• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook pro 13" 2009 vertex2 ssd oder agility 3???

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Hallo allerseits,

ich brauche mal eure fachkundigen Meinungen.

Habe im Moment ein MacBook, den ich im July 2009 gekauft habe. Kurz bevor Snow L. rauskam. :)
Habe im Moment Lion drauf.
Laut MacTracker ist bei "Hard Drive Interface" in meinem Mac 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) drin...

Jetzt ist das ja Sata II. Würde es überhaupt Sinn machen, wenn ich da jetzt eine Agility 3 reinsetze?

Übrigens hab ich soweit ich weiss 8 gb corsair 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM drin. :)
Falls das auch irgendwie der Sache was tut :)

Ich bedanke mich im Voraus.
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Hallo chicolata,
nimm lieber eine Samsung, Intel oder Crucial statt einer OCZ. Die OCZ machen diversen Ärger und der Preisunterschied ist wenn überhaupt minimal. Der Nutzbare Speicher bei der Vertex2 120GB ist 107GB, der von der Samsung 128GB liegt bei nahezu 128GB. Die OCZ haben alle Überdurchschnittliche Ausfallraten, was man bei Amazon und in div. Foren auch nachlesen kann. Eine SATA3 SSD kannst Du sicherlich einbauen, aber Du wirst nicht die volle Leistung der SSD erreichen. Ich persönlich würde mir den Mehrpreis sparen und eine SATA2 einbauen. Der Arbeitsspeicher hat nichts mit der HD-Sschnittstelle zu tun und hat keinen Einfluss auf die Festplatte.
Ob es mit der SATA-Schnittstelle Probleme beim Betrieb mit einer SSD gibt können Dir aber nur Nutzer mit dem gleichen MBP sagen wie Du eins hast.
Viel Spass mit einer SSD, den der Geschwindigkeitsgewinn beim booten und starten von Programmen ist enorm.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Na ja.. selber benutzt?

Ich habe erst eine kleine Vertex 2 60er benutzt und nun Vertex 2 EX mit 180 GB und keine Probleme.
 

HolzAuge64

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Servus,

seit langem lese ich hier schon mit......

Jetzt muss ich auch mal was Fragen...

Wenn die neuen SSD´s mit SATA III nicht die Performance bringen können, weil das MBP Mid2009 nur SATA II kann.
Welche 128GB SSD ist dann die Beste für ein MBP Mid2009??

Du schreibst was von Intel und Crucial. Beziehst dich aber auch auf eine Samsung.

Oder kann ich auch ne SATA III einbauen und muss dann mit Performanceeinbußen rechnen?
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Hallo nochmal,
habe selber 2 Vertex2 und habe bisher schon Ärger bis hin zum Tausch. Die ersten bis Dezember 2010 produzierten waren wohl in Ordnung.
Im OCZ Forum wird ausführlich darüber berichtet und die Rezessionen bei Amazon sagen auch sehr viel darüber.
Mit Samsung meinte ich:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...GLLK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319212344&sr=8-3
solche soll wohl auch Apple zum Teil verbauen.
Intel währe zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Intel-SSDSA2CW...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319214389&sr=1-1
Es gibt viele die auf diese Intel schwören.

Du kannst sicher eine SATA3 einbauen, aber diese erreicht natürlich nur die Praktische Geschwindigkeit der Schnittstelle.
 

HolzAuge64

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Hallo nochmal,
habe selber 2 Vertex2 und habe bisher schon Ärger bis hin zum Tausch. Die ersten bis Dezember 2010 produzierten waren wohl in Ordnung.
Im OCZ Forum wird ausführlich darüber berichtet und die Rezessionen bei Amazon sagen auch sehr viel darüber.
Mit Samsung meinte ich:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...GLLK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319212344&sr=8-3
solche soll wohl auch Apple zum Teil verbauen.
Intel währe zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Intel-SSDSA2CW...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319214389&sr=1-1
Es gibt viele die auf diese Intel schwören.

Danke
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Sata III SSDs reizen wenigstens den Sata II Anschluss aus. Es sollte bedacht werden, dass beim Laptopwechsel die SSD übernommen werden kann, dann ist eine Sata III wohl zukunftssicherer. An einem Sata II Anschluss ist eine neue moderne (meist Sata III) SSD schneller als eine alte Sata II.

Meine Empfehlung ist immer noch die Crucial, vor allem darum. Auch wenn sie ("dank" Sata II) nicht ganz ausgereizt werden kann, ist sie schneller als die alten SSDs.

Kurz: Auch wenn nur Sata II im Mac, trotzdem eine Sata III verbauen.
 

booky

Gast
Agility3 120gb im MBP auf Sata3. Keine Probleme bis jetzt!
 

booky

Gast
Ergebnisse in der Performance durch Sata2 im 2009er schon. Aber doch sicher nicht bei der Zuverlässigkeit. Entweder die SSD läuft, oder eben nicht.
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Agility3 120gb im MBP auf Sata3. Keine Probleme bis jetzt!
Was heißt "bis jetzt", wie lange hast Du die Agitity3 im Einsatz? Du schreibst doch in einem anderen Thread das du das MBP erst seit gestern hast. Vielleicht kommen Deine Abstürze ja nicht vom Speicher, sondern von der SSD? Ich habe meine beiden Vertex2 seit Anfang des Jahres im Einsatz und alle 2 Wochen kommt eine neue Firmware von OCZ zu der unbedingt geraten wird sie einzuspielen.
Das ist schon toll.

Wenn ich lesen was für Übertragungsraten die Nutzer der Samsung oder Intel SSD´s erreichen, dann ist die SATA2 Leistung voll erreicht, da geht nicht mehr mit einer SATA3 Platte.

Ich habe selber die Crucial m4 in meinem MBP2011 und bin sehr zufrieden, aber ich kann halt keine Aussage dazu machen wie diese im 2009er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzAuge64

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Ist die Kompatibilität der SSD´s innerhalb einer gleichen Serie verschieden?
Oder
Gleiche Serie bedeutet gleiche Kompatibilität??

mymac.jpg
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Es gibt einige Modelle die Probleme mit dem Anschlusskabel der Festplatte haben. Eigentlich sollten alle SATA SSD´s funktionieren.
Die Crucial M4 macht am Mac mit der Firmware 002 Probleme. Mit der Version 009 gibt es keine Probleme mehr und solche Dinge gibt es bei anderen Herstellern auch. Ansonsten kann man sagen "Gleiche Serie bedeutet gleiche Kompatibilität".
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn ich lesen was für Übertragungsraten die Nutzer der Samsung oder Intel SSD´s erreichen, dann ist die SATA2 Leistung voll erreicht, da geht nicht mehr mit einer SATA3 Platte.

Das erreichen sie vielleicht beim sequentiellen Lesen. Aber was ist mit Schreiben? Dort ist das Nadelöhr immer noch die SSD und da erreichen im Schnitt die Sata III SSDs höhere Werte als die alten Sata II, weil keine SSD schnell genüg wäre, die Leitung auszuschöpfen. Genauso beim 4k Lesen und Schreiben usw.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich hab ne Agility2. Die läuft inzwischen über 6 Monate obwohl ich damit jeden Tag "böse Sachen" wie Videoschnitt mache...
 

HolzAuge64

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Also ich hab ne Agility2. Die läuft inzwischen über 6 Monate obwohl ich damit jeden Tag "böse Sachen" wie Videoschnitt mache...

Glückwunsch - Nur ohne Angabe welches MBP du hast und welche Firmware auf der SSD läuft, ist diese Info für andere wertlos.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Glückwunsch - Nur ohne Angabe welches MBP du hast und welche Firmware auf der SSD läuft, ist diese Info für andere wertlos.

Wer immer auf den Unsinn gekommen ist das das MBP eine Rolle dabei spielt...
Allein vom 2011er gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Darüber hat sich hier noch keiner Gedanken gemacht...

Ansonsten kommen dabei immer Chips von Intel zum Einsatz, sodass sich an der grundsätzlichen Kompatibilität nicht viel ändert, da ansonsten SATA ja genormt ist.

Viel spannender dürften da Sachen wie eingesetzte Firmware vom MBP, Betriebssystem und Patchlevel und auch die Firmware der SSD sein.