaut, der funktioniert soweit, ich vermute nur das die Kapazität nicht mehr so dolle ist, hält bestimmt meiner Meinung nach nur so ca 2,5 Stunden noch aus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wie die Kapazität ist kannst du zum Beispiel mit coconut battery oder dem terminalbefehl
pmset -g rawbatt
auslesen oder auch im systembericht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Okay werde ich gleich mal ausführen

Im Prinzip ziehst Du am meisten unter "über diesen Mac"

Auf dem Screenshot wird die Batterie auch als "Batterie warten" angezeigt, aber Du kannst erkennen, ob die Kommunikation der Batterie mit dem MB klappt.

Also Zyklen, Seriennummer etc. werden aus der Batterie gelesen. Das hat noch nichts mit der Ladeelektronik zu tun. Wenn Die Batterie nicht erkannt wird, brauchst Du bei der Ladeelektronik nicht weiter probieren.
Bildschirmfoto 2020-01-02 um 08.18.18.png

Wenn Die Batterie nicht erkannt wird, schaltet Den MB auf besagte 700MHz. Das lässt sich leider nicht beeinflussen, weil Apple da einfach das Speedstep abschaltet. Daran ändert auch ein anderes SATA Kabel nichts.
 

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Hey, sorry nochmal das ich die letzten Tage nicht mehr drauf eingegangen bin.. bin zwischenzeitlich Papa geworden.. und die kleine hält uns gut auf Trap :).

Also neue Batterie ist rein, neuer MagSafe Anschluss ist drin... trotzdem erkennt er einfach nicht die Batterie. Hab jetzt schnell mal ne SSD verbaut. Versuche jetzt das System mit 700MHz drauf zu spielen, das dauert bestimmt ewig... habt ihr eventuell noch eine andere Idee weshalb er einfach keine Batterie erkennt ?
 

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Im Prinzip ziehst Du am meisten unter "über diesen Mac"

Auf dem Screenshot wird die Batterie auch als "Batterie warten" angezeigt, aber Du kannst erkennen, ob die Kommunikation der Batterie mit dem MB klappt.

Also Zyklen, Seriennummer etc. werden aus der Batterie gelesen. Das hat noch nichts mit der Ladeelektronik zu tun. Wenn Die Batterie nicht erkannt wird, brauchst Du bei der Ladeelektronik nicht weiter probieren.
Anhang anzeigen 162559

Wenn Die Batterie nicht erkannt wird, schaltet Den MB auf besagte 700MHz. Das lässt sich leider nicht beeinflussen, weil Apple da einfach das Speedstep abschaltet. Daran ändert auch ein anderes SATA Kabel nichts.

Hi, also Sata Kabel von iFixit angeschlossen, und immer noch das selbe Problem, jetzt sind schon 2,5 STD vorbei und der Ladebalken ist zwar voll aber weiter geht es nicht mehr. Neuer Akku von iFixit bringt auch nichts... neue MagSafe Anschluss auch nichts..... gibt es irgendwas das ich übersehe ?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich hatte gehofft, es fällt jemand anderem noch was zu Deinem MB ein. Hast Du noch mal SMC und Paramaeter RAM Reset versucht?

Du hast was von der Lüfterdrehzahl geschrieben. Bleibt die hoch, oder ist das nur beim Einschalten?

Vermutlich wird irgendwas mit dem SMC-Chip nicht stimmen. Wenn Du nicht gerade in New York wohnst und das Logicboard bei Louis Rossmann vorbeibringen kannst, wird das wohl eng mit den Möglichkeiten.

Im Prinzip bleibt nur noch die Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen. Aber damit wird Dir nicht geholfen sein.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab bei iFixit gerade noch was interessantes gefunden. Da geht es zwar um ein 15" Macbook pro, aber die Ladeelektronik ist bestimmt die selbe. Da geht es um die beiden MosFets für die Stromversorgung des Logicboards. Klick

U2GKmZydgEZKHJSE.large
 

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Hi, danke erstmal dafür, Also Lüfterdrehzahl bleibt konstant hoch, ab und zu kommt es jedoch vor, das dieser erst spät anfängt wie wild zu drehen. Also von Solingen nach New York wären glaube ein paar Kilometer zu viel für meine Rotz Kiste das kriegt der Fiat 500 nicht hin.
 

Neco38

Golden Delicious
Registriert
30.12.19
Beiträge
9
Hab bei iFixit gerade noch was interessantes gefunden. Da geht es zwar um ein 15" Macbook pro, aber die Ladeelektronik ist bestimmt die selbe. Da geht es um die beiden MosFets für die Stromversorgung des Logicboards. Klick

U2GKmZydgEZKHJSE.large

Ich schau mir das mal morgen genauer an... ich will das unbedingt lernen .. und auch repariert bekommen Danke dir